Zeug aufs Dach OHNE Träger ???

  • Hallo Freunde des schnell rostenden Blechs,


    in wenigen Wochen brechen wir nun für 6 Wochen auf nach Schweden. Nachdem ich mitbekommen habe was (und wieviel meine Frau) mitnehmen will, stehe ich nun kurz davor mir nen Anhänger zu kaufen....bis dahin habe ich folgende Frage:


    Ich habe auf dem Faltdach nun vier stabile Ösen befestigt. Mein PLAN : Zwei Wasserdichte Säcke aufs Dach legen und mit Spannriemen festzurren.
    Meine FRAGEN:
    - Ist das überhaupt zulässig oder brauch man nen Träger ???
    - Soll ich noch etwas unter die Säcke legen ( weniger um das Dach zu schonen, als vielmehr die Säcke stabiler zu befestigen, habe da an ne Gummimatte gedacht)



    GRuß aus ME
    Jens

  • Zitat

    Hallo Freunde des schnell rostenden Blechs,


    in wenigen Wochen brechen wir nun für 6 Wochen auf nach Schweden. Nachdem
    ich mitbekommen habe was (und wieviel meine Frau) mitnehmen will,


    :D :D :D Kenn ich ! :D :D :D
    stehe


    Vom Faltdach hab ich keine Ahnung aber Dachträger muss ME nicht sein, wohl aber ordentliche Ladungssicherung. Also nix Gummizug und co. sondern Spanngurte! Die Ösen werden sicher halten aber ob das Dach die Ösen hält ist die Frage?:cool:
    Es gibt so Antirutschgummis für Ladungssicherung in LKW die sind auf jeden Fall zu Empfehlen
    Grüß mir die Elche:ok:
    Al-fred

  • Zitat

    Die Ösen werden sicher halten aber ob das Dach die Ösen hält
    ist die Frage?


    ... das macht mir Angst!! Sicher treten da ganz schön Kräfte auf, wenn man mal bremst....aber das das Dach ausreist ??? Ich hab 10 Schraubven genommen und komplett durchs Dach gejagt....das sollte doch halten oder ???


    J aus ME

  • Hallo Jens
    Wenn du schon Löcher in dein Klappdach bohrst warum machst du denn nicht gleich Schienen aufs Dach ? Daran kannst du alles befestigen .
    Träger , Dachbox usw.....
    Habe ich gemacht .
    Gruß
    Dirk
    mlf_image1476.jpg

  • Zitat

    Wenn du schon Löcher in dein Klappdach bohrst warum machst du denn nicht


    Die Idee hatte ich auch schon ( auch mit Hinblick, das ich auch mal nen Kanu transportieren möchte) bis dahin habe ich natürlich nach der einfachsten und günstigsten Variante gesucht. Da a) die Löcher schon drin waren (durch die Dachhalterung) und b) die Ösen im Keller lagen; ging das relativ schnell und kostengünstig.


    Aber für die Zukunft : kann man die Schienen auch mittig anbohren und befestigen ??? (Also keine Schrauben am Rande der Schiene, sondern mittig durch....würde dann besser mit den schon vorhandenen Schrauben im Dach passen)


    Gruß aus ME
    Jens

  • Zitat

    ... das macht mir Angst!! Sicher treten da ganz schön Kräfte auf, wenn man
    mal bremst....aber das das Dach ausreist ??? Ich hab 10 Schraubven genommen
    und komplett durchs Dach gejagt....das sollte doch halten oder ???


    J aus ME


    Hi Jens,
    ich wollte dir keine Angst machen, sondern nur dazu Animieren das du dir Gedanken um die Gesamtkonstruktion machst.
    Um was genaueres zu Sagen müsste man wissen welche Ösen wie befestigt wurden.
    Ich war einfach mal von standart Ringösen die mit einer Schraube festgemacht werden ausgegangen.
    Probier's doch einfach mal aus; Wenn die Ösen sich beim festgurten schon verziehen war's wohl nicht so stabil wie erhofft.
    Viel Glück
    Al-Fred


  • Hallo Jens
    Die Schienen werden mit Sikaflex aufgeklebt und verschraubt.
    Wo du die Löcher bohrst ist dir überlassen .
    Ich habe in alle 4 Ecken eine Schraube gesetzt.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Hi Dirk,


    wo bekommt man solche schienen und was kosten die ca.?
    kann man das dach trotz montierter Dachbox oder ähnlichem öffnen? oder ist
    das dann zu "schwer" fürs dach?


    mfg Sniddi


    Hallo Sniddi
    Die Schienen sind von der Firma Zölzer, kosten ca.80 Euro , und werden
    mit Sikaflex und Schrauben befestigt.
    Ich habe eine Dachbox mit Surfsegeln auf dem Dach und klappe es auch hoch .
    Laut Auskunft von Westfalia darf das Dach eingeklappt mit 30 kg und aufgestellt mit 15 Kg belastet werden .


    Gruß
    Dirk
    mlf_image1482.jpg