T4 2,5 TDI Automatik - Luftmassenmesser

  • Ich habe eine neue Frage bezüglich meines T4 (2,5 Liter TDI mit Automatikschaltung, ca 160.000 km mit neuem Teilmotor (ca. vor 1 1/2 Jahren)).


    Ich habe wie von euch empfohlen, den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis "Luftmassenmesser - Kurzschluss zur Masse". Daraufhin habe ich heute den Luftmassenmesser ausgetauscht.


    Leider hat das nichts gebracht! Mein Wagen zieht leider immer noch nicht (vermutlich immern noch im Notlauf).


    Meine Fragen sind:


    1. Muss ich jetzt noch dem Wagen "mitteilen", das der Luftmassenmesser (LMM) getauscht wurde, z.B. durch löschen des Fehlerspeichers o.ä.?


    3. Wegen dem o.g. Ergbnis des Fehlerspeichers kann es jetzt doch nur noch an dem Kabel liegen, dass zum LMM führt- oder?


    4. Kann ich als Laie dieses Kabel selber wechseln ohne irgendwelche Motorteile ausbauen zu müssen und was würde mich diese Kabel kosten?


    5. Wie erkenne ich ob der Wagen tatsächlich im Notlauf läuft und wie bekomme ich da raus?


    Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Viele Grüße
    Bertram

  • Zitat

    Meine Fragen sind:


    1. Muss ich jetzt noch dem Wagen "mitteilen", das der Luftmassenmesser
    (LMM) getauscht wurde, z.B. durch löschen des Fehlerspeichers o.ä.?


    normalerweise nicht! Mein LMM hatte auch "Kurzschluss" ...Neuer rein, und gut wars!


    Zitat

    3. Wegen dem o.g. Ergbnis des Fehlerspeichers kann es jetzt doch nur noch
    an dem Kabel liegen, dass zum LMM führt- oder?


    Vermutlich ja!

    Zitat


    4. Kann ich als Laie dieses Kabel selber wechseln ohne irgendwelche
    Motorteile ausbauen zu müssen und was würde mich diese Kabel kosten?


    erstmal nachsehen, ob es überhaupt defekt ist! Was passiert, wenn du den Diodentest machst?

    Zitat


    5. Wie erkenne ich ob der Wagen tatsächlich im Notlauf läuft und wie
    bekomme ich da raus?


    Normalerweise kommt man da raus, indem man einmal den Motor ausmacht und wieder an! Aber bei dir hilft das ja nicht:-D Hast du ne MFA? Wenn ja, dann sollte die beim aktuellen Verbrauch nicht über 10l rausgehen, auch wenn du Vollgas gibst
    [quote]
    Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02