AAC-Motor geht aus bzw. nimmt kein Gas mehr an

  • Sitze im Urlaub in Danzig mit folgendem Problem:Nach einiger Betriebsdauer, allerdings in immer kuerzeren Intervallen, nimmt der Motor nur noch ruckartig und dann nach kurzer Zeit kein Gas mehr an,laeuft sehr unrund und geht im Leerlauf aus. Neu starten laesst er sich dann nur nach einer Pause und laeuft widerwillig.Wenn der Wagen laenger steht, laesst er sich normal fahren, bis das Problem wieder auftritt...Das Leerlaufunterstuetzungsventil (Zigarre) ist es offensichtlich nicht, bei abgezogenem Stecker laesst sich der Motor mit dem Gaspedal problemlos hochdrehen. Wer weiss Rat ? Bin fuer jeden Tipp dankbar, da die Werkstaetten erst naechste Woche Termine haben.
    Der Bus hat einen 2L 84PS AAC(?)Benzin Motor, Bj 1996.
    Markus

  • Hi,


    zum einen gibt's Bardi's Liste (einfach in der Wiki suchen), ein Kompendium der möglichen (und unmöglichen) Fehler für Benzin T4's.
    Spontan die Frage: Ist die Sicherung 15 noch drin?


    Tomy

  • Zitat

    abgezogenem Stecker laesst sich der Motor mit dem Gaspedal problemlos
    hochdrehen.


    Hi Markus,
    Wie jetzt, dann ist der Fehler weg und er läuft normal? Welchen Stecker meinst Du ? -den von Leerlaufst.-Ventil? Irgendwie verstehe ichs nicht richtig.



    Also der einfachhalber (Unterwegshilfe) wird ich auf die Schnelle:


    1. den Stecker vom Poti mal abziehen. das funktioniert beim ACC gut, weil die Steuereinheit sich dann mit anderen Sensorenangaben begnügt.


    2. mal schauen ob der Unterdruckschlauch zum Steuergerät sauber, also nicht mit Öl versottet ist und ordentlich sitzt


    3. im Störungsfall mal schauen ob die Drosselklappe bzw die Bowdenzug-Mimik richtig arbeitet.


    4. mal den Stecker vom Temp.-Sensor (den 2-pooligen) abziehen. Dann geht er in den Notlauf. Bei diesen Temperaturen könnte er im Notlauf relativ gut laufen. Außerdem zeigt es dann, ob es ein Sensorproblem ist. Wenn ja, dann würd ich auch Probehalber mal die Lamdasonde abklemmen.


    Dieser Temp.-Sensor könnte aber auch defekt sein. Evtl ist da auch nur ein Kontaktproblem.


    5. mal die Regelklappe im Mischgehäuse (am Luftfilter) prüfen. Über 30°C Außentemperatur sollte der Warmluftstutzen geschlossen sein.


    6. Mal den Tankverschluß öffnen.


    7. Si 15 prüfen wurde schon vom Tomy gesagt.


    Soweit erstmal nur die simplen Prüfmöglichkeiten auf die Schnelle. Da es vorallem ein Beschleunigungsproblem ist, was nur bei warmen Motor auftritt könnte es an den obigen Problemen liegen.
    Könnten es auch auch Zündaussetzer sein? - dann sollte es beim Beschleunigungsversuch ruckeln.


    Soweit erstmal - Gruß BARdi

  • Hallo Markus,


    anbei der Link zur B-Liste, die unbedingt eingesehen werden sollte.


    http://t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste


    Ansonsten, wie schon von anderen Teilnehmern erwähnt, sollte
    der Versuch unternommen werden, die Digifantsteuereung in ein Notlaufprogramm
    zu zwingen. Es gibt dazu wohl mehrere Möglichkeiten.


    - Abziehen d. Steckers von 2-poligem (blauen) Kühlwassertemperaturgeber
    vorne im Motorraum


    - Abziehen d. Steckers vom Drosselklappenpotentiometer


    Evtl. kann auch durch Abziehen des Steckers von der Lambdasonde ein Notlauf provoziert werden. ! Habe ich aber selber noch nicht vorgenommen, die Auswirkungen diesbezüglich sind mir unbekannt !


    Mit etwas Glück, wird bei einem dieser Notlaufprogramme der Wert eines Gebers ignoriert, dessen Defekt zu den beschriebenen Schwierigkeiten führt.



    Man kann dann u.U. problemlos weiterfahren (evtl. erhöhter Spritverbrauch, etwas unrunder Motorlauf).


    Viel Erfolg !;-)


    Harald