Fragen zum V6 (AMV)

  • Hallo,


    eigentlich habe ich ja bereits meinen Traumbus (den schwarze Syncro LR) bereits gefunden, allerdings haben wir vor 8 Jahren einen Fehler gemacht! Damals haben wir einen MV VR6 Bj96 gekauft, und der war einfach traumhaft leise, schnell und sogar noch einigermaßen sparsam (über fast 5 Jahre 10,5l auf 100km);-) :) :)


    2005 haben wir den VR6 dann durch den schwarzen TDI Syncro ersetzt. Beim ersten Anlassen des TDI's sind wir wahrhaftig erschrocken, (-10°) wegen des Lärms und des doch etwas unrunden Motorlaufs. Naja, daran konnte ich mich bis heute nicht so ganz gewöhnen. :-|


    Resultat: Wer bislang nur TDI gefahrfen ist, kann sich auch nichts anderes vorstellen, dummerweise hatten wir eben den VR6. Wer den mal gefahren ist, der weis wovon ich rede. ;) :P



    auf Grund des teuren Diesels habe ich mir un mal ein paar Gedanken über einen V6 AMV (204PS) gemacht! Den würde ich dann auf LPG umbauen lassen!


    Wir fahren derzeit ca. 12tkm im Jahr! ;)


    Wie ist der V6 bei den Versicherungen eingestuft? Teurer, oder günstiger als TDI?


    Falls ich einen mit MFA bekommen sollte, wie ist das dann mit der Verbrauchsanzeige? Zeigt die dann nur noch Wirres Zeugs an, oder passt das dann wieder, nachdem man die mit VAG Com nachjustiert hat?


    Wie siehts mit einer GRA Nachrüstung aus? E-Gas gat der AMV ja, aber wird das dann auch so einfach, wie beim TDI?


    Ist der V6 dem 111kw eigentlich deutlich überlegen, oder halten die sich die Waage?


    Für uns wäre ein V6 egal, ob mit oder ohne LPG sogar die günstigere Variante! Zumal ich dann keine Probleme mehr mit den Plaketten hätte


    Am liebsten hatte ich wieder ne Caravelle mit LR. Die sind aber sehr selten :-| ... wenn jemand weis, wo einer steht, bitte melden! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hallo,


    auf Grund des teuren Diesels habe ich mir un mal ein paar Gedanken über
    einen V6 AMV (204PS) gemacht! Den würde ich dann auf LPG umbauen lassen!


    Wir fahren derzeit ca. 12tkm im Jahr! ;)


    Armortisationsrechner bemühen, um zu sehen, ab wann sich die Umrüstung lohnt

    Zitat


    Wie ist der V6 bei den Versicherungen eingestuft? Teurer, oder günstiger
    als TDI?


    Gehe doch einfach mal auf die Homepage Deines oder eines anderen Versicherers und gebe neben dem Modell die Konditionen ein, zu denen Du fährst. Mit Meldungen wie "ich zahle soundsoviel" kannst Du nicht viel anfangen. Bei der HUK bezahlt man übrigens für die Umrüstung mit Gasanlage einen Aufschlag als Zubehör. Sie liegt im Vergleich jedoch immer noch sehr günstig.

    Zitat


    Falls ich einen mit MFA bekommen sollte, wie ist das dann mit der
    Verbrauchsanzeige? Zeigt die dann nur noch Wirres Zeugs an, oder passt das
    dann wieder, nachdem man die mit VAG Com nachjustiert hat?


    Die Verbrauchsanzeige zeigt immer noch die fiktiven Werte des Benzinverbrauchs. Hängt wohl damit zusammen auf welche Weise er sich das Signal holt. Keine Ahnung, ob man das anpassen kann

    Zitat


    Wie siehts mit einer GRA Nachrüstung aus? E-Gas gat der AMV ja, aber wird
    das dann auch so einfach, wie beim TDI?


    Weiß ich nicht.

    Zitat


    Ist der V6 dem 111kw eigentlich deutlich überlegen, oder halten die sich
    die Waage?


    Inwiefern? Beschleunigung: die gleiche, Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h, geringere Steuer, kein Feinstaubbrassel, leiser, durstiger, durch die Automatik weniger agil behaupte ich. Verbrauchswerte unter spritmonitor.de, zu V6 auf Gas auf gaskutsche.de.

    Zitat


    Für uns wäre ein V6 egal, ob mit oder ohne LPG sogar die günstigere
    Variante! Zumal ich dann keine Probleme mehr mit den Plaketten hätte


    Wie gesagt, schau mal lieber auf einen Armortisationsrechner. Mehrverbrauch auf LPG ca. 30 % ggü. SuperPlus (MFA-Anzeige).