Hauptsicherung fliegt

  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen:


    dummerweise floss in meinem T4 California Freestyle eine Ladung Wein in die Ritze zwischen Kühlschrank und Küchenschrank. Darauf machte es Zisch und Krach bis ich außen den Netzstecker zog.
    Schmorgeruch ließ schon vermuten dass da etwas verbruzzelt ist. Nach mehreren Tagen Trockenzeit sieht die Situation so aus: alles funktioniert, die Zweitbatterie lädt beim Fahren, doch wenn ich den Bus an´s Netz hänge fliegt der FI-Schutz. Ich habe mir die Elektrik unter dem Kühlschrank angesehen, möglicherweise ist was in das Netzgerät geflossen. Verschmorte Kabel kann ich jedenfalls nicht entdecken.
    Wer weiß Rat und wo bekommt man Ersatzteile?

  • Hi,


    bau doch mal das 12V Ladegeraet (Philips) aus und schau ob dann immer noch die Sicherung bzw der FI fliegt. Wenn dann Ruhe ist dann schraub mal das Philips Ladegeraet auf und reinige es mit Platinenreiniger. Vermutlich hat es eine Ablagerung auf der Platine gegeben die nun den Fehlerstrom erzeugt.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Ich habe mir die Elektrik unter dem Kühlschrank
    angesehen, möglicherweise ist was in das Netzgerät geflossen. Verschmorte
    Kabel kann ich jedenfalls nicht entdecken.
    Wer weiß Rat und wo bekommt man Ersatzteile?


    Hallo, mach doch mal das Netzgerät auf, darin ist noch eine Sicherung. Vielleicht ist die hinnüber.
    Oder der Kondensator.
    Wo du Ersatzteile bekommst kann man sagen, wenn du weißt was kaputt ist.


    mlf_image1766.jpg
    Bild: TomyN aus Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Netzger%C3%A4t

  • Danke für Eure Infos. Ich habe das Netzteil ausgebaut und reingeleuchtet.
    Es gibt an einer Stelle einen Belag auf der Platine - Wein oder Ruß, das
    wird sich herausstellen. Ich versuche es reparieren zu lassen.

  • Hallo Leute,


    die Netzteilreparatur lohnt sich wohl nicht. Nach dem Tausch einiger Bauteile fliegt zwar die Sicherung nicht mehr, aber die Batterie lädt trotzdem nicht.
    VW ersetzt aus Gründen der Gewährleistung grundsätzlich Netzteil + Zentralelektronik, was ca. 500€ kostet.
    Alternative:
    https://www.fraron.de/1200-wat…ladegeraet-10a-p-174.html


    Frage:
    1. Was haltet ihr von dem Teil?
    2. Mit dem Spannungswandler könnte ich meine mobilen Geräte von der Zweitbatterie laden. Es wäre natürlich schick den Anschluß auf die eingebaute Steckdose im Bus zu legen. Doch wie komme ich dahin/wo verlaufen die 230V Kabel?
    3. Schön (wenn auch nicht unbedingt notwendig) wäre die Anzeige "Steckersymbol" in der Zentralelektronik. Weiß jemand welche Spannung man dafür vom Netzgerät auf den Anschluß "+ LED" schicken muß?


    Ich freue mich auf eure Tips!
    Retschi

  • Hallo Tomy,


    sobald das neue Netzteil passt, können wir das angehen. Dauert aber noch ein wenig.


    Grüße,


    Retschi