Montage Solarmodule (VW T4 Dach) Kabelverlegung???

  • Guten Abend alle zusammen,


    ich würde gerne ein paar Meinungen hören zum Thema Solarmodule montieren auf dem T4 Dach.


    Ich habe mich entschieden meine vorhandenen Solarmodule 3x 48Wp mono auf mein Autodach zu schrauben. Ich werde sie mit an meine Dachträger montieren die eh immer draufgeschraubt bleiben weil im Sommer meine Markise mit dran hängt und nach Bedarf auch noch die Dachbox montiert wird. Ich werde das ganze so verbauen das alles noch Platz hat Markise, Dachbox und Module.
    Nun jetzt zu meiner Frage wie u wo kann ich am besten die Kabel vom Dach in meinen Bus legen. Wo kann ich was aufbohren was danach wieder wasserdicht verschloßen werden kann (evtl. wäre es beim einlass vom Heckklappenkabelbaum möglich oder ein loch auf der anderen Seite bohren). Da ich einen Multivan besitze ist unter der Fahrertür eine zweitbatterie auf die ich die Module über eine Laderegler anschließen möchte.
    Schreibt mir doch einfach was ihr für Ideen habt bzw. wo ihr eure Kabel versteckt habt (bilder wären schön).


    Gruß und noch an schönen Abend.


    Wolfi
    :D Sprit sparen mit Sonnenenergie!!!!;-)

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hat von euch keiner Solarmodule auf einem T4 Dach der mir vieleicht sagen kann wo er die Kabel verlegt hat bzw. an welcher Stelle er die Kabel in den Bus geführt hat. Wäre echt dankbar wenigstens ah bissle was zu hören


    Gruß Wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Zitat

    Ich habe zwar noch keine solche Anlage, aber interessieren würde es mich
    auch. Und wo bekomme ich solche Solarmodule überhaupt?
    LG


    überall kann man sagen jeder Solarmodulhersteller aber am schnellsten zu schauen geht www.conrad.de die bieten glaub sogar RWE solarmodule mit an.

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Moin,
    keine Ahnung von der Materie, ein "natürliches Loch" für die Kabel befindet sich aber hinter der hinteren Stoßstange, das Ding für die Belüftung ... wäre eine Variante, wenn du partout nicht bohren willst.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin