AKUSTISCHES SIGNAL

  • Hallo
    Mein Akustisches Signal fürs vergessene ausschalten des Lichtes, funktioniert nicht beim aussteigen aus dem Fahrzeug.Die Werkstatt will nun die Kompletten Armaturen erneuern.Ist das überhaupt notwendig ? gibt es hier nicht einen einfacheren weg für eine funktions herstellung?
    (T4 TDI California Bauj.2000)
    Danke
    Gruß Rainer

  • Hi,


    also die Einheit (Kombiinstrument) würde ich als allerletztes tauschen, bzw. wenn die wirklich kaputt ist würde ich gar nichts dran machen...;-)


    Aber die ist sehr wahrscheinlich ja nicht kaputt;-)


    Als erstes würde ich mal nach dem Türkontaktschalter für die Fahrertür schauen, da die sehr oft kaputt gehen, war bei mir Mal das Problem!


    Wackel mal an dem Türkontaktschalter und schalte davor das Licht ein, Schlüssel nicht reinstecken im Zündschloss!


    Hier noch ein Link zu dem Teil

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hi Rainer,


    check auf jeden Fall mal die Türkontaktschalter, war bei mir auch der Fall.
    Der/Die Schalter sind mit einer Kreuzschlitzschraube an der Karosse befestigt.
    Manchmal reicht es schon wenn Du die Schraube einmal los und wieder festschraubst.
    Frag mich nicht warum aber der Strom geht manchmal seltsamme Wege.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Frag mich nicht warum aber der Strom geht manchmal seltsamme Wege.


    naja, diese Türkontaktschalter schalten in der Regel nicht mehr sauber durch, weil Korossion drauf ist, durch den Strom, der da ständig drüber fließt.. ich habe schon gelesen, dass die länger halten sollen, swenn man nicht alle Innenleuchten innen drin an hat, da dann eben weniger Strom drüber fließet! ;)


    Ist das richtig?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Wenhn du nicht grade 50 Watt Halogenbirnen nimmst ist es denen egal.


    Das einzige was den zu schaffen macht ist die Feuchtigkeit. Lass sie einfach mal ein paar Mal schnappen wenn es dann nicht geht mach einen neuen rein. Kostet irgendwas um 2 Euro.
    Aber auch wenn das Innenraumlicht funzt kann dieser kaputt sein. Er ist doppelt, d.h. er hat einen Kontakt fürs Licht und einen für diese grässliche Hupe.

  • Hallo zusammen
    Leider ist durch die durchsicht der Türkontakte das Problem nicht behoben worden.Ist die Fehlerquelle durch anschluss des Diagnose Prüfgerätes bei VW
    vieleicht direkt sichtbar ?
    Gruß Rainer

  • Zitat

    Hallo zusammen


    Leider ist durch die durchsicht der Türkontakte das Problem nicht behoben worden.Ist die Fehlerquelle durch anschluss des Diagnose Prüfgerätes bei VW
    vieleicht direkt sichtbar ?
    Gruß Rainer

  • Hi,


    ja, dieser Summer lässt sich über den PC prüfen!;-)


    Der wird als Gong bezeichnet...

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02