frage an die ce und elektrikspezies...

  • moinsen,
    folgendes problem:
    relativ unwillkuerlich bricht mir im ce, offensichtlich durch ein problem im bereich frischwasserpumpe, die spannung zusammen.
    dies aeussert sich insofern, dass sich die eingeschaltete kuehlbox hin und wieder beim start der pumpe selbststaendig ausschaltet..:-(
    im display laesst sich fuer einen kurzen moment -,--v ablesen, danach ist der kuehlschrank halt aus dem speicher raus.
    ein system laesst sich nicht erkennen, erstaunlicherweise passiert es fast ausschliesslich beim spuelen im hinteren bereich - die wc-spuelung ist nahezu ein garant fuer den ausfall...
    die pumpe arbeitet jedoch offensichtlich einwandfrei, keinerlei nebenwirkungen oder geraeusche erkennbar. auch sonst funzt die elektrik prima - naja, von der wasserstandanzeige mal abgesehen, aber dies ist jawohl ein typisches problem, stoert mich auch nicht weiter...
    nach dem spuelen jedoch staendig nach dem kuehlschrank gucken nervt mich da schon ziemlich - und normal kanns ja auch nicht wirklich sein...
    von den restlichen verbrauchern zeigt sichts dergleichen.
    die batterie ist in ordnung (also voll), spannungsverlusst ueber nacht bei 4grad kuehltemp. 3 balken, zusaetzlich ist ein solarmodul auf dem dach (welches tagsueber die batterie kpl. "fuellt".
    gibt es erfahrungen diesbezueglich?
    gruss vom clemens

  • Hallo,


    die Verkabelung ist original?
    Der kurze Spannungseinbruch liegt wahrscheinlich daran, dass die Batterien nicht mehr ganz frisch sind, evtl. kommt auch noch ein Überganswiderstand am gemeinsam genutzten Teil der Versorgungsleitung dazu.
    Man könnte versuchen, den Kühlschrank direkt an die Zweitbatterie zu hängen, oder aber mit einem kleinen Bleigelakku zu puffern oder mal so einen HiFi Elko probieren.


    Eigentlich müsste der Kühlschrank aber nach einiger Zeit von selbst wieder anspringen.


    Grüße


    Tomy

  • moin, die verkabelung ist sicherlich original...
    mglw. sind an der batterie auch zu viele dinge angeschlossen. von der originalen elektrik abgesehen haengt noch der kabelwust der solaranlage und solch ein batterielebensdauerverlaengerndes teilchen dran...
    die batterie an sich ist zwar sicherlich noch die originale (also 96), haelt aber ganz gut durch (autark ohne sonne ca.3tage). der spannungszusammenbruch passiert auch bei voller batterie (laut anzeige).
    selbststaendig angesprungen ist der kuehlschrank bisher nicht wieder - wuerde mich auch wundern, da ja durch den zusammenbruch der "schalter" quasi auf "aus" steht - oder habe ich einen denkfehler?!
    das sternchensymbol verschwindet dann immer sofort aus der anzeige.
    gruss

  • Hi,


    wahrscheinlich hatte ich den Denkfehler. Es scheint nicht der Kühlschrank selbst auszuschalten, sondern die Zentralelektrik. Denn wenn die Unterspannungsüberwachung in der Kühlschranksteuerung abschaltet, dann läuft der Kühlschrank nach einer gewissen Zeit wieder an (wenn die Spannung wieder da ist).
    Aber anscheinden schaltet sich die ZE ab. Als ersten Test würde ich mal versuchen, ob der Fehler auch auftritt, wenn eine externe Spannung angeschlossen ist (230V). Wenn nein, dann würde ich mal die Zentralelektrik aufmachen und den größten vorhandene Elko ersetzen.


    Grüße


    Tomy