extrem hoher Verbrauch, brauche Hilfe.

  • Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten nen 97er MV 2l Benziner gekauft. Mir ist der hohe Verbrauch erst nicht wirklich aufgefallen,aber 400 km mit einer Tankfüllung
    ist doch ein bisschen wenig oder?


    Neulich ist der Auspuff bis zum Kat erneuert worden weil er durch war, hatte gehofft das der hohe Verbrauch evtl damit zusammenhängt, leider ist dem aber nicht so.


    Außerdem läuft der Motor im Stand unruhig, ab und an "sackt" die Drehzahl leicht ab und dann läuft er wieder normal, dies tritt mal heftiger und mal weniger heftig auf. Ausgehen tut er aber nicht, und auch sonst hab ich das gefühl das der motor gut läuft. Woran könnte das liegen?


    18-20l auf 100km ist echt zu heftig! man kann der Tanknadel zugucken...hab schon viel hier im forum gesucht, auch bardi´s Liste schon angeguckt, aber ich bin leider eher kfz-laie. Würde mich sehr über Hilfe freuen, bin grad etwas verzweifelt... gruß aus Hamburg


    basti

  • Danke für die erste antwort,
    hab den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen.
    wie kann man diesen geber genau prüfen? Ist der dann auch für den hohen Verbrauch verantwortlich? Nur über auslesen des Fehlerspeichers?
    kostet das bei VAG was? bzw machen die Fehlerdiagnosen umsonst??


    Hat jemand noch andere ideen? Bin froh über jede Antwort...

  • Zitat

    Außerdem läuft der Motor im Stand unruhig, ab und an "sackt" die Drehzahl
    leicht ab und dann läuft er wieder normal, dies tritt mal heftiger und mal
    weniger heftig auf. Ausgehen tut er aber nicht, und auch sonst hab ich das
    gefühl das der motor gut läuft. Woran könnte das liegen?


    Auf Zündungsseite alles in Ordnung? Bei mir fing es auch so an und gipfelte mit einer neuen Zündspule. Voher kamen Kerzen, Zündkabel, LMM etc. neu

    Zitat

    18-20l auf 100km ist echt zu heftig! man kann der Tanknadel zugucken...hab


    Das braucht meiner nicht einmal auf LPG und selbst der VR6 braucht weniger auf LPG.


    Wenn der nicht richtig zündet, hat der Motor weniger Leistung und man versucht selber das über mehr Gas auszugleichen und der fängt an zu saufen, so jedenfalls ging es mir.


    ingo

  • Zitat

    Außerdem läuft der Motor im Stand unruhig, ab und an "sackt" die Drehzahl
    leicht ab und dann läuft er wieder normal,


    hallo basti,
    tja wenn man noch relativer Laie ist und das Geld auch recht knapp ist wirds schwierig. Aber Dein Problem dürfte nicht so schwierig zu lösen sein.


    So wie Du schreibst scheint das Drehzahlabsacken nicht an defekter Zündung zu liegen (das müßte sich auch bei normaler Fahrt bemerkbar machen). Es scheint also daran zu liegen, daß das Gemisch zu fett ist.


    Wenn der von Markus angesprochene Geber immer nur kalt anzeigt, wird das Gemisch reichlich angereichert. Wäre also ne Möglichkeit. Mal messen.
    Das gleiche gilt für den Luft-Temp.-Sensor. - auch mal messen - oder hast Du nen LMM ? LMM ist auch immer ein großer Fehlerkandidat - mal reinigen.


    Bei sehr hohen Mehrverbrauch ist auch das Poti ein naheliegender Kanditat.
    Das könnte hängen, weils defekt oder nur verschmutzt ist. Mal auseinander nehmen und reinigen.
    Ich hab auch den AAC und meiner läuft auch sauber wenn ich den Stecker vom Poti ziehe. Das Gemisch wird dann nur über Temp.-Sensor und Unterdruckgeber bestimmt. Ich würds einfach mal ausprobieren.


    Luftfilter sollte nicht zu stark verschmutzt sein und die Ansaugluft-Vorwärmunung (Das Mischgehäuse mit Regelklappe sitzt nähe Luftfilter und wird durch Unterdruck gesteuert) sollte auch iO sein - kannste auch selbst prüfen.



    Soweit erstmal - Gruß BARdi



  • Hallo, erstmal danke für die vielen antworten und tipps, da ich wie gesagt ein echter Laie bin was schrauben angeht hätte ich noch ein paar Fragen.


    Zunächst einmal, was ist ein LMM? (Luftmengenmesser?) und wo findet man den? und wie genau überprüft man sowas?


    Außerdem hört sich das mit dem Poti ganz interessant an, wo genau finde ich das? Bzw den besagten Stecker?


    Sorry, aber bei mir fängt man bei solchen Sachen bei 0 an...wäre aber nett wenn sich jemand die Mühe machen würde mich etwas aufzuklären.


    Meine Freundin war heute bei unserem Schrauber und der meinte das die 2l T4´s
    generell so viel verbrauchen würden, er kennt jemanden dessen T4 auch soviel schluckt. Das is aber wohl quatsch, oder?


    PS: ich bin echt begeistert wie hilfsbereit ihr seid!!!! Vielen Dank..


    Gruß Basti.

  • Hei Basti,
    auf die Schnelle:


    Deinen Schrauber würd ich mit Vorsicht begegnen. AAC mit 12 L ist schon reichlich viel - hängt natürlich sehr von der Fahrweise ab, meiner braucht 10.


    Ansonsten findest Du fast alle Antworten, wenn Du mal in Ruhe T4Wiki anschaust. Da ist alles sehr anschaulich und meist auch mit Bildern beschrieben - versuchs mal.
    Weitergehende Fragen werden hier natürlich gern beantwortet.


    Und beim Posten bitte den alten Schnee weglöschen - wird zu unübersichtlich.


    schönes WE - Gruß BArdi

  • Hallo, hab trotzdem noch ne frage.

    Zitat


    Ansonsten findest Du fast alle Antworten, wenn Du mal in Ruhe T4Wiki
    anschaust. Da ist alles sehr anschaulich und meist auch mit Bildern
    beschrieben - versuchs mal.


    Hab ich natürlich schon reingeschaut, aber nix über das Drosselklappenpoti gefunden,wo sitzt denn das genau? bzw dessen stecker? An die anderen Sachen trau ich mich nich so richtig ran, hab leider gar keine Erfahrung und will nix "kaputtreparieren".


    Vielleicht muss ich dann doch mal zu VW und den speicher auslesen lassen?!


    Oder kennt jemand nen versierten Schrauber aus Hamburg der mir da behilflich sein könnte? 10 l wäre ja echt nen Traum...



    Vielen Dank schonmal
    gruß Basti

  • Moin, Sorry da war ich wohl etwas blind...


    Vielen Dank erstmal für alles. Auch wenn ich selbst nich viel machen kann
    hab ich zumindest nen Ansatz, und muss mir nicht erzählen lassen das so hoher Verbrauch normal sei beim AAC...Dann hab ich doch noch Hoffnung das es klappt
    mit meinen 10 litern.


    gruß Basti.

  • moin Basti,
    hast Du denn schon mal probiert wie er mit abgezogenen Poti-Stecker läuft ?
    Probier mal, vielleicht kannste Dir doch selber helfen.


    Ansonsten sollteste nicht mehr lange warten das Problem zu lösen - ist nicht gut für den KAT!


    Gruß BARdi