Climatronic-Gebläse hinten nicht mehr regelbar auf 100%

  • Moin moin,
    ich habe einen Fehler in der Klimaanlage (MV, MJ99):
    - das Steuergerät der Anlage blinkt zur Fehleranzeige
    - die Aussteuerungsanzeige für das hintere Gebläse läßt sich sowohl vorn am Steuergerät als auch an der hinteren Bedieneinheit verstellen
    - die Klimaanlage selbst kühlt und vorn wird auch der Lüfter in der Drehzahl geregelt
    - die Drehzahl des hinteren Warmluftgebläses wird auch geregelt und variiert auch mit der Verstellung am Bedienteil (für hinten)
    - das hintere Gebläse läuft nur auf vollen Touren und wenn ich es richtig fühle, wird die Luft auch kalt - vorne auf jeden Fall
    - wenn ich das hintere Steuerteil für die Lüfterdrehzahl ausbaue und den Lüfter einschalte, wird dieses warm, wie ich es auch erwarte
    - die Spannung an der Steuerleitung zum hinteren Steuerteil ändert sich zwischen den Spannungen 0 und ca. 10V, was ich bei der vermuteten Stromregelung noch als normal ansehen könnte


    Kann mir evtl. jemand sagen, ob eher ein Defekt im Steuerteil zu erwarten ist oder ob es noch andere potentielle Störenfriede in der Anlage gibt, die zu dem geschilderten Fehlerbild führen könnten. Oder ist eher gleich zu einem Neukauf des Steuerteils geraten. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Diagnose-Ideen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    gruss aus berlin uwe (katerlaune)

  • Moin,


    [...]


    Ja, das dürften normale Werte sein. Die Climatronic steuert das Steuergerät also korrekt an. Aber unabhängig davon scheint der TEMPFET komplett durchgesteuert zu sein. Das spricht dann wohl für einen Defekt des Steuergerätes. Siehe auch http://www.t4-wiki.de/wiki/J349
    Interessant wäre sicher die Spannung zwischen Gate und Drain direkt am TEMPFET.


    Ich würde mir auf jeden Fall aber noch einmal alle Anschlüsse im Bereich des Gebläses genau anschauen; insbesondere die 'Feedback'-Leitung vom Gebläse zur Climatronic.


  • Danke, ich hoffe, morgen endlich die Fehlersuche fortsetzen zu können.
    gruss aus berlin
    uwe