Benzin oder auch Super möglich

  • Hi,


    beim Benzinmotor wird die Zündung so eingestellt das die Zündkerze das Benzin-Luftgemisch zünded bevor es zur Selbstzündung kommt (Klopfen). Ist ein Motor auf Normalbenzin eingestellt (Kennlinienfeld) so zündet er für Normalbezin richtig und für Super eigendlich zu früh da Super klopffester ist als Normalbenzin. Will man die Klopffestigkeit von Super nutzen so braucht man die Kennlinienfelder für Superbenzin bzw. das ist das was Chiptuner bei Benzinmotoren ohne Turbo machen, etwas später zünden um so ein paar PS zu gewinnen.
    Wenn Du Super mit den Kennfeldern für Normalbenzin fährst passiert nichts, die Tankfüllung kostet halt mehr.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    ich Tanke in meinen Bus(AAC) immer Super,merke nicht das er besser läuft oder sparsamer ist.


    Vw sagt doch in der Betriebsanleitung nur das der Treibstoff mindestens so viel Oktan besitzen muß, mehr bedeutet nur besseren und somit Teureren Kraftstoff.


    Da Benzin und Super nun gleich Teuer sind kannst du dir dadurch auch nichts mehr sparen und kannst ruhig den "Besseren Saft" nehmen ;)


    Gruß Der_Neue

  • Hallo,


    Zitat

    Darf ich bei meinem 2 Liter AAC Motor auch super tanken? Laut
    Herstellerangaben nein.


    Grundsätzlich kann man jeden Normalbenziner mit Super fahren.
    Anders herum Superbenziner mit Normal ist auf Dauer nicht gut,
    bei den heutigen Klopfsensoren aber mit Leistungsverlust im
    Ausnahmefall z.B. im Ausland machbar.



    >Welche Vor- oder Nachteile habe ich, wenn ich es

    Zitat

    trotzdem mache?


    Eventuell geringfügig weniger Verbrauch und mit viel
    Glück ein halbes PS mehr Leistung.
    Da Normal und Super bei uns mittlerweile gleichviel
    kosten, ist es egal, mit was Du fährts.



    Gruß Reinhard

  • Hallo Frank,



    das will ich so nicht stehen lassen.
    Ein höher verdichteter Motor benötigt klopffesteren Sprit damit es nicht zur Selbstzündung kommt, da diese dem Motor schaden.


    Der Benziner wird aber nicht selbstzünden, egal wie weit nach "spät" Du den Zündzeitpunkt verstellst.


    Eine leichte Leistungssteigerung ist immer nur bei etwas "Frühzündung" denkbar, diese ist mit klopffesterem Sprit in engen Grenzen machbar.
    Ideal um den Kraftstoff auszunutzen wäre aber eine Erhöhung der Verdichtung.


    Also : ohne Änderungen am Motor bringt Super statt Normal praktisch nichts,
    mit Änderungen würde der Motor effektiver und sparsamer.



    Gruß



    KARL

  • Hi,


    Danke für die Ausführung, war immer der Meinung das es bei falschem Zündzeitpunkt und heißem Motor zur Selbstzündung kommen kann aber hast schon recht mit der Verdichtuing.


    Womit sich wieder bestätigt das ein Chip Tuning für Benzinmotoren nicht wirklich der Bringer ist.


    Gruß Frank

  • Hi


    Zitat

    Da Benzin und Super nun gleich Teuer sind kannst du dir dadurch auch
    nichts mehr sparen und kannst ruhig den "Besseren Saft" nehmen ;)



    soweit ich das verstanden habe ist da auch das selbe Zeug drin da es ansonsten in Europa kein "Normal" gibt.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    also mein erstes Auto ein 1100er Fiesta lief wenn er richtig warm war auch ohne Zündung.


    mfg


    Wicki