el. Schiebhubdach

  • HI, ich habe mir einen T4 Cara. gekauft und das el. Schiebehubdach öffnet nicht ganz. In der Scheibefunktion, öffnet es nur zur Hälfte. Fetten und der gleichen hilft nicht. Manuel ( mit dem Innesechskannt) funktioniert es prima. Ich habe schon mit der Hand nachgeholfen. Es Fährt auf, läuft Kurz langsam ( Softstop ) und dann stoppt es vollständig, nach einem leisen Klick auf der Platine am Antriebsmotor ( Endschalter??? ). Beim heben des Daches ist es ähnlich. Ich kann noch nicht mal durch den Spalt schauen. Nun meine Frage, gibt es da so was wie endpunkte, die man verstellen muss/ kann? ( Wie beim Garagentor? ) Kann mir da jemand helfen? habe auch leider kein Bedienungsbuch.... cu;-)

  • Hi,


    wenn ich richtig lese, dann gehts um das vordere Glashubdach.


    Bei VW hats Prob. mit den Motoren. Die sind gleitgelagert und da dringt feiner Staub ein. Die lager gehen immer schwerer und dann irgendwann reicht die Leistung des Motors nicht mehr fürs Dach. Wird der Motor weiter betätigt kostets das Getriebe oder der Motor brennt durch.


    Abhilfe bringt u. U. der Ausbau der ganzen Antriebseinheit und das reinigen/gangbarmachen der Motorlager. Ist allerdings eine ziemliche Pfriemelei.


    Alternativ eine neue Einheit besorgen. Gibts in der Bucht recht günstig.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi taxman


    Mhh. Ich hatte das Gehäuse schon mal offen und das Fett sah ziehmlich gut aus und auch alles sauber.
    Es ist ja auch so, dass wenn ich das Fenster öffne und ich dem Fenster noch per Hand helfe, läuft es zwar schneller, macht aber das gleiche wie immer. Es läuft kurz langsam und dann stoppt es.
    Auch wenn ich es manuell auf drehe und es el. schliesse stop es auch da....
    Ich kenne das nur von unseren Garagentoren, da gibt es sowas auch. Dort wird die Anzahl der Umdrehungen gemessen und bleibt nach dem Softstop stehn. Nur bei denen kann man es verstellen...


    Gruss POGAbg

  • Hi POGAbg,


    in dem Fall hört es sich so an, wie wenn der Endanschlag auch nicht stimmt. Wurde der Motor mal ausgebaut? Wenn er dann nicht in der richtigen Stellung wieder eingebaut wird tritt das Prob. auf.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • ich darf mich einmal hier mit einbinden (?).
    Bei meinem T4, Bj. 1994, tritt das selbe problem auf. Das Hochstellen des Ausstellfensters bereitet keine Probleme.
    Zum Öffnen des Fensters muss ich allerdings ca. 30 - 50 Mal den Hebel drücken. Bei jeder Betätigung geht das Schiebefenster nur ca. 1 cm weit auf.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was eine Reparatur kosten würde (ich bin absoluter Laie u. kann es nicht selbst).



    Gruß


    Michael

  • taxman


    Leider war es das auch nicht. Ich habe den Motor im ausgebauten Zustand fahren lasse und auch fenster auf gedreht und ihn dann ein eingebaut. Er fährt nur über die Hälfte und dann nix mehr. Auch von AUF nach ZU.
    Ich denke, dass der Motor mal gegen einen anderen getauscht wurde
    ( MOTOR93 / BUS 96 ) und da der falsche genommen wurde ( Einer für ein kleines Schiebedach).
    Kann das sein....?


    :confused:


    Gruss POGAbg

  • taxman


    Leider war es das auch nicht. Ich habe den Motor im ausgebauten Zustand fahren lasse und auch fenster auf gedreht und ihn dann ein eingebaut. Er fährt nur über die Hälfte und dann nix mehr. Auch von AUF nach ZU.
    Ich denke, dass der Motor mal gegen einen anderen getauscht wurde
    ( MOTOR93 / BUS 96 ) und da der falsche genommen wurde ( Einer für ein kleines Schiebedach).
    Kann das sein....?



    Gruss POGAbg