Lautsprecher für Türen und Armaturenbrett

  • Hallo T4 Freunde,


    würde ganz gerne den Klang in meinen T4 Multivan II aufbessern.


    Zur Zeit ist noch alles Original.Habe ein sehr gutes Blaupunkt Radio und möchte eigentlich nur die Lautsprecher in den Türen und Armaturenbrett wechseln.Vielleicht auch noch hinten.


    Nun also meine Fragen.
    1.Welche Speaker passen ohne rumzubasteln ?
    2.Welche Speaker werden den Klang wirklich aufwerten ?
    3.Sonstige Tipps ? Erfahrungen?


    Danke euch schonmal für die Unterstützung.


    Viele Grüße
    Jörg.


  • Hallo Jörg


    ich kann dir 3 Systeme von Rainbow empfehlen die ich bei mir auch verwendet habe


    Rainbow KX120 für hinten ( da gibt es bisschen was zu besteln )
    Rainbow Bass 165X-Plain Installer für die Türen ( die passen ohne was zu ändern )
    und
    Rainbow KX100 fürs Armaturenbrett ( die passen auch recht gut )


    Gruß Thomas

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning

  • TomAXG hat ja schon eine Empfehlung für sicherlich feine Chassis ausgesprochen.


    Was du noch angeben solltest:


    * Was darf's denn so kosten?


    * Wird eine Endstufe mit verbaut oder willst du "nur" durch den Austausch der Chassis einen besseren Klang erzielen (z.B. die Mitten "aus dem Fußraum holen", das war bei mir die größte positive Veränderung mit relativ kleinem Aufwand)?


    * Was für Musik hörst du eigentlich bevorzugt? Das könnte bei den Hifi-Profis evtl. auch für 'ne andere Wahl der Komponenten sorgen.


    Ich gehöre eher zur Fraktion "verbessern - aber bitte günstig". Daher habe ich auch erst einmal ein bischen Lehrgeld bezahlen müssen, das hat sich aber über Verkäufe bei eBay wieder relativiert. :)


    Mit mit dem was ich jetzt habe ganz zufrieden, schließlich ist man ja aus dem Alter heraus in welchem man schon in 1 km Entfernung gehört werden muss. ;)


    Bezüglich der Türtaschen musst du die Einbautiefe beachten -> siehe daher auch die Empfehlung von TomAXG. Kannst ja mal auf meine Website schauen was ich zu den Türtaschen so geschrieben habe.


    http://www.gaskutsche.de/tipps_tuertaschen.php


    Ausprobiert habe ich bis dato jedoch nur drei Chassis in den Türtaschen:


    * Canton Mitteltöner, nach unten per Frequenzweiche abgegrenzt. Diese waren bei geschlossenen Türtaschen "nicht der Bringer" aber schon mal besser als das Original da die Mitten im Armaturenbrett waren. Ich hatte Distanzringe eingesetzt damit ich das Chassis verbauen konnte. Natürlich mit Dichtband versehen damit's "nicht zieht". :)


    * Phonocar Kickkässe mit verändertem Korb in der Türablage (nach hinten geöffnet). Diese Variante hing an einer Endstufe und hat mich nicht wirklich begeistert. Natürlich auch diese mit Dichtband versehen.


    * Aktuell verbaut: Sinuslive SL-F 165, also auch solche "Flach aufgebauten" Chassis. Hängen ebenfalls an einer Endstufe, jedoch habe ich die Türtaschen nicht nach hinten in die Türen geöffnet und die Türtasche selbst ist - wie schon zuvor - mit Dichtband abgedichtet.


    Ich bin damit zufrieden - andere haben sicherlich noch bessere, wenn auch teurere Lösungen.


    Probehören könnte helfen - vielleicht gibt's ja einen modifizierten T4 in deiner Nähe?


    Grüße, Martin

  • Hallo Jörg!
    Zuerst einmal solltest Du Dich fragen was Du mit der Veränderung erreichen willst. Dabei sind deine Hörgewohnheiten(Musiktyp und Lautstärke)entscheidend. Ich habe mit dem gleichen Ziel wie Du begonnen. Bis ich mit dem Hör-Ergebnis einigermaßen zufrieden war folgte der Einbau von Subwoofer mit Verstärker, was anfangs nicht geplant war. Eine naturgetreue Musikwiedergabe scheiterte meiner Meinung nach an den tieferen Frequenzen. Wenn Du in den Türlautsprechern Bässe erzeugen willst scheppert das Türblech und die Verkleidung. Das fordert die Versteifung mit Glasfaser, Epoxidharz und Dämm-Matten(Butyl oder Bitumen). Dies ist ein großer Aufwand. Außerdem ist das Gehäusevolumen der Türlautsprecher eigentlich zu klein. Deshalb überfordere ich meine Türen nicht mit den ganz tiefen Frequenzen, diese bringt sogar ein kleiner Gehäusesubwoofer unter einem Vordersitz besser.
    Viel Spaß beim tüfteln wünscht Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Erstmal vielen Dank für eure Infos.


    Also ich wollte nach möglichkeit nichts ändern ausser neue Lautsprecher einzubauen.
    Gehöre nicht mehr zu denen die excellenten Klang mit Aufwand im Fahrzeug erzeugen müssen.(nicht negativ gemeint).


    Dachte aber das es bestimmt besser wird wenn man aus einen 2000er Bus die originalen Lautsprecher ausbaut und durch gute neue ersetzt.


    Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn ihr sofort dabei schreiben würdet wo man die Empfehlungen bekommen könnte.
    Ich denke es gibt viele unter uns die einfach ein etwas besseren Sound im Bus haben wollen ohne Endstufe und aussägen der Verkleidung.


    Ja das mit den dröhnen in den Türen sehe ich auch als Problem.
    Subwoofer unterm Sitz?Sowas passt dahin?


    Weiterhin Danke für eure Unterstützung.


    Gruß
    Jörg.

  • Zitat

    Also ich wollte nach möglichkeit nichts ändern ausser neue Lautsprecher
    einzubauen.
    Gehöre nicht mehr zu denen die excellenten Klang mit Aufwand im Fahrzeug
    erzeugen müssen.(nicht negativ gemeint).


    Was du dennoch machen solltest: Eine Frequenzweiche einbauen und zu den Höhen noch die Mitten nach oben holen. Damit verändert sich der Klang im Bus - wie schon geschrieben - gewaltig zum Positiven hin.


    Bei VW laufen die Kabel wie folgt:


    Eine Leitung zum Lautsprecher im Armaturenbrett, dort wird sie in das Chassis geführt.


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/lspfront_02.jpg]


    Eigentlich solltest du die Leitung welche vom Radio kommt in eine Weiche schicken. Diese teilt dann das Signal in Frequenzen für den Tieftöner und einen Mittel-Hochtöner auf.


    Somit hast du die Mitten auch oben wo sie hin gehören bzw. deutlich besser aufgehoben sind.

    Zitat

    Dachte aber das es bestimmt besser wird wenn man aus einen 2000er Bus die
    originalen Lautsprecher ausbaut und durch gute neue ersetzt.


    Viele haben auch einfach die liebevoll als "originale Tröten" bezeichneten Lautsprecher an eine Endstufe gehängt und waren von dem Unterschied schon überrascht. Muss also alles zusammenpassen.


    Wobei ich der Meinung bin das bei deinem Vorhaben, also "einfach ein bischen besserer Sound für kleines Geld" keine Endstufe zwingend notwendig ist.


    Was ich für's Armaturenbrett kaufen würde:


    * Helix E 104 2-Wege Koax-Chassis.


    Ich habe jetzt schon Helix bei mir verbaut, jedoch mit separaten Hochtönern. Das oben genannte Helix-Chassis wurde schon von einigen im T4 verbaut und alle waren damit sehr zufrieden.


    Einfach mal ein Link zu diesen Chassis:


    http://www.cxtreme.de/goto.php?artikel=371975


    In die Türen würde ich das reinsetzen was ich jetzt schon drin habe:


    * Sinuslive SL-F165


    Flachlautsprecher (der Magnet ist nach vorne gebaut), daher passen sie in die flachen Türtaschen vom T4 ohne Probleme hinein. Die Meinungen gehen bei den Chassis auseinander. Ich bin mit ihnen zufrieden und war mit den Phonocar-Kickbässen gar nicht zufrieden. Anderen geht es andersherum. Nur wenige haben - so viel ich weiß - beide Chassis bei sich im Bus gehabt und daher direkt vergleichen können.


    http://www.cxtreme.de/goto.php?artikel=379719


    Dazu dann noch eine Frequenzweiche welche die Lautsprecher in Tür und Armaturenbrett trennt. Hier habe ich leider keinen Link parat, da ich dies bei mir über eine fertige passive 3-Wege-Frequenzweiche gelöst habe, welche ich günstig bei eBay erstehen konnte. Diese war wohl aus einem Paket, einzeln habe ich sie nicht mehr gefunden.


    Du bräuchtest bei meinem Vorschlag eine 2-Wege-Frequenzweiche welche bei ca. 180 Hz die Chassis in den Türen abtrennt und den Rest ins Armaturenbrett zum Coax-Chassis schickt.

    Zitat

    Ja das mit den dröhnen in den Türen sehe ich auch als Problem.
    Subwoofer unterm Sitz?Sowas passt dahin?


    Meiner ist unter der Schlafsitzbank. Dort stört er mich nicht und den Platz konnte ich ohnehin nicht vernünftig anderweitig nutzen. :)


    Unter dem Sitz gab es ein paar Einbauten, jedoch ist eine Endstufe auf jeden Fall nötig wenn du einen Subwoofer platzieren möchtest.


    Aus welcher Ecke in .de kommst du denn falls du bei jemanden probehören wollen würdest?


    Grüße, Martin

  • Hallo Martin,


    deine ausführlichen Erläuterungen sind klasse.Vielen Dank für deine Mühe.
    Das kommt den was ich mir vorstelle schon recht nahe.
    Selber komme ich aus Münster.Werde mal schauen was noch so kommt um dann alles zum Abschluss zu bringen.


    Bis dato nochmals vielen Dank.


    Gruß


    Jörg.

  • Hallo Jörg!
    Will noch mal meinen Senf dazugeben ;)
    Die Tipps bisher kann ich auch bestätigen! Bei mir war der ausschlaggebende Grund zum Tausch der Lautsprecher eine langsam nachlassende Klangqualität. Die originalen Tröten klingen im Neuzustand noch annehmbar, obwohl sie nur Billigteile sind (wenn ich an die Plastikkörbe denke). Ich vermute, daß die Pappmembranen die Luftfeuchtigkeit übel nehmen. Wenn Du nach Einbau von Frequenzweichen und Lautsprechertausch zufrieden bist -prima!
    Falls noch Geld übrig ist, es gibt diverse Subwoofer mit eingebauten Verstärkern die ohne Änderungen unter einen Vordersitz passen! Zum Beispiel Alpine SWE-1000 oder Pioneer TS-WX22A. Gibts u.a. bei acr-Läden. Eine Abbildung vom Einbau hat aet-4 eingestellt.
    Du wirst schon das richtige finden!

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km