Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo liebe T5-Techniker,


    ich beabsichtige meinen T4 Atlantis gegen einen ebensolchen als T5 einzutauschen. Leider findet man wenige gebrauchte mit AHK. Seitens eines Verkäufers wurde mir auf meine Äußerung "das mache ich doch selbst" jeder Mut genommen, da seiner Meinung nach die Verkabelung bis nach vorne zum Steuergerät verlegt werden müsste. Sein Angebot: AHK abnehmbar incl Einbau 1.200€!!


    Jetzt meine Frage: Ist dem wirklich so, oder wollte der mich verunsichern? Ich dachte ich brauche nur die Kupplung in den Stoßfänger zu montieren und den Kabelsatz hinten anzuschließen. Für den Blinker braucht man ja heute auch keine extra Kontrolleuchte mehr. Das geht doch mittlerweile elektronisch. Einzig eine Dauerplusleitung für den Wohnwagen zu legen könnte ich mir vorstellen.


    Was sagen die Technikfreaks unter euch dazu?
    Danke für alle guten Infos.


    Luftige Grüße
    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort

  • Hallo


    Ich habe meine vor zwei Jahren verbaut:


    179,- Euro abnehmbar von Polycar (gibt´s wohl nicht mehr!)
    ca. 75 ,- Euro 13er E-Satz von weiß nicht wem
    (Komplettangebot damals von meinem Händler mit Einbau: 690 Euro)


    Einbau:


    Austausch des Stoßfängerträgers, Anschluss E-Satz an die Heckbeleuchtung bzw dort vorhandene Kabel, Dauerplus mit zusätzlicher Steckdose ins Heck gelegt, fertig. Kein "Freischalten" bei VW oder sonstige Hindernisse.
    Ein bischen fummelig war der Unterbodenschutz, oder wie das silberne Zeug heißt, aber insgesamt hat es wohl etwa einen Nachmittag gedauert.


    Schönen Gruß

  • Hallo zukünftiger T5 Fahrer,


    mein Tipp, bei e-bay nachschauen, Anhängerkuppung T5. Habe dort einen Händler gefunden, der mir eine Kupplung neu (Westfalia) incl. Montage für unter 300€ verkauft hat.
    Auch Selbstmontage ist kein Problem, da der origial E-Satz einfach zwischen den Stecker der Rückfahrscheinwerfer geklemmt wird. Montage bis in den Vorderwagen ist überflüssig.


    Gruß T5 koli

  • @ all,


    danke für die Infos.


    Habe einen T5 Atlantis mit werksseitiger AHK gefunden. Hat somit auch Anhänger-ESP. :)


    Luftige Grüße
    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort

  • Ist ja fein. Aber man könnte auch sagen: Nichts genaues weiß man nicht.


    Wäre schon schön, wenn technische Beiträge auch mit fundierten Herkunftshinweisen erfolgen würden.


    mfg. Christian