Schiebetür im California Bj. 92 - klemmt???

  • Hallo,
    seit ein paar Monaten habe ich Schwierigkeiten mit meiner Schiebetür.


    Soweit ich das beurteilen kann, hängt diese hinten zu sehr. Habe das Gefühl, dass die TÜR links zu weit nach unten hängt und dadurch in der Halterung klemmt. So muss man fast mit mit beiden Händen an der Tür ziehen, damit diese aufgeht. Beziehungweise so etwas von ziehen, dass der Arm fast rausreißt.


    Hat VIELLEICHT jemand bereist ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme oder wie ich die Tür hinten mit ein paar Milimeter nach oben korregieren kann ??


    Vielen Dank vorab und Grüße von der schönen Ostsee
    Toralf

  • Du kannst die Halterung hinten einstellen. Schau Dir mal alle drei Halter genau an, dann erschließt sich die Funktionsweise sehr schnell. Allerdings brauchst Du einen kräftigen Schraubendreher, am besten mit durchgehender Welle und 6Kt-Ansatz. Die Schrauben sind meist Bombenfest!


    Wie sehen die Rollen aus? Hast Du da eventuall mal irgendwo gefettet? Dann solltest Du Dir sicherheitshalber mal neue besorgen...


    Gruß
    Roman



    [quote]Hallo,
    seit ein paar Monaten habe ich Schwierigkeiten mit meiner Schiebetür.


    Soweit ich das beurteilen kann, hängt diese hinten zu sehr. Habe das
    Gefühl, dass die TÜR links zu weit nach unten hängt und dadurch in der
    Halterung klemmt. So muss man fast mit mit beiden Händen an der Tür
    ziehen, damit diese aufgeht. Beziehungweise so etwas von ziehen, dass der
    Arm fast rausreißt.


    Hat VIELLEICHT jemand bereist ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. eine
    Idee wie ich das Problem gelöst bekomme oder wie ich die Tür hinten mit
    ein paar Milimeter nach oben korregieren kann ??


    Vielen Dank vorab und Grüße von der schönen Ostsee
    Toralf

  • Hej Toralf,


    bei mir waren schon zwei mal die unteren Führungsrollen verschlissen. Sieh mal unten in die Rille, wenn du viel Kraft brauchst liegts meist daran, denn auf denen liegt das meiste Gewicht der Tür.


    Wenn du da was tauschen musst, dann leider den gesamten Arm, den deas Einzelteil von den älteren Baujahren gibt es nicht mehr. Kosten so um nen Hunni ohne Einbau.



    alla dann Fridi


    - beim nächsten ;) Mal reduziert sichs dann auf ca 70 da das türseitige Teil dann bleiben kann


    - fürs erste hilft (kurzfristig) manchmal Kriechöl unten wenn da eh schon jede Menge Rost an der Schiene ist

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hast Du da eventuall mal irgendwo gefettet? Dann
    solltest Du Dir sicherheitshalber mal neue besorgen...
    Gruß
    Roman


    Hallo,


    was spricht denn gegen das Fetten der Rollen...ich hab damit bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht.


    Gruß
    Jens aus ME

  • Das Fett sammelt jeden Staub und Schmutz, der dort hinkommt. Das geht solange gut, bis sich im Blech ordentlich Pittinge gebildet haben. Dann bröselt das Teil irgendwann weg (kann man so gut wie nicht schweißen). Zudem schleift die "Polierpaste" Marke Eigenbau die Rollen und deren Lager kaputt.


    Wie gesagt, ist halt eine Philosophiefrage: wer oft reinigt und auch gut konserviert, der kann auch fetten, besser geht es nur mit leichtem Silikonsprayfilm oder ganz ohne. Die Rollgeräusche sind nur unwesentlich gedämpfter mit Fett, die Rollen aber schneler klein.


    Ansonsten dazu einfach mal die Diskusssion hier im Forum lesen (ist leider viel im vergangenen Parsimony-Zeitalter versteckt).


    Gruß
    Roman



    Zitat

    [quote]Hast Du da eventuall mal irgendwo gefettet? Dann
    solltest Du Dir sicherheitshalber mal neue besorgen...
    Gruß
    Roman


    Hallo,


    was spricht denn gegen das Fetten der Rollen...ich hab damit bis jetzt nur
    gute Erfahrung gemacht.


    Gruß
    Jens aus ME


  • -------------------
    vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
    habe jetzt mal nachgesehen...die unteren Rollen sehen noch ganz ordentlich aus...und JA, diese habe ich bereits im vergangenen Jahr "gut gefettet" da die Laufschiene unten gequitscht hat und dazu Rost im Lauf vorhanden ist...habe mir nix weiter dabei gedacht, dass die Rollen darunter leiden würden...jedenfalls war das quitschen zumindest weg...


    Die Tür hängt jedoch auf der linken Seite...diese wird ja durch die äußere Laufschiene gehalten...doch wo kann ich die Halterung einstellen??? habe keine Schrauben gesehen oder muss dazu die Verkleidung von Innen ab bzw. können ggf. die Rollen der linken Türhalterung verschlissen sein??? wenn ich die Tür links unten 5 mm anhebe, öffnet diese wesentlich besser:::


    was meint IHR??? DANKE

  • Zitat

    was meint IHR??? DANKE


    hallo,


    mir ist gerade noch was zu dem thema eingefallen, vielleicht passt es ja, vielleicht ist es auch nicht hilfreich ... letztes jahr bin ich in der wüste öfter mal hart aufgefahren und dabei hatten sich die teile von trittbrett und der halterung von der schiebetür ein wenig verzogen, sodass die tür dann teilweise schwer oder gar nicht mehr aufging ... also einfach wieder geradegebogen, das hat es bei mir gebracht - vielleicht kannst du einen unterschied erkennen zwischen den beiden aufnehmungen von der tür unten an schiene ...


    viel glück jedenfalls!

  • Ich schau heute nochmal nach (muß nachher eh einen AAF ausschlachten fahren;-) und schreib Dir dann. IMHO ist aber der Anschlag der Schienenrollen einstellbar und die Schiene selbst auch. Meine z.B. war gut 5mm vorn abgerutscht (Bohrungen im Blech sind Langlöcher) und arbeitete sich schon in die Blechkante an der Ecke ein ;( Die Schiene ist mit zwei M6-Muttern von aussen und 4 von innen befestigt. Es lohnt eh mal, die abzunehmen, da dhinter gern mal der Rost sitzt...


    Gruß
    Roman


    PS: Dazu muß natürlich die gesamte Seitenverkleidung rechts ab!


    [quote]Die Tür hängt jedoch auf der linken Seite...diese wird ja durch die äußere
    Laufschiene gehalten...doch wo kann ich die Halterung einstellen??? habe
    keine Schrauben gesehen oder muss dazu die Verkleidung von Innen ab bzw.
    können ggf. die Rollen der linken Türhalterung verschlissen sein??? wenn
    ich die Tür links unten 5 mm anhebe, öffnet diese wesentlich besser:::


    was meint IHR??? DANKE