Aufstelldach und 5 Sitzplätze beim T5 Cali Beach??

  • Hallo zusammen,


    ich such jetzt schon das I-net rauf und runter, hab aber nix passendes gefunden. Problem ist folgendes. Wir möchten uns einen T5 zulegen, der mit nem Aufstelldach ausgerüstet ist. Optimalerweise den California Beach weil wir Küche, Spüle etc. nicht brauchen (Stinkt so :-), gekocht wird draussen). Nachdem wir zwei kleine Kinder haben und nicht wissen, ob es nicht in 2-3 Jahren dann 3 kleine Kinder sind, interessiert mich, ob es eine Umbauvariante vom California Beach gibt, bei der der Bus mit 5 Sitzplätzen zugelassen ist. Der Einzelsitz hilft uns ja nix, weil man dann zumindest lt. Bildern die Schlafbank im "Erdgeschoss" :) nicht mehr ausziehen kann, ohne den Einzelsitz auszubauen (wozu ich natürlich keine Lust habe).
    Andererseits ist auf der Fahrerseite beim Beach ja irgendwelches Schrankgesumms. Kann man doch sicher rausschmeissen und ne breite Sitzbank einbauen dafür? Dann könnten unten auch drei kleine Wichte schlafen und oben die Eltern (die fallen da auch nicht gleich runter...)
    Hat jemand was vergleichbares gemacht oder kann mir sagen, was so ne einzelne 3er Stitzbank kostet und ob das so geht, wie gedacht?
    Oder gibt es eine andere elegante Lösung, die ich nicht kenne? Budget ist so ca. 30.000 €. Alle Infos und Philosophien sind herzlich willkommen...


    Danke für eure Hilfe und schöne Grüsse aus München


    mindmachine

  • Hallo mindmachine,
    da kannste auch lange suchen!! Der Beach hat doch genau deswegen diese gepolsterte Staukiste, damit die Nasen von VW nicht zwei unterschiedlich breite Schlafbänke bauen müssen. Von VW wirst du also keine 3-er Sitz-Schlafbank aus dem Californiaprogramm bekommen. Ob eine Multivan- Bank passt kann ich dir nicht sagen. Kaufe doch besser einen Multivan und lasse dir dort ein Aufstelldach draufmachen. Da hast du wahrscheinlich eine bessere Bank (Mitte auch mit Dreipunktgurt, wichtig für die Knirpse) und einen höheren Allgemeinnutzwert. Außerdem erkundige dich mittels der "Suche" mal nach Postings zum Thema selbstöffnendes Aufstelldach original von VW. Das ist für die Betroffenen ein echter Schock, wenn das Dach bei 150 KMh aufspringt!!! Dergleichen ist von Nachrüsterdächern NICHT bekannt. Und: Überlege dir, ob es ein T5 sein soll. lese hier mal nach zu Dingen wie Getriebschäden, Lackproblemen und weiteren echt ärgerlichen Dingen beim T5, die einem mit einem späten T4 nur selten passieren. Da gibt es auch ganz ordentliche Multivans und einen ganzen Stall voll Umbaufirmen die dir in vielen Preisklassen Aufstelldächer anbieten. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo mindmachine,
    ich habe mir einen T5 Beach zugelegt und lasse von der Fa. A&R ein Schlafhubdach montieren. Brauche auch keine Küchenzeile im Bus.
    Alternative: Transporter kaufen und von A&R Hubdach und Sitzbank montieren lassen. Diese Möglichkeit habe ich bei meinem letzten Bus T4 genutzt, allerdings wurde der T4 von mir koplett als City Van umgebaut.3Monate Arbeit und meun Wunsch WoMo war fertig.
    Gruß
    Camperkarl
    [quote]Hallo zusammen,


    ich such jetzt schon das I-net rauf und runter, hab aber nix passendes
    gefunden. Problem ist folgendes. Wir möchten uns einen T5 zulegen, der mit
    nem Aufstelldach ausgerüstet ist. Optimalerweise den California Beach weil
    wir Küche, Spüle etc. nicht brauchen (Stinkt so :-), gekocht wird
    draussen). Nachdem wir zwei kleine Kinder haben und nicht wissen, ob es
    nicht in 2-3 Jahren dann 3 kleine Kinder sind, interessiert mich, ob es
    eine Umbauvariante vom California Beach gibt, bei der der Bus mit 5
    Sitzplätzen zugelassen ist. Der Einzelsitz hilft uns ja nix, weil man dann
    zumindest lt. Bildern die Schlafbank im "Erdgeschoss" :) nicht mehr
    ausziehen kann, ohne den Einzelsitz auszubauen (wozu ich natürlich keine
    Lust habe).
    Andererseits ist auf der Fahrerseite beim Beach ja irgendwelches
    Schrankgesumms. Kann man doch sicher rausschmeissen und ne breite
    Sitzbank einbauen dafür? Dann könnten unten auch drei kleine Wichte
    schlafen und oben die Eltern (die fallen da auch nicht gleich runter...)
    Hat jemand was vergleichbares gemacht oder kann mir sagen, was so ne
    einzelne 3er Stitzbank kostet und ob das so geht, wie gedacht?
    Oder gibt es eine andere elegante Lösung, die ich nicht kenne? Budget ist
    so ca. 30.000 €. Alle Infos und Philosophien sind herzlich willkommen...


    Danke für eure Hilfe und schöne Grüsse aus München


    mindmachine

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich denke ich komme jetzt klar und kann mit den Infos entsprechend weitersuchen und planen.


    Schöne Grüße


    mindmachine