Frischwasser läuft nicht

  • Hallo,


    Hilfe es kommt kein Wasser mehr aus dem Wasserhanh in meinem California Coach Bj. 93. Die Wasserpumpe macht Geräusche und es scheint zu "blubbern" im Frischwasserbehälter, Sicherung habe ich auch schon überprüft. Kann mir jemand helfen - woran kann es liegen? Der Schlauch scheint dicht, sonst hätte ich schon überall Wasser im Bus. Außerdem habe ich versucht den Frischwasserbehälter oben zu öffnen? Aber das klappt irgendwie auch nicht. Ich freue mich über jede Hilfe.
    mätes

  • Zitat

    Hallo,


    Hilfe es kommt kein Wasser mehr aus dem Wasserhanh in meinem California
    Coach Bj. 93. Die Wasserpumpe macht Geräusche und es scheint zu "blubbern"
    im Frischwasserbehälter, Sicherung habe ich auch schon überprüft. Kann mir
    jemand helfen - woran kann es liegen?


    Bj 93 kenne ich mich nicht aus, bei 2001 kann man den Frischwasserbehälter öffnen ( Deckel) dann die Pumpe einfach zur Öffnung hinziehen und schauen ob sie dreht.


    Entweder ist die Pumpe fest und dreht nicht, oder es kann am Schalter im Wasserhahn liegen.


  • Hallo


    vielen Dank erst einmal für die Anwort:-) .
    In der Bedienungsanleitung für meinen Cali steht, dass der Deckel nach links gedreht werden soll. Bekomm den aber keinen mm gedreht:-( ? Gibt es dazu vielleicht eine Idee?
    Schalter im Wasserhahn? Wo sitzt der genau und wie komme ich daran?
    Über Antwort freue ich mich
    mätes

  • Zitat

    In der Bedienungsanleitung für meinen Cali steht, dass der Deckel nach
    links gedreht werden soll. Bekomm den aber keinen mm gedreht:-( ? Gibt es
    dazu vielleicht eine Idee?
    Schalter im Wasserhahn? Wo sitzt der genau und wie komme ich daran?


    Ich weiß nicht wie dein Deckel aussieht,meiner so:


    mlf_image1767.jpg


    Oben hat er ja Sternförmige Kunststoffstreben.
    Wenn er mit der Hand nicht zu öffnen ist, mache ich das immer mit einer komplett geöffneten Rohr/Wasserpumpenzange,die einfach locker hineingesteckt und dann nach links gedreht wird.


    Zum Schalter im Wasserhahn kann ich nichts sagen, da ich den noch nicht zerlegen musste.
    Aber überprüfen lässt sich der ganz einfach.
    Meßgerät an den Elektroanschluss der Pumpe, dann wasserhahn einschalten. Wenn Spannung ankommt, ist der Schalter in Ordnung.

  • Hej,


    nach links ist doch relativ oben oder unten?


    Im allgemeinen ist es sicherer Drehrichtungen in "mit dem Uhrzeigersinn" oder "gegen den Uhrzeigersinn" zu beschreiben.
    Allerdings bei Leuten die nur noch Digitaluhren kennen versgat dann auch dieses Ausdrucksmittel.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat


    Hej,


    Hallo,


    ist klar - ich habe nur die Anleitung zitiert;-)
    Mätes


  • Hallo,


    tolles Bild, danke. Mein Deckel sieht so ähnlich aus, nur dass in der Mitte ein Kabel rauskommt - ich vermute der Geber? für die Wasserstandsanzeige. Eine Frage, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe und es summt, brummt - macht Gein Geräusch im Frischwasserbehälter dann passiert doch was, dann ist doch Spannung drauf oder? Habe leider von Spannung, Elektrik und Widersständen gar keine Ahnung.


    Mätes


  • Sollte man annehmen. Es kann aber sein, das die Pumpe fest sitzt und nicht oder nur langsam dreht. - Verkalkt oder verschmutzt ist. Oder auch der Schlauch im Tank.
    Auch bei fester nicht oder nur langsam drehender Pumpe macht sie Geräusche, (brummen)
    Ob sie in Ordnung ist wirst du nur feststellen, wenn du sie herausnimmst.
    Ob das Schaufelrad vernünftig dreht kannst du dann durch das Loch (Wassereintritt) sehen.


    Die Pumpe sieht in etwa so aus:
    mlf_image1769.jpg
    Die Pumpe ist nicht so teuer, bekommst du bei eBay für Ca 20 Euro.--je nach Förderleistung.

  • Zitat

    Auf- Gegen den Uhrzeigersinn
    Zu - Mit dem Uhrzeigersinn ;) und da ich schon (etwas) älter bin
    trage ich immer noch Analog. :D


    Ausserdem LINKS ist immer gut.


    Hilfe!!
    Also ich habe den Deckel aufbekommen - mit roher Gewalt. Was ich feststellen konnte war, dass die Wasserpumpe in ordnung scheint, das Rädchen dreht sich jedenfalls, wenn ich den Hahn aufdrehe. Was kann ich denn jetzt noch überprüfen. Nach meinem Laienwissen ist die Pumpe in Ordnung, aber was ist mit dem Hahn? Der scheint doch auch in Ordnung, wenn ich ihn aufdrehe springt die Pumpe an. Wäre für weitere Ratschläge - auch Leute im Raum AC, DN, KÖ, die so etwas beheben können, sehr dankbar.
    Mätes


  • Hallo


    Juhu - herzlichen Dank - Wasser läuft wieder:-) :) :)
    Wie gesagt ich bin Laie, aber dank deines tollen Bildes, habe ich gesehen, dass der Schlauch von der Pumpe ab war (ich dachte das Wasser geht durch die Pumpe; irgendwie jedenfalls). Logisch so kann kein Wasser ankommen. Jetzt bin ich wieder schlauer und möchte noch einmal sagen, dass mir das Forum schon zum wiederholten Mal sehr schnell helfen konnte.
    Vielen Dank dafür
    Mätes


  • Da tippe ich auf Leitung verstopft. Nimm mal den Schlauch von der Pumpe ab öffne den Wasserhahn und blase mit dem Mund (wenn möglich) in den Schlauch. dann sollte Luft aus dem Wasserhahn kommen.


    Wenn Leitung nicht verstopft ist, würde ich als nächstes die Pumpe auf Förderleistung prüfen. Etwas Wasser in den Tank (Ca 5 Cm), Schlauch von Pumpe abmachen Pumpe einschalten, dann müsste Wasser durch den Wasseraustritt herausspritzen.


    Wenn dann auch die Pumpe in Ordnung ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.