Stoßstange hinten

  • Hallo,
    haben da mal eine Frage wir haben noch eine 3 teilige Stoßstange hinten und wollte diese gegen die 1 teilige tauschen geht das so ohne weiteres oder muss man da einiges umbauen? Hat auch jemand eine Idee wo man soetwas zu einen guten Preis gebraucht bekommt,demn irgendwie ist bei Ebay alles verhext denn wenn wir was suchen wollen sie so übermaessige Preise.

  • Hallo,


    bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube mir dran zu erinnern, dass sich die Befestigungen unterscheiden, d.h. dass man nicht ganz einfach problemlos die 3-teilige runter- und die 1-teilige hinschrauben kann.


    Grüße
    Steffen

  • Moin!


    ich hab diesen umbau hinter mir.


    zunächst muß der stoßstangenträger vom faceliftmodell montiert weden. dieser ist im gegensatz zur alten aufhängung einteilig. bei mir mußte er im bereich der schleppöse noch ein wenig angepasst werden (flex...). den träger hab ich bei ebay für einen euro von jemandem gekauft, der ihn gegen einen mit anhängerkupplung getauscht hat.


    dann müssen die seitenführungen des neuen stoßfängers jeweils hinter den radhaüsern montiert werden. die kann man incl. aller schrauben neu kaufen, sind recht günstig. dafür müssen dann löcher gebohrt werden. gewindenieten bieten sich an, wegen korrosionsschutz. braucht man aber eine spezielle nietzange für. geht aber auch mit schrauben und muttern und reichlich sikaflex kleber zum abdichten.


    die halter der alten stoßstange, im bereich der rückleuchten, stören ein wenig, hab sie damals dran gelassen, werd sie aber irgendwann mal absägen.


    dann kommen zwischen stoßstangenträger und stoßstangenhaut noch pralldämpfer aus styropor. anschließend wird die stoßstangenhaut ("stoßstange", also das schwarze große aus kunsstoff mein ich;-) ) aufgeschoben und an den seitenführungen, vom kotflügel aus, verschraubt. weitere schrauben kommen von unten in den träger.


    Fazit: machbar, aber nicht ganz einfach, nicht ganz billig und recht zeitaufwändig - aber schön! :D


    viele grüße vom niederrhein, dj