3 Punkt Gurt nachrüsten ???

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
    Wir haben einen 95ér T4 Transporter mit langem Radstand, der 96 bei Carthago umgebaut wurde zum Malibu. Problem jetzt: wir haben Nachwuchs bekommen und benötigen jetzt hinten mindestens einen Dreipunkt Gurt oder einen dementsprechenden Kindersitz der mitwächst und mit dem vorhandenen Beckengurt befestigt werden kann. Das Nachrüsten über VAG hat nicht funktioniert.Kann uns irgend jemand weiterhelfen?.Gruß T+M.W.

  • Hallo Wazmann,


    wir sind beide Mitglieder im selben Club. Unser Nachwuchs kommt im November. Ich fahre nen 92 Carthago; langer Radstand. Ich bin mir nicht sicher ob wird den gleichen Ausbau haben. (Hinten kleine 2-er Sitzbank; In der Mitte die große Bank zum verschieben).
    Sollte das so sein, dann kann ich mir nicht vorstellen, wie da noch nen 3-PunktGurt nachgerüstet werden soll, da die C-Säule hinter dem Schrank liegt.


    Einzige Möglichkiet wird ein "Römer Quickfix" sein. Das ist der einzige Kindersitz mit Beckengurt zulassung. Der wird allerdings nicht mehr gebaut. Gibts also nur noch gebraucht.


    Solltest Du ne andere Lösung finden, laß es mich wissen.
    Gruß
    jens

  • hallo,


    ich fahre einen 92ziger Cali mit 2er Sitzbank und Beckengurt hinten an der Schrankseite. Auch ich hatte das Kindersitzproblem (allerdings nur auf der linken Seite, da rechts serienmäßig ein 3Pkt-Kurt installiert ist), wobei mir ebenfalls VAG nicht weiterhelfen konnte oder wollte. Der örtliche Karosseriebauer war da schon sehr innovativer und hatte die Lösung parat:
    Der Schrank wird aufgeschnitten und der Gurt an den originalen Befestigungspunkten verschraubt, der Gurt durch die Schranktüre geführt.
    Bei dem verwendeten Gurt handelt es sich um den originalen (langen) Trapo-Gurt von VAG.
    Ich kenne den Malibu-Ausbau nicht und kann nicht sagen, ob diese Lösung bei Dir umsetzbar ist.
    Auf jeden Fall würde ich einen Karosseriebauer kontaktieren.


    Grüße Volker

  • Hallo Volker,


    ich habe das selbe Problem mit einem California von 1991.
    Kannst du die Lösung deines Karosseriebauers etwas genauer beschreiben, oder gibt es sogar Fotos von den wesentlichen Arbeiten der Lösung?
    Wäre toll, wenn in Zukunft alle in unserem Bus "richtig" gesichert wären.


    Grüße Lutz

  • hallo,


    ich habe mir kürzlich in unserem t4 transporter (bj.'97 mit womo-ausbau) von zillka-mobile gurtbefestigungspunkte hinten rechts nachrüsten lassen.
    am nächsten tag war ich dann beim tüv, und einen dritten sitzplatz abnehmnen lassen, was absolut unproblematisch war - super!
    man muß nur etwas zeit mitbringen und nach roth fahren. kosten für die nachrüstung 148€. dazu kommt natürlich noch der gurt (bei mir paßte da nur der originale vw gurt mit abhänger für 89€ (auch von zillka mobile bekommen), peitsche (hatte ich noch vom beckengurt drin), tüv 43€ und eintrag in die papiere 12€.
    etwas fummelei war noch das anpassen der vorhandenen verkleidung, ansonsten top. nun können wir legal zu dritt fahren.


    großes lob und weiterempfehlung an zillka mobile in roth!


    alex
    :ok:


    ps. wer kennt eine empfehlenswerte werkstatt möglichst in münchen?