AAB mit Oxikat immer weniger Power

  • Hallo Bullis,


    ich habe einer 95èr AAB mit einem Oxikat aufgerüstet. Die Leistung des Wagens nimmt seither kontinuierlich ab. Die Laufleistung vor dem Einbau war 328 TKM jetzt hat er 340 TKM geleistet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke nicht, dass der Motor schon aufgibt, er hat nach wie vor keinen Ölverbrauch und springt immer sofort an. Auch die Ruß- und Rauchentwicklungen sind minimal.


    Das Teil fährt auf der Geraden gerademal 120 Km/h, sobald eine geringe Steigung kommt fällt auf 80 Km/h ab. Ich habe den Gaszug geprüft, dieser zieht noch bis zum Anschlagbolzen.....


    Kann es sein, dass der Kat zuschmiert oder ähnliches??


    Für Tipps wäre ich sehr danbkbar


    :)

  • Hallo,


    es kann mehrere Gründe dafür geben. Von schlimm zu weniger schlimm aufgelistet, z.B.:


    - Zylinderkopfdichtung hinüber (Kompression im Keller). Abhilfe: Kompressionsmessung und wechsel der Dichtung


    - Kat zugeschmiert (aber warum?) Abhilfe: Mal eine Runde ohne Auspuff fahren. Ist zwar laut aber zeigt Dir ob es daran liegen könnte. Beim AAB ist der Auspuff am Motorblock mit Stahlfedern befestigt, die sind die Hölle zu Montieren ohne Spezialwerkzeug...


    - Hat der Kat eine Abgasrückführung? Vielleicht ist das Ventil verklemmt und führt zu viel abgase in die Brennluft ein. Abhilfe: Ventil überprüfen indem bei warmen Motor der Unterdruckschlauch getrennt wird. Dann sollte beim Ventil ein deutliches Schliessen zu hören sein.


    - Luftfilter und Dieselfilter zu. Einfach wechseln.


    Viele Grüße,


    Andrés



    [quote]Hallo Bullis,


    ich habe einer 95èr AAB mit einem Oxikat aufgerüstet. Die Leistung des
    Wagens nimmt seither kontinuierlich ab. Die Laufleistung vor dem Einbau
    war 328 TKM jetzt hat er 340 TKM geleistet. Hat jemand ähnliche
    Erfahrungen gemacht? Ich denke nicht, dass der Motor schon aufgibt, er
    hat nach wie vor keinen Ölverbrauch und springt immer sofort an. Auch die
    Ruß- und Rauchentwicklungen sind minimal.


    Das Teil fährt auf der Geraden gerademal 120 Km/h, sobald eine geringe
    Steigung kommt fällt auf 80 Km/h ab. Ich habe den Gaszug geprüft, dieser
    zieht noch bis zum Anschlagbolzen.....


    Kann es sein, dass der Kat zuschmiert oder ähnliches??


    Für Tipps wäre ich sehr danbkbar


    :)

  • Hi, wenn es Kopfdichtung wäre so müsste das Teil ordentlich blauen Dunst verbreiten, macht es aber nicht.


    Luft und Ölfilter habe ich schon gewechselt, ohne Erfolg.


    Der Kat hat keine Rückführung..


    Nun, ich werde mal den Boschdienst aufsuchen und eine Kompmessung machen lassen, aber ich habe das Gefühl, dass mich das auch nicht weiterbringt :(







    dieser
    [quote]zieht noch bis zum Anschlagbolzen.....


    Kann es sein, dass der Kat zuschmiert oder ähnliches??


    Für Tipps wäre ich sehr danbkbar


    :)

  • Zitat

    Hi, wenn es Kopfdichtung wäre so müsste das Teil ordentlich blauen Dunst
    verbreiten, macht es aber nicht.


    Luft und Ölfilter habe ich schon gewechselt, ohne Erfolg.



    Zitat


    [quote][quote]
    - Luftfilter und Dieselfilter zu. Einfach wechseln.

  • Die SYteuezeiten sollten es nicht sein, der Wagen hat vor zweitausend Kilometern neue Zahnriemen bekommen.


    Wie kann man die Leistung der Pumpe prüfen bzw. die Düsen kontrollieren?


    Hab Dank :)

  • Zitat

    Die SYteuezeiten sollten es nicht sein, der Wagen hat vor zweitausend
    Kilometern neue Zahnriemen bekommen.


    .....und danach haben die Probleme angefangen....?


    Zitat


    Wie kann man die Leistung der Pumpe prüfen bzw. die Düsen kontrollieren?



    Um die Drücke zu prüfen braucht man wohl spezielle Technik.
    Die sollte ein Bosch-Dienst haben.
    Die Düsen kann man ausbauen und regenerieren oder erneuern.


    Das mit dem Klackern von funktionsunfähigen Düsen habe ich auch schon gelesen. Aber ob das immer so ist weiss ich nicht.


    Screwi

  • hab ich auch gelesen... :O)


    Die Porbs waren vorher auch scon da, ich hatte gehofft, dass sich das nach dem Wechsel gibt, aber leider.....


    Ich mache jetzt einen Termin bei BS aus und lasse mich überraschen


    Danke erstmal


    Gruß


  • Dieselfilter verstopft ?
    Steht die Einspritzpumpe auf Vollgas, wenn man das Gaspedal voll durchtritt ?

  • Zitat

    ..... sollte der Bulli dann nicht Nageln wie blöde?


    kann ich nicht behaupten ,das klang nach dem austausch fast genau so wie davor.(veränderung evt.nur einbildung)
    mfg....