ATU Erlebnis

  • Hallo Gemeinde


    Mitte Mai hatte meine Frau Pech und hat beim Einparken direkt vorm Haus die typische Bulli/Transporter- Macke rechts unten, hinterer Schiebetürteil und dahinter am Radhaus eingekratzt. Eine minimale Beule ist auch dabei, der Lack bis auf Weiße runter. Ein Bekannter empfahl mir ausdrücklich den Lackierer der örtlichen ATU- Vertretung wegen seiner wirklich guten Arbeit.
    Nachdem ich mir auch anderswo Angebot hab machen lassen entschied ich mich wegen der Empfehlung und der Nähe zur Werkstatt für ATU.


    Termin war an einem Dienstag. Auto zu 7:30 Uhr gebracht, um ca. 11 Uhr der Anruf "Lackierer krank". Kann passieren, dass der sich so kurzfristig krank meldet, will ich mal drüber weg sehen. Leihwagen nach der Arbeit zurück zu Schwiegervater, T5 abholen, neuer Termin eine Woche später, mit der Bitte anzurufen wenn der Lackierer noch krank ist.


    Nächster Dienstag: Auto abgeben, keine Meldung über kranken Lackierer. Auto von Schwiegervater holen, zur Arbeit fahren. Da sich am späten Nachmittag gegen die Abmachung noch keiner wegen des Rückholtermines gemeldet hat, versuche ich bei ATU im Ort anzurufen. Nur allgemeine Nummern, ich muss mich erst von so einer Zentrale vermitteln lassen. Ergebnis: Ein fremder, aus Kassel (etwa150 km weg von hier)eingeflogener Lackierer hast Angst aus ??? Gründen die Flächen zu lackieren. Er poliert nur auf, was natürlich nichts hilft. Der Geschäftsführer von ATU ist untröstlich, will mir 59€ fürs Polieren abknöpfen, oder ich soll am nächsten Mo. wiederkommen, da ist der richtige Lackierer wieder da. Geschwächt vom Tag (Schwiegervaters "Leihwagen hatte vor der Rückfahrt von meinem Arbeitsplatz einen Platten (Zimmermannsnagel und nur so ein dämliches Reparaturkid an Bord...), stimmte ich abermals zu. Schließlich hatte ich ja inzwischen zwei Empfehlungen für den Mann.


    Heute bringt meine Frau das Auto zu ATU. Ein Auto habe ich bei meiner Mutter geliehen. Am Vormittag der Anruf: Höchste Peinlichkeit, aber der Geschäftsführer hätte über die Zentrale (!!) gehört, dass sein richtiger, örtlicher Lackierer immer noch krank sei...


    So, das Bonbon ist gelutscht, die sehen mich nie wieder! Reden die da noch miteinander, oder ist "Die Zentrale" das Maximale für ATU?? Hab schon vorher -T4 Forum- viel Blödes über ATU gehört, aber nun glaube ich es!


    Der Mist ist nur, dass da auch nur Menschen arbeiten. Sowohl der Geschäftsführer als auch der Lackierer (als er sich gesund mein Auto angeguckt hat), machten menschlich einen guten Eindruck auf mich. >Mein Fazit: Ich liebe kleine, vieleicht etwas teurere Werkstätten "ohne Zentrale"


    Gruß, Markus


  • Meine Erfahrung mit "kleinen" Werkstätten besteht daraus dass die meistens billiger arbeiten da keine Zentrale mitbezahlt werden muss (weniger "Overhead").