diesel oder benziner

  • Hallo zusammen
    ich bin auf der suche nach einem T4 und stehe vor der Frage ob ich mir eher einen Benziner oder Diesel zulegen soll.
    Wahrscheinlich gibt es auf die Frage keine generelle Antwort, aber ich hoffe ihr könnt mir einen Tip bzw. Erfahrungen mitteilen, die mir meine Entscheidung erleichtern.


    Danke
    mit freundlichen Grüßen
    Dennis

  • um ein wenig präziser zu sein;
    ich benötige ein Fahrzeug, das mich auf meinen Europatouren begleitet. Da ich Student bin, habe ich nur ein begrenztes Budget und lege somit auch großen Wert auf kleinen Maschine.


    danke für die Antworten
    Dennis

  • Hi


    von der Steuer mal abgesehen hast du mit einem Diesel eine sehr gute Reichweite bei einem Benziner auf Flüssiggas (ist ja schon Pflicht bei 10-13 l verbrauch (je nach Maschiene) wäre zB Finnland als Reiseziel nicht soo toll (wegen Gas )


    Aber ansonsten Europaweit verfügbar.


    Günstiger in der Anschaffung wird im Moment ein Diesel sein da die Streuer sehr hoch ist(PKW zulassung) (du solltest nach einem LKW schauen wenn keine Sitzplätze hinten benötigt werden) und der Dieselpreis ebenfalls .


    Bei einem Benziner käme ggf. noch eine Umrüstung auf LPG dazu (zwischen 1500- 2600€ ) Da wäre es relativ egal ob LKW oder PKW sofern euro2 efüllt wird / werden kann .


    Nimm einen Diesel als LKW mit der 1,9l turbo Maschine , zwar nicht schnell aber wartungstechnisch übersichtlich und im Verbrauch OK. Und vermutlich einigermaßen gut zu bekommen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    um ein wenig präziser zu sein;
    ich benötige ein Fahrzeug, das mich auf meinen Europatouren begleitet. Da
    ich Student bin, habe ich nur ein begrenztes Budget und lege somit auch
    großen Wert auf kleinen Maschine.


    Wenn du einen Benziner willst, ist die Umrüstung auf LPG schon fast Pflicht. Der 2.0 mit einer Venturi liegt dann zwischen 13 und 17 ltr LPG, wenn du unter 120 bleibst und nicht wie Schumi fahren willst, kommste mit unter 15 Ltr locker hin. Euro1 kostet der 301 Euro Steuer, Euro2 gut die Hälfte.


    Fahren tut er sich IMO besser als mit dem AAB und der soll gegen die TD noch Gold sein, hat man mir gesagt. Den AAB vorher hab ich mit 8-11 Ltr Diesel gefahren. Und der Kostet zwischen 600 und 900 Euro Steuern oder so.


    Rein von den Verbrauchskosten liegt der Benziner mit Venturi über 2,5 Euro je 100 Km günstiger im Vergleich mit dem AAB.


    Und den Muttivan für die Zicke haben wir schon umgerüstet bekommen :)


    HTH


    ingo

  • Zitat

    um ein wenig präziser zu sein;
    ich benötige ein Fahrzeug, das mich auf meinen Europatouren begleitet. Da
    ich Student bin, habe ich nur ein begrenztes Budget und lege somit auch
    großen Wert auf kleinen Maschine.


    Hallo Dennis,


    vielleicht solltest du dir überlegen, wenn du nur ein begrenztes Budget hast, ob ein T4 überhaupt das richtige Fahrzeug ist.
    Die Wartungs und Verschleißteilpreise liegen höher als bei kleineren Fahrzeugen.
    Also ich könnte mir nicht vorstellen mit einem begrenzten Budget einen T4 zu fahren.



    Benziner oder Diesel--- das liegt an der jährlichen Laufleistung.


    Fährst du wenig, (unter 15000-20000) im Jahr ist ein Benziner durchaus überlegenswert.