Probleme mit der Kühlbox RC 1140 (Steuerteil Danfoss)

  • Hallo Leute


    wer kann das Steuergerät (Danfoss) v. der Kühlbox eines 91´er California reparieren o. weiss jemand wo man Neuteile beziehen kann? Bin für jeden Tip Dankbar.


    MFG Steffen

  • Zitat

    Hallo Leute


    wer kann das Steuergerät (Danfoss) v. der Kühlbox eines 91´er California
    reparieren o. weiss jemand wo man Neuteile beziehen kann? Bin für jeden
    Tip Dankbar.


    Schau mal in diesen Link


    Da gibt es eine e-Mail Adresse.


    Vielleicht bringts ja was ;)

  • Zitat

    Hallo Leute


    wer kann das Steuergerät (Danfoss) v. der Kühlbox eines 91´er California
    reparieren o. weiss jemand wo man Neuteile beziehen kann? Bin für jeden
    Tip Dankbar.


    MFG Steffen


    Hallo Steffen,


    die orginal Elektronik wird nicht mehr hergestellt. Also entweder kann der User im Link das Teil reparieren - oder neue Box. Für letzteren Fall bitte PN. Dann gibt`s eine neue RC 1140 zum Vorteilspreis mit 2 Jahren Garantie.
    Gruß ralfm

  • Lüfter springt an, dann versucht der Kompr. zu starten aber es kommt nur ein Piepen, und das geht immer so weiter.......

  • Hi Steffen,


    ich will dich da ja nicht entmutigen, aber zu 90% ist es der Kompressor. Zieh mal den Stecker am Kompressor ab, und miss mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen allen vier Pins am Kompressor. Wenn der überall sehr niedrig ist, dann schaut's nicht schlecht aus. Wenn ein Pin keinen Durchgang zu den anderen hat, dann ist leider der Kompressor defekt.
    Ich hätte hier noch ein Steuerteil rumliegen, allerdings macht das nur Sinn, wenn der Kompressor wirklich okay ist. Ich habe auch schon mal ein Steuerteil repariert, das macht aber nicht wirklich Spass, da die Teile innen etwas vergossen sind.


    Tomy

  • Hallo Ralf,
    Wenn ich durch das Forum blättere, scheint mir dass Du ziemlich gut mit der Materie vertraut bist. Auch ich habe Probleme mit betreffenden Kühlbox, ein integraler Teil meines 1999 T4 California Exclusiv. Auf einmal kühlte er nicht, trotzdem dass der Kompressor die ganze Nacht hindurch lief. Dachte zuerst dass sich das Kühlmittel verflüchtigt hat, bzw. irgendwo ein Leck aufgetreten ist. Fand endlich jemanden, der sich bereit erklährt hat in ca. einem Monat ein Füllventil einzubauen und die Sache aufzufüllen. Nach grübeln über das Problem entschied ich mich der Sache weiter auf den Grund zu gehen und öffnete alles was man ohne Beschädigung öffnen kann und sah, dass da auch ein Ventilator involviert ist, welcher den Wärmetauscher kühlen sollte. Nun, meine Frage an Dich dreht sich um diesen Ventilator. Ich fand, dass der Kompressor startet, wenn die Solltemperatur unter die Isttemperatur fällt, aber der Ventilator beginnt nicht. Da der Wärmetauscher relativ warm wird wenn der Kompressor läuft, kam ich zu dem Schluss dass vielleicht das Kühlmittel nicht das Problem ist, sondern möglicherweise die Ventilatorkontrolle. Das Kontrollunit habe ich vorerst nicht geöffnet, sodass sich Diese als BVlack Box darstellt. Aber außen ist ein kleines, weißes Kasterl mit einem kleinen Loch auf einer Seite, das möglicherweise einen Temperaturfühler enthält, der die Tempeatur der Luft in geschlossenen Hohlraum messen könnte und nur dann den Ventilator einschaltet, wenn es über einen gewissen Wert liegt. Eigentlich hätte ich moir erwartet, dass der Ventilator mit dem Kompressor läuft, aber diese angesprochene Spekulation meinerseits, wie es funktionieren könnte würde Sinn machen, wenn man den verbrauch und das Geräusch des Ventilators minimieren wollte. Natürlich würde so der Ventilator nur laufen, wenn der Deckel am Hohlraum geschlossen ist, d.h. ich kann nicht sehen ob er zum Laufen beginnt oder nicht.
    Daher meine Fragen an Dich: Weißt Du ob ich in meiner Vermutung richtig liege? Wenn Du dazu nichts sagen kannst, Du erwähnst in Deinenpostings immer wieder ein PDF Doc dass Du schicken kannst. Würdest Du so nett sein das auch an m_arlow@yahoo.co.uk schicken?