I-Pod ans große Navi

  • Ich möchte einen IPod ans große Navi anschließen, MV Highline EZ 2/04. Kann mir jemand sagen, ob das geht und wer das im Münchner Umland einbaut? Kosten?


    Götz

  • Hallo Götz, ich wollte einen MP3 Player an das große Navi anschließen, MV 12/04
    Bei dem großen Münchner VW Händler hat man mir gesagt ich bräuchte dazu einen
    Adapter. Den haben Sie mir dann auch verkauft. Das Teil heisst: Adapter mit Quadlo. Es ist von der Fa. maxxcount in Dresden. www.maxxcount.de
    Funktioniert hat dann überhaupt nichts. Vom großen Münchner Freundlichen bekam ich nur Wischiwaschi Aussagen: "Das Teil müssen Sie über CD ansteuern"
    Jetzt liegt das Teil nutzlos rum. Wenn du jemanden im Münchner Umland gefunden hast, lass es mich wissen. In der Bajuwarenstr. ( Münchener Osten ) ist ein
    Car HiFi Laden, der soll recht gut sein. ( in einer ehemaligen Tankstelle )
    Gruß und schönes Wochenende für alle, Rudolf

  • Moin,
    beim Freundlichen gibt es ein passendes Adapterkabel. Dieses wird anstatt des CD-Wechslers an eben diesen CD-Wechsel-Anschluss angeschlossen und endet dann vorzugsweise im Handschuhfach. Dort wird dann einfach der I-Pod angestöpselt und kann dann bequem über das Radio gesteuert werden.
    Vorteil: I-Pod wird mit Strom versorgt und einfach Bedienung über Radio (und falls vorhanden Funktionslenkrad).
    Nachteil: Das VW-System unterstütz keinen CD-Text und man kann nur auf sozusagen 6 Ordner zugreifen. Wen das nervt, der schliesst den I-Pod einfach am Aux-Eingang an. Dann muss man allerdings den I-Pod selbst bedienen, kann dafür aber gezielt Lieder oder Unterordner ansteuern.


    Ich habe den I-Pod am CD-Wechsler-Anschluss hängen und bin damit ganz zufrieden. Da nachgerüstet, war der Kostenpunkt bei VW ca EUR 250 inkl Material.


    Gruss aus Hamburg
    Kai

  • Hallo Kai,


    was machst Du eigentlich, wenn der Wagen in der Sonne parkt? nimmst Du den I-Pod immer mit? Ich frage, weil doch die I-Pods LI-Akkus haben, die bei Temperaturen über 60° - 65°C kritisch werden und explodieren könnten. Das Handschuhfach des MV ist aber oben auf dem Armaturenbrett und m.E. sehr warm in der Sonne ...


    Wir hatten den Dension-Adapter (meines Wissens ist es das, was VW einsetzt, wenn auch Dension damals die bessere Firmware hatte) in unserem Vorgänger-MV und hatten den Halter deshalb mit Verlängerung in das Seitenfach des Beifahrersitzes bauen lassen.


    Viele Grüße
    Bodo

  • Hallo Bodo,


    die Idee ist auch nicht schlecht. Ich nehme den I-Pod alleredings bei Nichtgebrauch immer raus, für den Fall der Fälle. Schliesslich ist so ein Handschuhfach immer gerne als erstes aufgebrochen...
    Gruss
    Kai


    [quote]Hallo Kai,


    was machst Du eigentlich, wenn der Wagen in der Sonne parkt? nimmst Du den
    I-Pod immer mit? Ich frage, weil doch die I-Pods LI-Akkus haben, die bei
    Temperaturen über 60° - 65°C kritisch werden und explodieren könnten. Das
    Handschuhfach des MV ist aber oben auf dem Armaturenbrett und m.E. sehr
    warm in der Sonne ...


    Wir hatten den Dension-Adapter (meines Wissens ist es das, was VW
    einsetzt, wenn auch Dension damals die bessere Firmware hatte) in unserem
    Vorgänger-MV und hatten den Halter deshalb mit Verlängerung in das
    Seitenfach des Beifahrersitzes bauen lassen.


    Viele Grüße
    Bodo

  • Danke soweit für die Hinweise. Kennt Ihr jemanden in München und Umland, der so etwas einbaut? Zum Groooßen Freundlichen in München, von dem ich den MV habe, habe ich kein Vertrauen mehr.


    Götz

  • Die billigere variante ist den iPod über die AUX Schnittstelle anzuschließen.
    Bei ebay gibts die Stecker AUX-Line In RNS2 / Klinke für 16 euros zu kaufen.
    Allerdings muss das Navi ausgebaut werden um den Stecker am Gerät hinten anzuschließen.
    Hab mir noch einen Halter für den IPod gebaut...


    Der Klang ist sehr gut (kein Rauschen kein surren und sehr gute Lautstärke) und funktioniert einwandfrei..und ich kann das Gerät jederzeit abstecken und mitnehmen...


    Warum das teure wenn das gute billige so nah...


    Gruß aus münchen





    [quote]Ich möchte einen IPod ans große Navi anschließen, MV Highline EZ 2/04. Kann
    mir jemand sagen, ob das geht und wer das im Münchner Umland einbaut?
    Kosten?


    Götz

  • Zitat

    Warum das teure wenn das gute billige so nah...


    Allerdings sollte man dabei bedenken, dass es Unterschiede zwischen CD und DVD Navi gibt.
    AuxIn liegt in jeweils unterschiedlichen Steckern und auch auf jeweils unterschiedlichen Pins.
    Beim DVD Navi ist es Stecker B, Pin1 = links, Pin3 = rechts, Pin7 = Masse.
    Beim CD-Navi ist es Stecker C, Pin1 = links, Pin2 = Masse, Pin7 = rechts.
    mlf_image1247.jpg

  • Jou ich gebe B-VW recht, aber man kann ohne Probleme die Klemmen im Stecker einfach umstecken....


    Zitat

    [quote]Warum das teure wenn das gute billige so nah...


    Allerdings sollte man dabei bedenken, dass es Unterschiede zwischen CD und
    DVD Navi gibt.
    AuxIn liegt in jeweils unterschiedlichen Steckern und auch auf jeweils
    unterschiedlichen Pins.
    Beim DVD Navi ist es Stecker B, Pin1 = links, Pin3 = rechts, Pin7 =
    Masse.
    Beim CD-Navi ist es Stecker C, Pin1 = links, Pin2 = Masse, Pin7 = rechts.
    mlf_image1247.jpg

  • Wie schließe ich denn am besten einen Verstärker an, so daß er beim einschalten des Navis auch den Verstärker mit einschaltet und umgekehrt?


    Hab noch einen Verstärker und ne Bassröhre daheim rumliegen und überlegt
    die mal einzubauen...bin mir nur nich sicher wie anzuschließen...


    Gruß
    Michi aus Munich

  • Zitat

    Wie schließe ich denn am besten einen Verstärker an, so daß er beim
    einschalten des Navis auch den Verstärker mit einschaltet und umgekehrt?


    Verstärker/Aktivbox kommt an Lineout.
    Die Anschlüsse sind bei beiden RNS2 gleich, Stecker C, Pin 3/8/9 (L/GND/R).
    Automatisch einschalten lassen kannst Du beim CD Navi über geschaltetes UB+ (Stecker D, Pin 13, Relais verwenden), bzw. beim DVD Navi (weniger gut funktionierend) über geschalteten CDC (Stecker B, Pin 10, ebenfalls Relais verwenden).
    Evtl. kann man beim DVD Navi auch Stecker B, Pin 5 (Remote12V) als Ersatz für das geschaltete UB+ verwenden (muss ich mal probieren).
    Ich hab beim Wechsel von CD auf DVD erst mal nur LineIn umgepinnt und mein Relais von UB+ auf CDC gesteckt.
    Die Remoteleitung meiner Aktivbox habe ich aber nicht direkt an das Relais gehängt, sondern noch einen Schalter dazwischen gebastelt (s. Foto, der mit dem +). Manchmal stört übermächtiger Bass ja auch:cool:
    Ansonsten hängt an diesem Relais alles, was mit dem Navi zusammenhängt.
    DVD-Wechsler, Dietz Adapter, Parrot FSE und die Kopfstützenmonitore, also die Sachen, die man (bzw. die Kinder) schon mal vergessen kann abzuschalten.
    So schaltet das Navi nach ein paar Sekunden alle angschlossenen Geräte über das Relais aus.
    Diese hängen bei mir zwar ausnahmslos auf der 2. Batterie, also keine unbedingte Gefahr, aber sicher ist sicher.
    Nur das TV_Freischaltmodul Dietz1280 darf da nicht mit ran, das braucht unbedingt Dauerplus, da es sonst den Can zum Navi unterbricht und dann geht nichts mehr:-(
    mlf_image1257.jpg