benziner bj92 110ps dreht nur bis 4000, dann bollern....

  • moin zusammen, meine alte dame lief bisher problemlos, seit neuestem macht sie leider etwas schlapp:
    springt bei der ersten umdrehung an, leerlauf stabil bei ca 800/upm
    leistung ist aber nicht voll da, ab 4000/upm macht die kiste komplett zu und bollert nur noch aus dem auspuff, beim gaswegnehmen bergrunter gibt es auch ein geräuschvolles bollern wie ein bigblock :(


    weiß jemand spontan was das sein könnte?


    mein knapppes budget lässt leider kein rätselraten in der werkstatt zu, teile austauschen ist aber für mich als alte mopedschrauberin kein problem


    was mir aufgefallen ist, ist die fehlende dichtung am krümmer direkt nach der lampdasonde, kann das sein,das durch luftamsaugen die elektronik spinnt?
    nursoeingedanke


    liebe grüße an alle


    jenny

  • Hi


    Kann mehreres sein von Zündkabel/Verteiler...Kerzen bis Luftfilter /und Kat/auspuff zu.


    So stark sollte sich die Nebenluft nicht äußern , kannst die Sonde ja mal abstecken.


    Mein Tip wäre bei den Zündkabeln zu beginnen wenn sonsiges gewartet wurde.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    ab 4000/upm macht die kiste komplett zu und bollert nur noch aus dem
    auspuff, beim gaswegnehmen bergrunter gibt es auch ein geräuschvolles
    bollern wie ein bigblock


    hi jenny,
    meist Du mit Bollern Bollerschüsse - also Fehlzündungen - oder mehr ein lautes Bluppern

    und was ist denn ein bigblock, bzw wie hört sich denn dessen Bollern an?



    Also die fehlende Dichtung, in Einheit mit nicht exakt angesteuerten oder undichten Auslaßventilen kann schon ordentliche Fehlzündungen erzeugen. Und daß dann die Leistung nicht maximal ist, wäre auch logisch.
    Und die Lamda könnte auch etwas verfälschte Werte liefern.


    Also ich würd das Teil erstmal dicht machen, mir mal die Kerzengesichter anschauen und mal die Kompression messen (Beim Benziner ja kein Problem).



    Schönes WE - Gruß BARdi

  • Zitat

    und was ist denn ein bigblock, bzw wie hört sich denn dessen Bollern an?


    Zitat Wikipedia: "Big Block ist die aus den USA stammende Bezeichnung für einen Großkolben-V8-Verbrennungsmotor. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen eingebaut. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch. (Bohrung meist größer 4 inch)"


    http://www.myvideo.de/watch/33…5_Liter_400PS_Erster_Lauf


    http://www.myvideo.de/watch/33…Liter_Soundmachine_Teil_2


    http://www.myvideo.de/watch/75…a_Power_6_5L_Big_Block_V8


    http://www.myvideo.de/watch/75…Power_6_5L_Big_Block_V8_2


  • hallo, danke für die hinweise, verteiler mit zündkabeln wurde vor einem viertel jahr bereits ausgetauscht.



    grüßle

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war der Zündverteiler genau auf Oberen Totpunkt gestellt. Ein VW Mechaniker hat mir den Tipp gegeben da ich den ganzen Auspuff (inkl. KAT), die Lambdasonde, Zündkerzen und -kabel gewechselt und das gesamte Einspritzsystem geprüft habe. Es klang sehr schön nach V8 aber die Leistung eines 60PS Polo.


    Wobei ich sagen muss, eine andere VW Werkstatt hat lt. Rechnung die Zündung geprüft und als i.O. befunden.


    Probier es mal aus ob es Funktioniert.


    Viel Glück dabei

  • Zitat

    Zitat Wikipedia: "[b][i]Big Block ist die aus den USA stammende
    Bezeichnung für einen Großkolben-V8-Verbrennungsmotor.


    Hei Georg,
    danke für die Aufklärung - wenn ich lesen könnt, hätt ichs ja gewußt ;)


    Jo, das sind noch richtige Motoren, da wird das Herz weit.


    Der richtigen Sound nach meinem Geschmack, den ich schon lange suche, war bei den Links leider auch wieder nicht dabei. Hatte mal einen, da war bei dem Kraftproz bei Gaswegnehmen so ein herrliches klares schnorchelndes Geblubbre zu hören (war wohl nen Trakster o so). Leider bin ich dem Link bisher noch nicht wieder begegnet.
    Aber allein das Suchen macht ja schon Spaß.


    schönes WE - Gruß BARdi