Alle Jahre wieder - Lüfter hinten

  • Hallo,


    bei mir tat's der Lüfter für den Klimahimmel im MV95 (manuelle Klima nur vorne, Lüfter in der D-Säule) seit einer Weile nur auf Stufe 3. Also nahm ich mir wie vor ca. fünf Jahren letztes Wochenende den Vorwiderstand vor, ersetzte ihn durch das Original-Ersatzteil vom Freundlichen um die Ecke (34 Euro) und - welche Überraschung - wieder nur Stufe 3! Das kapier' ich nicht. Habe ich ein defektes Ersatzteil bekommen oder gibt's noch andere Möglichkeiten, warum erst die Stufe 2 ausfällt, dann Stufe 1? Irgendwelche Ideen?


    Danke und Grüße
    Axel F.

  • Moin,


    vielleicht zieht der Lüftermotor mittlerweile mehr Strom, dadurch überhitzt der Widerstand und gibt auf. Hast Du mal nachgesehen, ob da was blockiert oder bremst? Pollenfilter zu (kaum Luftstrom-> kaum Kühlung für den Widerstand)? Vielleicht geben die Lager vom Lüftermotor jetzt auf.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    vielleicht zieht der Lüftermotor mittlerweile mehr Strom, dadurch
    überhitzt der Widerstand und gibt auf.


    Danke Andreas,


    das kann es eigentlich nicht sein - ich hatte alles offen und das neue Teil eingebaut, meine Tochter hat vorne eingeschaltet, und auf Stufe 1 und 2 rührte sich von Anfang an nichts. Ich kapier's nicht, mag auch nicht glauben, dass ich von VW einen defekten Vorwiderstand bekommen habe ... Muss mich vielleicht 'mal mit den Widerständen beschäftigen und mir ein neues Multimeter zulegen.


    Viele Grüße
    Axel F.

  • Hallo,


    hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe keine Lust so ganz ohne Plan am Wochenende schon wieder die Verkleidung abzureißen ...


    Viele Grüße
    Axel F (ratlos).

  • Moin,


    der Schalter liefert aber auf allen Stellungen Strom, oder? Meiner hatte mal einen Wackelkontakt, da ging auch nur die drite Stufe. Die anderen Stellungen waren regelrecht "abgebrannt" als ich den Schalter aufgemacht hab.


    Der Widerstand ist nun wieder durch oder ist der noch ok?


    Andreas

  • Danke Andreas,


    das habe ich noch nicht geprüft, muss ich mir 'mal ansehen. Brauche ohnehin ein neues Multimeter. Der Vorwiderstand ist nagelneu, sollte nicht "wieder" kaputt sein - ich habe den Lüfter nach dem Tausch ein einziges Mal ausprobiert und, als es mit dem neuen Vorwiderstand nicht funktionierte, wieder den alten eingebaut.


    Viele Grüße
    Axel F.