Doch nicht das Getriebe? Ich werd noch verrückt!!!

  • Hallo,
    habe heute festgestellt,das mein Geräusch am rechten Vorderrad (siehe die vielen anderen Postings, bald wirds peinlich:-P ) auch beim Ausrollen des Fahrzeugs zu hören ist. Also: wenn ich langsam auf einem Parkplatz fahre, oder beim Abbiegen das FZ ausgekuppelt nach links lenke, dann rubbelt es im Lenkrad, er röhrt deutlich und es vibriert auch im Lenkrad. Ist das jetzt vieleicht doch was mit dem Lager, der Aufhängung (Spur einseitig stark verstellt?) oder wo auch immer? Oder überträgt sich ein Lagergeräusch des Getriebes auch im Schiebebetrieb bzw. im ausgekuppelten Zustand? Auch wenn dieses sich sonst nur im starken Beschleunigungsbetrieb zeigt? Bin langsam etwas ratlos, werde wohl den Rat: "Fahren bis es nicht mehr geht und dann schauen!" befolgen. Vorher evt. noch das reguläre Getrieböl (ist ja auch erst 1000 KM alt) gegen das Castrol Superöl AFT-X austauschen??? Bin heftig ratlos!!! Gruß TobiasABL:-|

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ... bleibt praktisch nur Antriebswelle oder nur Aussengelenk und Radlager.



    Aussengelenk und Radlager neu zu machen ist alleine in 3-4 Stunden am Strasenrand machbar wenn man weiss wie es geht. :D


    Evtl. auch gleich eine komplette neue Antriebswelle einbauen.


    Hast du die Spurstangen und die Traggelenke oben und die Führungsgelenke unten schon einer genauen Prüfung (mit 2 mtr Hebelstange) unterzogen?


    Viel Glück!


    Screwi

  • Hi screwdriver,
    klar, das ist mir bekannt. auch die weiteren Möglichkeiten, wenn da nicht die folgenden Tatsachen wären:
    - Radlager ist neu
    - Antriebswelle ist neu
    - Achsgelenke sind aus dem Jahr 2004 (= von vor ca 20Tkm)
    Mein Schrauber, der das FZ wegen evt. fehlerhaft gewechseltem Radlager nach meiner Reklamation nochmals überprüft hatte, meinte es sei das Differential im Getriebe, die Hauptgeräusche macht es ja auch wenn man beschleunigt und gleichzeitig nach links fährt. Aber kann das getriebe auch Geräusche machen, wenn das FZ ausgekuppelt linksrum rollt? Gruß TobiasABL:-|

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Auch in "ausgekuppeltem" Zustand Drehen sich Antriebswellen, Differential und sonstige Teile im Getriebe mit, nur der Kraftschluß zum Motor ist weg ..


    _harry



    [quote]Hi screwdriver,
    klar, das ist mir bekannt. auch die weiteren Möglichkeiten, wenn da nicht
    die folgenden Tatsachen wären:
    - Radlager ist neu
    - Antriebswelle ist neu
    - Achsgelenke sind aus dem Jahr 2004 (= von vor ca 20Tkm)
    Mein Schrauber, der das FZ wegen evt. fehlerhaft gewechseltem Radlager
    nach meiner Reklamation nochmals überprüft hatte, meinte es sei das
    Differential im Getriebe, die Hauptgeräusche macht es ja auch wenn man
    beschleunigt und gleichzeitig nach links fährt. Aber kann das getriebe
    auch Geräusche machen, wenn das FZ ausgekuppelt linksrum rollt? Gruß
    TobiasABL:-|

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?