Hallo zusammen
Darf ich bei meinem 2 Liter AAC Motor auch super tanken? Laut Herstellerangaben nein. Welche Vor- oder Nachteile habe ich, wenn ich es trotzdem mache?
Gruß Holger
Benzin oder auch Super möglich
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Hi,
beim Benzinmotor wird die Zündung so eingestellt das die Zündkerze das Benzin-Luftgemisch zünded bevor es zur Selbstzündung kommt (Klopfen). Ist ein Motor auf Normalbenzin eingestellt (Kennlinienfeld) so zündet er für Normalbezin richtig und für Super eigendlich zu früh da Super klopffester ist als Normalbenzin. Will man die Klopffestigkeit von Super nutzen so braucht man die Kennlinienfelder für Superbenzin bzw. das ist das was Chiptuner bei Benzinmotoren ohne Turbo machen, etwas später zünden um so ein paar PS zu gewinnen.
Wenn Du Super mit den Kennfeldern für Normalbenzin fährst passiert nichts, die Tankfüllung kostet halt mehr.Gruß Frank
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Hallo,
ich Tanke in meinen Bus(AAC) immer Super,merke nicht das er besser läuft oder sparsamer ist.Vw sagt doch in der Betriebsanleitung nur das der Treibstoff mindestens so viel Oktan besitzen muß, mehr bedeutet nur besseren und somit Teureren Kraftstoff.
Da Benzin und Super nun gleich Teuer sind kannst du dir dadurch auch nichts mehr sparen und kannst ruhig den "Besseren Saft" nehmen
Gruß Der_Neue
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Hallo,
ZitatDarf ich bei meinem 2 Liter AAC Motor auch super tanken? Laut
Herstellerangaben nein.Grundsätzlich kann man jeden Normalbenziner mit Super fahren.
Anders herum Superbenziner mit Normal ist auf Dauer nicht gut,
bei den heutigen Klopfsensoren aber mit Leistungsverlust im
Ausnahmefall z.B. im Ausland machbar.>Welche Vor- oder Nachteile habe ich, wenn ich es
Zitattrotzdem mache?
Eventuell geringfügig weniger Verbrauch und mit viel
Glück ein halbes PS mehr Leistung.
Da Normal und Super bei uns mittlerweile gleichviel
kosten, ist es egal, mit was Du fährts.Gruß Reinhard
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Hallo Frank,
ZitatHi,
beim Benzinmotor wird die Zündung so eingestellt das die Zündkerze das
Benzin-Luftgemisch zünded bevor es zur Selbstzündung kommt (Klopfen). Ist
ein Motor auf Normalbenzin eingestellt (Kennlinienfeld) so zündet er für
Normalbezin richtig und für Super eigendlich zu früh da Super klopffester
ist als Normalbenzin. Will man die Klopffestigkeit von Super nutzen so
braucht man die Kennlinienfelder für Superbenzin bzw. das ist das was
Chiptuner bei Benzinmotoren ohne Turbo machen, etwas später zünden um so
ein paar PS zu gewinnen.
Wenn Du Super mit den Kennfeldern für Normalbenzin fährst passiert nichts,
die Tankfüllung kostet halt mehr.Gruß Frank
das will ich so nicht stehen lassen.
Ein höher verdichteter Motor benötigt klopffesteren Sprit damit es nicht zur Selbstzündung kommt, da diese dem Motor schaden.Der Benziner wird aber nicht selbstzünden, egal wie weit nach "spät" Du den Zündzeitpunkt verstellst.
Eine leichte Leistungssteigerung ist immer nur bei etwas "Frühzündung" denkbar, diese ist mit klopffesterem Sprit in engen Grenzen machbar.
Ideal um den Kraftstoff auszunutzen wäre aber eine Erhöhung der Verdichtung.Also : ohne Änderungen am Motor bringt Super statt Normal praktisch nichts,
mit Änderungen würde der Motor effektiver und sparsamer.Gruß
KARL
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Hi,
Danke für die Ausführung, war immer der Meinung das es bei falschem Zündzeitpunkt und heißem Motor zur Selbstzündung kommen kann aber hast schon recht mit der Verdichtuing.
Womit sich wieder bestätigt das ein Chip Tuning für Benzinmotoren nicht wirklich der Bringer ist.
Gruß Frank
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Hi
ZitatDa Benzin und Super nun gleich Teuer sind kannst du dir dadurch auch
nichts mehr sparen und kannst ruhig den "Besseren Saft" nehmensoweit ich das verstanden habe ist da auch das selbe Zeug drin da es ansonsten in Europa kein "Normal" gibt.
Gruß Frank
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Hallo,
also mein erstes Auto ein 1100er Fiesta lief wenn er richtig warm war auch ohne Zündung.
mfg
Wicki