Heckklappen Griff / Schloß

  • Ich hab doch noch mal ne Frage zum Thema
    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit online zu erfahren welche Teile es einzeln gibt und welche nicht.


    Matthias: Ist zB. mit 703 829 239 F der ganze Schliess-Mechanismus gemeint?


    Ich brauche ja im Prinzip nur den Kunststoff-Griff, denn der scheint ja innen bei der Mechanik auf einer Seite kaputt zu sein (Er greift nur noch rechts). Vielleicht hat ja schon mal jemand das Problem gehabt.


    Die Frage ist jetzt ob ich das nur mit einer kompletten orig. VAG Schliesseinheit beheben kann oder ob ich evtl. sogar nur den schwarzen Kunststoffgriff tauschen kann. Bzw. wie kompliziert so ein Austausch überhaupt ist...?


    Fahrzeug ist BJ 99


    Ich weiss, ihr habt jetzt alle eher andere Gedanken (Treffen,Fussballschuhe usw.) aber ich muss leider am Wochenende arbeiten und kann nicht kommen... ;-((


    Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, bevor ich die Heckklappe gar nicht mehr aufkriege...

  • Zitat


    Fahrzeug ist BJ 99


    Dann sollte die Teilenummer passen die ich Dir gegeben habe.


    Zitat


    Ich weiss, ihr habt jetzt alle eher andere Gedanken
    (Treffen,Fussballschuhe usw.) aber ich muss leider am Wochenende arbeiten
    und kann nicht kommen... ;-((


    ich hasse Fußball und zum Treffen fahre ich auch nicht. Also kann ich Dir schon helfen. Allerdings gibt es diesen Griff (ich vermute mal, Du meinst den äußeren Griff, an dem man von außen die Klappe öffnet???) nicht einzeln. Nur das schon mit Nummer angegebene Teil, das ist der Griff samt dem Mechanismus dahinter. Eine online-Abfrage dazu gabs mal auf so ner Russenseite, weiß aber nicht ob es die noch gibt.


    Zitat


    Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, bevor ich die Heckklappe gar nicht
    mehr aufkriege...


    An Deiner Stelle würde ich mal die Verkleidung von der Klappe entfernen, dann siehst Du wie das Schloß funktioniert. Und für den Notfall würde ich dann einfach mal da unten einen Faden oder einen dünnen Draht befestigen und so verlegen, dass ich ihn von innen erreichen kann, als Notöffner sozusagen. Der Carthago hat doch eh nur eine Pappverkleidung?! Die ist doch schnell ab.
    Wenn Du noch mehr Infos brauchst, ich habe Möglichkeiten zum Nachsehen bezüglich Teilenummer... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Oh, noch ein Fussbalhasser... ;) Wie sympathisch..!


    Erstmal vielen Dank Mathias, jetzt macht das langsam alles Sinn.
    Ich werde mich jetzt mal Informieren wie teuer das ganze Teil sein wird... aber ich kann mir vorstellen dass es relativ teuer ist, wenn man bedenkt dass es sich eigentlich "nur" um den äußeren Griff handelt den ich auch irgendwo gebrauch her nehmen würde...wenn es denn ginge...
    Ich fürchte ich muss doch mal zu VAG..


    LG,


    Andreas




    An Deiner Stelle würde ich mal die Verkleidung von der Klappe entfernen,
    dann siehst Du wie das Schloß funktioniert. Und für den Notfall würde ich
    dann einfach mal da unten einen Faden oder einen dünnen Draht befestigen
    und so verlegen, dass ich ihn von innen erreichen kann, als Notöffner
    sozusagen. Der Carthago hat doch eh nur eine Pappverkleidung?! Die ist
    doch schnell ab.
    Wenn Du noch mehr Infos brauchst, ich habe Möglichkeiten zum Nachsehen
    bezüglich Teilenummer... .


    Gruß


    Mat.

  • Wow Du bist ja schnell...!
    Ich hab auch grade telefoniert... Man sagte mir knapp 90,- inkl. Mwst.
    Ich hoffe mal die 70,- sind exkl. denn ich werde es jetzt einfach bestellen.
    Sonst stehe ich irgendwann da und kann nicht nur die Gasflaschen nicht wechseln,
    sondern auch das Klo nicht entleeren... und das möchte ich doch vermeiden... ;)


    Vielen Dank noch mal für die Mühe..!
    Ich hoffe, dass ich es ohne Probleme getauscht kriege aber ich denke schon..


    LG,


    Andreas




    [quote]Das Teil sollte irgendwas um die 70 Euro kosten, sagte zumindest die AKTE.


    Mat.

  • Na, jetzt hab ich auch wieder was gelernt...:
    Beim Carthago ist an die Mechanik ein Bowdenzug rangebastelt den man nicht so einfach umbauen kann.. Es gibt also kein Gestänge nach unten. Mich würde jetzt ja mal interessieren wie das normalerweise ist...? Ich müsste Löcher in die neue Mechanik bohren usw. und wahrscheinlich einen neuen Zug nehmen da der alte wenn ich ihn löse ausgefranst ist und ich ihn auf keinen Fall kürzen kann... Toll..!
    Ich hab das natürlich erst beim direkten Vergleich, also nachdem ich die Mechanik (84,- inkl) geholt hatte, sehen können.
    Das Schloss zu tauschen ist das kleinste Problem (mit einem Splint gesichert). Man muss nur drauf achten den Schlüssel im Zylinder zu lassen..
    Bei mir ist tatsächlich das Problem das (vermutlich durch den Bowdenzug) der Griff einseitig belastet ist und evtl. die Mechanik einfach ausgeleiert ist.Es ist scheinbar nichts gebrochen...
    Ich hab jetzt als Übergangslösung alles mit Silikonspray gangbar gemacht d.h. jetzt funktioniert (mit etwas Kraftaufwand) sogar die Schlaufe um von innen zu entriegeln, und alles so gelassen wie es war. und jetzt überlege ich ob ich das Teil zurück bringe oder mir in Ruhe eine optimale Lösung mit dem neuen so schön gangbaren Mechanismus überlege...


    Ich erinnere mich übrigens noch.. ;)
    und wenn ich tatsächlich auch mal helfen kann, dann sehr gerne....!!


    Lieben Gruß,


    Andreas



    [quote]Kein Problem,


    Du hast mir ja auch schon geholfen. Auch bei der Womobox! ;o)


    Schönes WE!

  • super...! Danke...
    Und jetzt hat sich auch die letzte Frage beantwortet...
    Bei mir (beim Carthago mit Klo) ist ein Stück der Innenverstrebung aus der Heckklappe rausgetrennt, damit die Cassette vom Klo genug Platz nach Hinten hat.. Deswegen auch die Lösung mit dem Bowdenzug...
    Falls jemand mehr weiss, bitte bescheid sagen...


    Vielen Dank,


    Andreas


    Zitat

    Nur das schon mit Nummer angegebene Teil, das ist der Griff samt
    [quote]dem Mechanismus dahinter. Eine online-Abfrage dazu gabs mal auf so ner
    Russenseite, weiß aber nicht ob es die noch gibt.



    Diese ?


    http://volkswagen.msk.ru/