Bremspedal "klackert" manchmal bei mittlerer Belastung

  • Moinsen,


    bei unserem ACV Bj 12/2001 LR Kombi kommt es in letzter Zeit sporadisch vor, dass man bei normalen Bremsmanövern (normales Anhalten vor einer auf rot springenden Ampel) mehrere gut spürbare Schläge im Pedal (respektive Fuß) übertragen werden.


    Bremsenleistung normal.
    Vollbremsung im Realtest kein Thema.
    Scheiben und Beläge hinten bereits getauscht (vor 4 Wochen), erstmals nach 190tkm übrigens, wir sind eher gemütlich unterwegs.
    Auflastungsfedern rosa (anstelle lichtblauer Federn) wurden zuletzt vor 4 Monaten hinten verbaut, am Bremsdruckminderer respektive Bremskraftverstärker waren jedoch meines Wissens keine Änderungen vorzunehmen. Wurde keine neue Zugfeder o. ä. verbaut. Es gab eine Diskussion, ob in dem Mj mit vorhandenem ABS überhaupt ein Bremsdruckminderer verbaut ist.



    Frage: Was kann das sein? Evtl doch Zugfeder Bremsdruckminderer? Was anderes? ABS vllt.? Ist das gefährlich?


    greetz


    Bernd

  • Hey,


    ich hatte das ganz aehnlich vor kurzem, bei den "normalen", mittleren Bremsungen ein klackern verbunden mit einem ruckeln, weil eben das ABS angesprochen hat. ich konnte vom Gefuehl her sogar rechts vorne lokalisieren...


    Im Endeffekt war der Raddrehzahlsensor vom ABS lose, alles auch hier nachzulesen:
    Link


    hoffe das hilft,


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Danke - interessant!


    Das ABS fällt mir immer nur auf, wenn beim Anlassen die Ktrl-Leuchte angeht.
    In Funktion habe ich das ABS noch nicht bewußt erlebt, wir Beide fahren doch recht defensiv. Ich muß vor dem geplanten Sommertrip eh noch in die freie Werkstatt, werde mich mal wegen loser ABS-Sensoren mit dem Inhaber befragen.


    [quote]Hey,


    ich hatte das ganz aehnlich vor kurzem, bei den "normalen", mittleren
    Bremsungen ein klackern verbunden mit einem ruckeln, weil eben das ABS
    angesprochen hat. ich konnte vom Gefuehl her sogar rechts vorne
    lokalisieren...


    Im Endeffekt war der Raddrehzahlsensor vom ABS lose, alles auch hier
    nachzulesen:
    Link


    hoffe das hilft,


    lg Uli

  • bei mir ist der Sensor lose am Kabel gebaumelt... wieder an den richtigen Ort und das wars....
    Hast Du das ABS noch nie auf glattem Untergrund (Schnee, Eis-aber auch ein nicht-asphaltierter Parkplatz tuts auch) ausprobiert? (vielleicht auch mit einem fremden Auto :-))


    viel Erfolg!
    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • "Was kann das sein? Evtl doch Zugfeder Bremsdruckminderer?"


    Hi


    kein Bremsregler an der Hinterachse = keine Zugfedern.
    Die entsprechende Stelle an deinem Auto ist leer .


    Loser ABS Sensor oder evt. nur Dreck in den ABS Ringen ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich hatte mir offenbar leider nicht genau gemerkt, was Du mir in Rheine über den (bei unserem Dicken nicht vorhandenen) Bremsdruckminderer gesagt hattest


    Das mit dem ABS gehe ich noch vor dem Korsika-Tripp an.


    greetz Bernd


    [quote]"Was kann das sein? Evtl doch Zugfeder Bremsdruckminderer?"


    Hi


    kein Bremsregler an der Hinterachse = keine Zugfedern.
    Die entsprechende Stelle an deinem Auto ist leer .


    Loser ABS Sensor oder evt. nur Dreck in den ABS Ringen ?


    Gruß
    Urs