T4 2,5 TDI Automatik beschleunigt kaum noch

  • Hallo,


    ich habe seit einer Woche ein massives Problem mit meinem Bus und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Ich wollte nicht gleich zu einer VW Werkstatt fahren, da ich schon einige Male von denen "ausgeraubt" worden bin...


    Mein T4 (2,5 Liter TDI mit Automatikschaltung, ca 160.000 km mit neuem Teilmotor (ca. vor 1 1/2 Jahren)) beschleunigt seit einer Woche nur noch sehr langsam. Vorallem, wenn ich eine Steigung hochfahre komme ich z.Zt. nicht über 20 - 30 kmh! Auf ebener Strecke bei wenig Gas beschleunigt er ganz langasam auf ca 90 kmh. Wenn ich aber auf ebener Strecke viel Gas gebe (auch bei Kickdown)brüllt der Motor die Drehzahl steigt auf 2.500 - 2.800, aber der Wagen fährt beschleunigt weiterhin nur ganz langsam.


    Da ich auf meinen Bus dringend täglich angewiesen bin und über kein dickes Bankkonto verfüge, hoffe ich auf ein paar Tips von euch.


    Vielen Dank im voraus.


    Bertram

  • Hallo Bertram,


    irgendwie hört sich das Ganze nach einem kaputtem Getriebe an. Ist am Getriebe Ölverlußt festzustellen? Prüfe erstmal den Ölstand. Wann war der letzte Ölwechsel im Getriebe?


    Gruß aus Stuttgart

  • lasse erstmal den Fehlerspeicher auslesen...


    sonst packt man noch an der falschen Stelle an!
    [quote]
    ich habe seit einer Woche ein massives Problem mit meinem Bus und hoffe
    Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Ich wollte nicht gleich zu einer VW
    Werkstatt fahren, da ich schon einige Male von denen "ausgeraubt" worden
    bin...


    Mein T4 (2,5 Liter TDI mit Automatikschaltung, ca 160.000 km mit neuem
    Teilmotor (ca. vor 1 1/2 Jahren)) beschleunigt seit einer Woche nur noch
    sehr langsam. Vorallem, wenn ich eine Steigung hochfahre komme ich z.Zt.
    nicht über 20 - 30 kmh! Auf ebener Strecke bei wenig Gas beschleunigt er
    ganz langasam auf ca 90 kmh. Wenn ich aber auf ebener Strecke viel Gas
    gebe (auch bei Kickdown)brüllt der Motor die Drehzahl steigt auf 2.500 -
    2.800, aber der Wagen fährt beschleunigt weiterhin nur ganz langsam.


    Da ich auf meinen Bus dringend täglich angewiesen bin und über kein dickes
    Bankkonto verfüge, hoffe ich auf ein paar Tips von euch.


    Vielen Dank im voraus.


    Bertram

  • Hi,


    klingt nach defektem Wandler. Vermutlich läuft das auf eine Getribeüberholung raus die dann ca. 2000 bis 2500 Euro kostet.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    auch, wenn vielleicht alle mit dem Getriebe Recht haben (160Tkm ist ja schon rekordverdächtig),
    würde ich erst mal den Luftmassenmesser testen(Diodentest)/wechseln.
    Ich hatte solche Symptome auch schon mal, da war der LMM Knall auf Fall (Regenfahrt) kaputt.
    Nicht das schleichende Nachlassen mit damit verbundenem Leistungsverlust,
    sondern von jetzt auf gleich Saugdieselfeeling.
    Möglich ist auch ein Marderbesuch, auf alle Fälle hört es sich aber genauso an, wie sich "Notlauf" anhören sollte.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Tipps... als "Gegenleistung" wollte ich euch Feedback geben:
    Ich habe wie empfohlen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es scheint ein Problem mit dem Luftmassenmesser oder der Verkabelung dorthin ("Kontakt mit Masse...")zu sein. Ich werde heute einen neuen Luftmassenmesser kaufen und ausprobieren, ob es dann wieder in Ordnung ist. (Muss ich dabei irgendetwas besonderes beachten?)


    Ich werde euch berichten was draus geworden ist...


    Viele Grüße
    Bertram