AET macht Probleme

  • Hallo Ihr fast allwissenden Helfer, vor einiger Zeit hatte ich unter gleichnamigem Betreff vom plötzlichen Absterben des Motors berichtet.
    Bei weiterer Beobachtung stellte sich heraus, daß es auch während der Fahrt passiert. Aber nur wenn das Gaspedal ganz losgelassen ist, also wie im Schiebebetrieb- plötzlich alles aus, keine Anzeigen mehr nix! Lasse ich alles rollen, mit eingelegtem Gang und eingerückter Kupplung, drehe den Zündschlüssel auf 0 und wieder auf "Zündung an" brummt der Bus wie wenn nix wäre!? Habe weil nötig Zünkabel, Verteilerläufer und -Kappe sowie Zündkerzen erneuert. Versuchsweise Drosselklappe gereinigt (war leicht russig), Drosselklappenpotie gereinigt (war wie neu). Am Zündschloss liegts auch nicht, denke ich...hat das Leerlaufregelventil einen Einfluss auf das Geschehen? Solange er gleich wieder läuft und es nur ein bis zweimal am Tag passiert, gehts ja noch. Aber..... Könnt Ihr mir noch Tips geben???
    Gruß vom Peter aus Lilienthal

  • Hi


    wie ,keine Anzeigen mehr ? Drehzahlmesser auf null wenn Gang eingelegt und Kupplung Nicht getrennt ?


    Interessant könnte es sein das verhalten des Motors von jemand mit dem Läppi auf dem Beifahrersitz zu beobachten. Desweiteren würde ich an das Relais für die Stromversorgung Steuergerät denken (weiß nicht wie das beim AET heißt), Zündschloss vielleicht doch ? , und was es schon gel. beim AET gegeben hat ist ein def. des OT Gebers der Kurbelwelle (Wohl nur bedingt diagnosefähig)
    Mehr kann ich im Moment nicht beitragen, erfreue mich ja eines ACU ( AET Vorgänger)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hallo die Gemeinde!




    also die Zündgeschichte hätte ich da ehr weniger in Verdacht, irgendein Zusammenhang muss es ja zwischen Gaspedal und Absterben geben. Ich würde natürlich auch am ehesten zum Drosselklappenpoti und Steuerteil bzw. die Verbindung dazwischen unter die Lupe nehmen. Denn es muss was mit der Sensorik, die auf Gaspedalstellung reagiert zu tun haben.


    Aber was ich mich frage, stirbt er im Standgas eigentlich ab?
    Gruß Mc

    Zitat


    Gruß an den Urs



    [quote]wie ,keine Anzeigen mehr ? Drehzahlmesser auf null wenn Gang eingelegt und
    Kupplung Nicht getrennt ?


    Interessant könnte es sein das verhalten des Motors von jemand mit dem
    Läppi auf dem Beifahrersitz zu beobachten. Desweiteren würde ich an das
    Relais für die Stromversorgung Steuergerät denken (weiß nicht wie das
    beim AET heißt), Zündschloss vielleicht doch ? , und was es schon gel.
    beim AET gegeben hat ist ein def. des OT Gebers der Kurbelwelle (Wohl nur
    bedingt diagnosefähig)
    Mehr kann ich im Moment nicht beitragen, erfreue mich ja eines ACU ( AET
    Vorgänger)


    Gruß
    Urs

  • Ja, so ist es zuerst aufgefallen. Auf die Ampel zurollen, Kupplung treten, Gang raus, Motor aus. An der Ampel stehen, ohne Gang drin, an nix bösen denken, Motor aus. Oder auf die Kreuzung zurollen, Gang drin, kein Gas geben, Kupplung treten, 2. Gang einle- Motor aus. Kein Bremsservo, keine Lenkhilfe und hinten dran 1,6 Tonnen Segelboot. Springt sofort wieder an und passiert fast immer nur einmal am Tag. Aber nicht jeden Tag.... Grrrr- was ist das bloß????

  • Zitat

    HAllo Peter


    hast Du schon die Ursache gefunden?


    Also Hall oder Ot-Geber kannst Du eher ausschließen, da bockt das Fahrzeug ehr wie ein wildgewordener Esel.


    Mittlerweile erinnere ich mich solche Probleme mal gehabt zu haben, als mein Wagen NEbenluft zog-- und zwar viel Nebenluft nach dem Luftmassen oder mengenmesser -ich merk mir nie wie enau das Ding heißt.
    Wenn das Drosselklappenpoti einwandfrei arbeitet und nicht klickt wie z.b. dieses http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=967


    denn da geht der Motor auch aus


    dann kann es auch NEbenluft sein. z.b. durch den Schlauch vom Bremskraftverstärker
    Gruß Marc



    Ja, so ist es zuerst aufgefallen. Auf die Ampel zurollen, Kupplung treten,
    [quote]Gang raus, Motor aus. An der Ampel stehen, ohne Gang drin, an nix bösen
    denken, Motor aus. Oder auf die Kreuzung zurollen, Gang drin, kein Gas
    geben, Kupplung treten, 2. Gang einle- Motor aus. Kein Bremsservo, keine
    Lenkhilfe und hinten dran 1,6 Tonnen Segelboot. Springt sofort wieder an
    und passiert fast immer nur einmal am Tag. Aber nicht jeden Tag.... Grrrr-
    was ist das bloß????