Lautsprecher Türen / Amaturenbrett Transporter

  • Hallo, möchte in meinem T4 Trapo 2002 neue Lautsprecher einbauen;
    zum einen sollen die "Brüllwürfel" im Amaturenbrett ersetzt werden. Außerdem würde ich gerne Lautsprecher in die Türen einbauen (sind noch nicht vorhanden). Wie sieht es damit mit der Verkabelung aus, muss diese nachgerüstet werden oder ist sie ab Werk vorhanden? Wie aufwendig wäre der Einbau?
    Gruß Andrea

  • Hallo Andrea, wenn du die Türen öffnest, und es gibt einen Gummibalg, z.B. für eine Zentralverriegelung, dann kannst du in dieser Hülle die LS-Kabel gut verlegen. Ab Werk denke ich, hat es die Kabel nur dann gegeben, wenn du auch LS in der Tür hast. Hast du eine Doppelbeifahrerbank? Oder an beiden Türen die Türfächer? Die Tür selber bietet nicht genug Tiefe für den einbau von LS, zumindest wenn du das Fenster noch ganz öffnen können willst. Verbaue doch oben in den kleinen Einbauplätzen einen Hoch- Mittelton Kombination und in den Türen nur noch den Bass. Ich habe mir die Tür- Aktion erspart und habe mir vor dem mittleren Luftausströhmer eine Art minni Bassbox/Subwoofer gebaut. Gruß TobaisABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe an beiden Türen Türfächer, allerdings keine Doppelbeifahrerbank.
    Grüße Andrea


  • Servus Andrea,


    je nachdem was machen willst, gibt es Koax 2Wege Lösungen mit 100 mm Durchmesser für oben, z.B. von Sinus Live oder Helix. Empfehlenswert ist folgende Kombination Hoch Mittel oben und Bass unten (allerdings über eine aktive Frequenzweiche oder regelbaren Verstärker)
    Ich habe oben in den A Brettern eine Focal Hoch Mittel Bass Kombo und unten in den Türen Sinus Live (quasi als Kicker..) mit einem HiFonics Verstärker
    und es reicht mir voll aus.
    Die Türen müssen aber dann gedämmt werden.


    Übrigens ist der Ausbau der Türverkleidungen überhaupt kein Akt und das Kabelziehen auch nicht.


    Grüße


    Tom