5. Gang länger machen an Nordhesse

  • Ich habe einen T4 Pritsche Bj 00 50KW/68PS 1,9L Diesel
    Motorkennbuchstaben (MKB)= ABL
    Getriebekennbuchstaben(GKB)= DQM
    kann ich da vom Getriebe mit GKB= DQL den 5.Gang in mein Getriebe einbauen?


    MFG
    T4 Racer

  • Ja wenn du das sagst,
    wollte mir halt ungern die übersetzung holen und dann feststellen das i 200€ ausgegeben hab und es passt net.


    MFG
    T4 Racer

  • poster?
    ok, ich hab halt nur nachgesehen in der tabelle: gleicher getriebetyp, gleicher bauzeitraum und vom übersetzungsumfang nicht zu weit entfernt
    in dem sinne hatte ich vor jahren auch verlängert und hab eigentlich die ritzel liegen mit 70 tkm, die du jetzt brauchst
    aber ich laß sie zur sicherheit liegen, falls ich wegen wowabetrieb mal wieder kürzer will

  • Ja in der Tabelle hab i a das gesehen, ich denk halt a das das passt, will mir halt nur sehr sicher gehen, ja was willst du für das 5. Ritzel vom DQL Getriebe haben?


    MFG
    T4 Racer


  • Ja, das geht.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo Nordhesse,
    Beim 1,9er TD hat es wenig Sinn und es macht auch wohl gar keinen Spaß den 5ten zu verlängern........es sei denn, der Motor bekommt M E H R Leistung!!!!


    Das ist allerdings ganz gut selber zu machen.


    Als ich den 1,9er hatte habe ich so ca. 100 PS gehabt. Dann auch den 5ten um 10 % verlängert. Topspeed mit Womoausbau und Hochdach 160 lt. Tacho natürlich.


    Ich fahre zwar eher zurückhaltend, aber durch längere Übersetzung und Mehrleistung fahre ich deutlich entspannter und der Verbrauch wird geringer, beim gleichem Fahrstil.


    Ist nur meine Meinung, also viel Spaß


    wernerbottrop,


    nun TDI ca. 130 ps und Getriebeverlängerung von ca. 4 %