Hallo,
hier nochmal der Beitrag zum Stichwort Leerlaufprobleme AAC.
Hallo,
hier nochmal der Beitrag zum Stichwort Leerlaufprobleme AAC.
ZitatIn der B-Liste gibts dazu übrigens einen extra Unterpunkt
hast Du denn da mal reingeschaut?
schönes WE - BARdi
...ist quasi mein Gutenachtgebet.
Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass es sich dennoch um
einen der aufgeführten Punkte handelt.
Evtl. erinnerst Du Dich an mein vorherigen Postings.
Mein Erfolgsbericht diesbzgl. steht eigentlich noch aus.
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2586622
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2587500
Daher noch mal ganz kurz die Maßnahmen, die zum Erfolg geführt haben.
(sicherlich n i c h t vollständig, habe bestimmt wieder etwas vergessen).
- Leerlaufregleventil gereinigt, neu abgeglichen und überprüft
- Drosselklappe(-nstutzen) gereinigt und nach Werksvorgaben neu eingestellt
- Zündung neu eingestellt (Diese war definiv um 8° falsch eingestellt,
habe ich aber ca. 1/4 Jahr vorher in einer Werkstatt einstellen lassen .... ich vertraue beim Thema T4 bald gar keinem mehr, ausser mir selbst...)
-CO-Wert und Leerlauf neu eingestellt (sehr, sehr gute Abgaswerte !)
Nach den diversen Maßnahmen und Abgleicharbeiten läuft das Auto
(..bis auf das neu aufgetretene Leerlaufproblem) wirklich sehr gut und
bei moderater Fahrweise hat der Verbrauch immer eine 10 vor dem Komma !
Heute konnte ich wieder eine kuriose Beobachtung machen.
Das Leerlaufproblem bestand wieder bei warmgelaufenen Motor.
Beim Abfahren von der Stadtautobahn (lange Abfahrt mit leichtem Gasgegeben)
gab es ein ganz kurzes Motorruckeln, bei anschliessendem Stehen an der Ampel
war der Leerlauf wieder ok !?
Danach kein weiteren Probleme...
Gute Fahrt
Harald
Zitathast Du denn da mal reingeschaut?
schönes WE - BARdi
Zitat[quote]In der B-Liste gibts dazu übrigens einen extra Unterpunkt
hast Du denn da mal reingeschaut?
schönes WE - BARdi
Hi
sorry , habe nicht alle Links verfolgt....
Laufleistung und Bj würde ich gern wissen
Ist das Drosselklappenpotie schonmal erneuert worden ? Bei KM über 200tkm kann es "gar " sein. Und je nach BJ wird die Leerlaufstellung über das Potie genommen. (kleine Übertragung AAF ACU)
Gruß
Urs
Hallo,
die Daten zum Bus:
T4 AAC 2,0 Benzin Bj. 1992 5-Gang-Schaltgetriebe
Laufleistung ca. 150000 km (also gerade eingefahren )
Das Drosselklappenpoti wurde schon von mir gegen ein Neuteil
ausgetauscht (vor ca. 1 Jahr).
Da das alte Poti wahrscheinlich nicht defekt ist, könnte ich es ja mal wieder
einsetzen, wenn das Problem wieder auftritt..
Gruss
Harald
ZitatDa das alte Poti wahrscheinlich nicht defekt ist, könnte ich es ja mal
wieder
einsetzen, wenn das Problem wieder auftritt..
Nee Harald, wenn das Problem auftritt einfach den Stecker vom Poti ziehen.
Wenns dann besser geht ist des Poti der Urheber - erst dann tauschen.
Meine obige Frage hab ich gestellt, weil da noch einige zu prüfende Punkte offenstehen, oder hast Du nicht die aktuelle Listen-Version.
Die falsche Werkstatt-Zündungseinstellung - - man müßte mal eine Liste erstellen, was "Werkstatt-Spzialisten" in Laufe der Jahre so alles verbocken
Gruß BARdi