Kabelbruch in Fahrertür

  • Hallo,


    ich fahre einen T4 EZ 2001 und habe das Fahrzeug letzte Woche abgestellt, die Zündung ausgemacht und den Schlüssel abgezogen; zu meinem Erstaunen lief der Motor jedoch weiter. Bin gleich zu meiner Werkstatt und habe dies geschildert, die meinten zuerst, dass das Zündschloss kaputt sei.
    Am nächsten Tag bei genauer Prüfung haben Sie festgestellt, dass der Kabelbaum in der Fahrertür komplett gebrochen ist und dadurch einen Kurzschluss erzeugt hat. Der gleiche Kabelstrang wurde bereits im März 2003 ausgetauscht weil er gebrochen war und nun schon wieder. Nach Angaben meiner Werkstatt geht nichts mit Kulanz weil das Fahrzeug zu alt ist.Ich habe selbst eine E-Mail zur VW-Kundenbetreuung geschrieben das ich diese Kosten nicht übernehmen werde, da ich der Meinung bin, dass dieser Fehler durch minderwertiges Material verursacht wurde. Die Antwort = keine Kostenübernahme !
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand weiterhelfen ???
    Danke für eure Antworten.

  • Selbst ist die Frau:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_%28Bruch%29#Reparatur


    Hallo,


    Wenn du technisch einigermaßen zurechtkommst und mit einem Lökolben...etc umgehen kannst, wirst du nach obriger Anleitung reparieren können.
    Ansonsten eventuell ein Bekannter der es machen kann.


    Wir haben nun mal nur 2 Jahre Gewährleistung. Der Kabelbaum ist aber 5 Jahre alt. Da ist klar, das VW keine Kosten übernehmen will.

  • Ich fahre seit 12 Jahren und 350.000 km ohne Kabelbruch.


    Bei einem Fall wie Deinem darf man in der Werkstatt beruhigt und mit Recht einmal sehr laut werden, die Werkstatt wechseln (nur um zu bestrafen), an das Werk schreiben:


    - entweder hat man die Qualitäten der Kabel bei VW reduziert bzw. billiger eingekauft
    - oder da wurde falsch verbaut, z.b. zuviel Spannung (Kabellänge gespart?)


    Jedenfalls eine Qualitätsanmutung eines indischen Billigautos zum Preis der Oberklasse. Das muss kein VW Bus Besitzer schweigsam dulden.