Kühlschrank läuft - kühlt aber nicht !

  • Hallo !
    Nach unserer ersten Fahrt mit unserem California mußten wir leider feststellen, dass der Kühlschrank ( Electrolux RC 1140 ) zwar läuft und brummt, aber nicht kühlt. Bei eBay ist i.A. keiner als Ersatz zu bekommen. Hat jemand eine Idee, wie wir in 5 Wochen "gekühlt" in den Urlaub fahren können ??
    Grüße
    Britta

  • Wenn etwas nicht funktioniert, muß man es nicht gleich wegwerfen, man kann es evtl. auch reparieren?!


    Ich würde mal bei Electrolux / Dometic anrufen un nach einem Servicepartner fragen, evtl. kann auch ein normaler Kühlanlagenbauer helfen.


    Gruß


    Mat.


    PS: Dometic hat auch eine Webseite mit Suche nach Servicepartnern.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Die Box ist ein Absorber - stell die BOX mal für ein paar Stunden auf den Kopf und dann mindestens 24h wieder richtig herum bevor Du sie wieder einschaltest - Hilft fast immer.

  • Auch Hallo !!
    Was macht er denn? Läuft der Lüfter an, nicht aber der Kompressor?
    Schaltet der Lüfter nach ca. 20 sek. mit einem Piepser ab und läuft dann wieder an?
    Und das ganze immer wieder??
    Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo Ihr Alle !
    Danke für Eure Antworten !
    Ja, es liegt an folgendem : ( den Tipp bekam ich gestern ! ) "Der Kompressor versucht anzulaufen und piepst dabei, schafft es aber nicht
    und schaltet ab. Nach ca. 20 Sekunden probiert er es erneut und das gleiche
    Spiel beginnt wieder. (evtl den Lüfter abklemmen, sonst hört man das leise
    Piepsen nicht)."
    Wir haben also heute den Lüfter abgeklemmt und schon konnten wir das Geräusch hören.
    Jetzt wissen wir, woran es liegt und können es reparieren lassen.
    Grüße
    Britta

  • Hallo, Britta !!
    Hast du jemanden, der das Steuergerät repariert? Hat er dir auch einen Preis dafür genannt? Ansonsten melde dich bitte!
    Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo Stefan !
    Durch ein anderes Forum bin ich auf jemanden aufmerksam geworden, der diese Sache für 50 Euro plus Porto repariert.
    Bin wirklich froh, dass sich so schnell eine Lösung gefunden hat !
    Vielen Dank
    Grüße
    Britta:-)

  • Hallo, Britta !!
    Falls du Peter Kastl meinst - der hat auch unser Steuergerät schon zweimal repariert. Ist sehr nett, war aber mit den Symptomen unseres Steuergerätes auch sehr unglücklich ;)
    Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • ...ich hab bei meinem Kühlschrank die gleichen "Symptome" und würde gerne wissen, wo und was ihr habt reparieren lassen! 50 Euro klingt ja nicht so viel als das es sich nicht lohnen würde!
    Vielen Dank schonmal für jede Info und einen schönen Gruss aus dem Rheinland,


    LuTz.

  • Zitat

    .Habe das gleiche Problem wie LuTz, bin ebenfalls an weiteren Infos zur Reparatur interessiert.


    Danke im voraus

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem bei meinem Kühlschrank. Kann mir bitte jemand die Adresse von Peter Kastl senden.


    Danke Tom

  • Hallo, Lutz !!
    Ist das noch aktuell? Habe das leider irgendwie nicht mitbekommen. Habe allerdings gerade eine weitere Frage dazu beantwortet - einfach reinschauen oder ggfs. melden...


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • hallo britta,
    mein kühlschrank macht auch diese probleme mit dem piepsen und abschalten des anlaufenden kompressors.
    habt ihr jetzt den kompressor reparieren lassen? war dann das kühlproblem behoben, und er läuft wieder normal?
    was ist denn da dann am kompressor kaputt?


    ich freue mich über jede antwort, die mir weiterhilft.


    Danke an brita und das forum!


    frank

  • Hallo Frank,
    ja, wir hatten das Steuergerät von Peter Kastl reparieren lassen. Für kleines Geld hat er es ganz prima hinbekommen.
    Du erreichst ihn unter : p.kastl [at] t-online.de
    Er schickt Dir auch erst mal eine mail, mit einem Diagnosevorschlag. Dann kannst Du immernoch überlegen, ob Du es reparieren lassen möchtest.
    Wir empfehlen Peter Kastl sehr gerne weiter ! Unser Bulli-Kühlschrank kühlt seitdem hervorragend.
    Viel Erfolg
    Britta


    Edit: bitte keine Klaradressen verwenden, Ihr tut niemandem einen Gefallen damit, am wenigsten dem Inhaber der Adresse.:-( B-VW



  • hallo stefan,
    weißt du wie man das steuergerät bei diesem piepsfehler, den meins auch hat, selbst reparieren kann?
    löten kann ich recht gut.


    danke frank

  • Hallo, Frank !!
    Bin leider z.Z in Schweden unterwegs und lese nur sporadisch meine Mails.
    Nein, ich habe das Steuergerät seinerzeit auch nicht selbst repariert. Wie Britta bereits geschrieben hat, habe ich damals ein anderes altes Posting zu diesem Thema gefunden und darin die Mail-Adrese von Peter Kastl entdeckt. Der hat das Ding damals für 50.-€ (beim 2.Versuch erfolgreich) instand gesetzt. Ich weiß nicht, was er gemacht hat, aber er kennt sich damit definitiv besser aus als ich => Kann ich bestens empfehlen.


    P.S.: Mittlerweile hat das blöde Ding ein neues Symptom: In unregelmäßigen Abständen schaltet der Kompressor ab und dann nicht mehr ein. Der Lüfter läuft dann permanent (ohne das Piepsen !!!) und schaltet nicht mehr ab. Ist natürlich im Sommer in Korsika mit vollem Kühlschrank und begeisterter Familie zuerst aufgetreten...
    Sobald man das merkt, den Kühlschrank aus- und wieder einschaltet, läuft alles wieder normal. Ich habe sämtliche Steckerverbindungen geprüft und gereinigt, Widerstände der Kabel gemessen und unglaubliche Mengen an Zeit für ein Phantom investiert - zum Ausrasten !!!


    So, genug gejammert, mein Tip ist jedenfalls Peter Kastl.


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette