Anfahrruckeln

  • Hallo und guten Abend,
    ich fahre seit geraumer Zeit meinen T4 AHY 111kw. Laufleistung 188.000 km. Nun zu meinem Problem. Wenn ich anfahre rupft die Kupplung sehr. Manchmal kann ich mit erhöhter Drehzahl oder gaaaanz vorsichtig anfahren das rupfen etwas mindern. So macht das Bulli fahren aber keinen Spaß.
    Dieses Rupfen ist nur im Anfahrvorgang zu spühren. Das Auto springt regelrecht.
    Ansonsten ist von der Kupplung nichts auffälliges zu melden. Gangwechsel klappen einwandfrei und unter Last ist auch kein Schlupf zu spüren.


    Kenn jemand das Problem, wenn ja last mich teilhaben an eurem Wissen.


    Ach ja und zur Sicherheit noch einen Frage:


    Falls das Getriebe raus muß, kann jemand den Vorgang beschreiben?
    Was ist mit langen Gehäuse an der rechten Antriebswelle muß das ab?
    Muß ich Getriebeöl ablassen / auffangen?


    DANKE schoneinmal im voraus

  • Hallo Blauer MV (hoffe nur das Auto, nicht sein Fahrer!!)
    also, die Sache mit dem Ruckeln und dem nur mit viel Gas anfahren können hatte ich auch. Bei meinem ABL war das hintere Motorlager vollkommen ausgeschlagen. Der Motor hüpfte regelrecht beim einkuppeln oder beim untertourigen Fahren!!! Habe dann vor etwa einem Jahr besagtes Lager getauscht. Vor zwei Wochen wurden auch die oberen Lager gewechselt. Alle Lager waren aus dem Produktionsjahr des Busses, aus 1994. Die Aktion mit dem hinteren Lager hat das "Anfahrhüpfen" kuriert, die Erneuerung der beiden oberen Lager hat eine merkliche Beruhigung der gesamten Schüttelbewegungen ergeben. Kosten: Hinteres Lager ca. 80.-€, der Satz obere ebenfalls. Beim guten Händler mit Markenprodukten!!! (keine Buchtqualität) Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hui schnelle Antwort und nein ich bin nicht Blau nur mein Auto.
    Ich habe keinerlei Lastwechselprobleme. Nach deiner Schilderung müßte dein Auto doch mit defekten Motorlagern beim Lastwechsel sehr "unruhig" gewesen sein. Ich werde die Lager aber auch mal ins Auge nehmen.


    Danke

  • Moin,


    habe das gleiche Problem im 111KW AXG. Es trat nach dem wechseln der Kupplung bei 90 tkm auf. Allerdings hab ich das nur wenn es draußen feucht ist. Bei Trockenheit keine Probleme. Es ist auch nicht so stark wie du beschreibst.


    Hast du noch die erste Kupplung?


    Das Thema wurde hier schon sehr ausgiebig behandelt. Ich habe für mich noch keine Lösung gefunden und arrangiere mich damit aber wie schon gesagt bei mir ist es nicht so schlimm.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Kupplungsscheibe das Problem ist, aber: Ich kenne Fälle, in denen die Kupplung deswegen ersetzt wurde und das Problem auch zunächst beseitigt war: Ist ja auch ganz logisch, denn die neue Kupplung hat ja zunächst mal ganz andere Reibwerte !! Nach 1. - 2.500 km war die Sache dann wieder beim Alten...
    Die Ursache fand sich dann an den PD-Elementen, die stark unterschiedlich arbeiteten. Nicht jeder VW-Händler weiß, wie er die prüft, aber die BOSCH-Dienste sind da eigentlich ganz fähig. Einfach mal konkret nachfragen !!
    Grüß aus WÜ

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette