Westfalia Dachlastabstuetzung beim Falthochdach

  • Hi,


    anbei mal ein Foto wie im "orginal" Westfalia California die Dachlast des Sherpas Translift aufgefangen wird


    mlf_image1551.jpg


    Die Stuetzen sitzen genau an der Stelle wo im Dach vorn die Aluprofile eingebaut sind. Hinten stuetzt sich die Last ueber die Scheren des klappmechanismus ab.


    Nur mal so am Rande wenn jemand sein Aufstelldach vollpackt und sich fragt wo die Last hingeht. Wenn das dach nicht abgestuetzt wird wird sich wohl die Dachschale verformen bzw. die Dichtung wird arg belastet.


    Gruss Frank



  • hi frank,


    kannst du das bild mal vergrößern?

  • Hallo Frank
    Das ist interessant ! Ich belade mein Klappdach auch immer mit Surfbrettern .
    Wo genau sitzt die Abstützung ?
    Kannst du das auf einem Bild zeigen ?
    Könnte mir denn etwas selber basten .


    Danke


    Gruß
    dirk

  • Hallo Frank,
    kannst du für einen eventuellen Nachbau mal abmessen wie hoch das Teil ist. Hab zwar keinen Sherpa, denke aber über "Regenrinnenerzatzbleche" nach und hätte dann ja auch ein Abstützproblem.


    Danke vorab,


    Andreas.

  • Hi,


    bei dem Sherpas Träger ist das Aluprofiel durch das Aufstelldach hindurch mit sehr flachen Platten verschraubt. Die Abstützung sitz so das die Aluprofile sich auf den Bügeln abstützen bzw die Aluprofile sind so angebracht das sie über den Bügeln sitzen. Leider konnte ich auf einem Treffen nur schnell das eine Foto machen und das Dach nicht runterklappen um die Unterseite des Daches zu zeigen aber vielleicht hat ja jemand hier die gleiche Abstützung und kann noch ein paar Fotos machen.


    Gruß Frank

  • Hi,


    vermutlich kann man die Abstützung bei Westfalia kaufen. Ich hatte mir bei ebay aus versehen ein Translift für ein festes Hochdach (T3) ersteigert und dann bei Westfalia einen Umbausatz von T3 auf T4 kaufen können.


    Bei dem Sherpas ist die Unterseite des Daches mit flachen Aluprofilen versehen (womit die Aluprofile auf dem Dach verschraubt sind) damit es ein stabiles Gegenlager gibt.


    Gruß Frank