Ladekontrolle leuchtet, Fehlersuche? Zshg mit G2 defekt?

  • Hallo Leute, meine Gluecksstraehne geht weiter...


    Bei meinem 11/99er T4 Caravelle mit ACV geht die Ladekontrolllampe nicht mehr aus. Noch ist die Batterie voll, starten kein Problem :-). Er hat jetzt 230tkm runter, daher Tippe ich wie in der Wiki beschrieben auf die Kohlen; wie schwierig ist es denn die LiMa raus zu bekommen? viel Platz scheint mir da ja nicht zu sein...


    Bzw hat jemand andere Ideen, wo ich mal suchen sollte? Die LiMa dreht auf jeden Fall, das konnte ich mit sicherem Blick feststellen!


    Hab ihn mal ausgelesen und bin auf folgende Codes gekommen, die mir nicht viel helfen:

    Control Module Part Number: 7D0 920 801 BX
    Component and/or Version: T4-KOMBIINSTR. VDO V26
    Software Coding: 01152
    Work Shop Code: WSC 00709
    3 Faults Found:
    01039 - Coolant Temperature Sensor (G2)
    30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent
    01179 - Shareware Version. To Decode all DTCs
    35-00 - Please Register/Activate
    01314 - Shareware Version. To Decode all DTCs
    49-10 - Please Register/Activate - Intermittent




    kann ein Zusammenhang zwischen kaputtem G2 und der LAdekontrollleuchte sein?
    welche STG koennten mir denn sonst Informationen liefern? MSG hat keinen Eintrag...


    Danke, lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hallo Uli,


    hast du mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen?
    Sollte sie unter 12-13 Volt liegen, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die LiMa, bzw. Kohle, oder Spannungsregler hin. Ausbauen am besten von unten. Batterie(n) abklemmen!!! Schutzwanne abbauen, Riemen runter, 2 Schrauben der Halter, 1 Schraube des Anschlusses und ein Stecker abziehen. Schon ist die LiMa draussen. Je nach LiMa ist der Spannungsregler mit Kohlen entweder am hinteren Deckel mit 2 Schrauben befestigt (leichte Wariante. Dazu müsstest nicht mal die LiMa ausbauen.) oder ist innen drin verbaut(eher deine Variante). Da musst die LiMa auseinander schrauben und auf dem hinteren Deckel den Regler suchen. Diesen gibt es einzeln für etwa 80 europäische GE beim freundlichen.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hey,


    Also, hab ja leider keine Buehne hier in Spanien zur Verfuegung, um die Wanne unterm Motor raus zu bekommen muss man den Bus anheben..


    mlf_image1548.jpg


    Das ist meine Lima von unten. Die muss dann wohl raus, hm? Den Riemen kann ich einfach runternehmen? Ohne ihn zu zerstoeren bzw an anderen Enden auszuhaengen? Und das ist alles so vergammelt da unten, sagenhaft...


    Wieviel kann der nette Mechaniker dafuer denn verlangen? halbe Stunde? Stunde?


    danke und lg Uli, der seine Tastatur jetzt angeoelt hat :D

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Also Bühne wäre natürlich eine feine Sache. Aber deine LiMa sieht schon ziemlich gammelig aus.


    Was ist das für ein Teil neben deiner LiMa? Eine Hupe?? Es scheint als würde deine LiMa regelmäßig duschen. Also meine bekommt kaum Wasser ab. Sämtliche Schrauben bei meinem sehen aus wie neu. Du solltest auf jeden Fall die Ursache finden. Ich denke das war auch der Auslöser.


    Den Riemen bekommst du mit etwas Krafteinsatz runter. Ich mache es so... Den Riemen an der Servoscheibe nach unten ziehen und über die Scheibe legen. So läuft der Riemen runter. Jetzt diei Kurbelwelle drehen und den Riemen runterlaufen lassen. Ist auf jeden Fall machbar.


    Gruß aus Stuttgart :ok: