Kühlwassertemperaturwarnlampe

  • Hallo,
    Habe einen T4 California Bj. 93. Vor 3 Wochen ließ ich die Zahnriemen mit WaPu Spannrollen wechseln. Kühlwasserstand und Teperatur sind Ok, Trotzdem kommt die Warnleuchte Kühlwasser. Frage, was kann der Fehler sein.

  • Hallo,
    eventuell ist der Geber für die Temperaturwarnung defekt, war vorher was mit z.B. der Zylinderkopfdichtung? Manchmal setzt sich Öl und Schmutz aus dem Kühlwasser an den Sensor für die Füllmenge im Ausgleichsbehälter. Der Sensor ist leider nicht austauschbar. Sensor reinigen hilft manchmal. Behälter ausbauen, Spüli bzw. Fettlöser mit Wasser einfüllen, schütteln, nachspülen und wieder einbauen. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo,


    die Zylinderkopfdichtung wurde auch gewechselt.
    Wenn ich den Geber nicht reinige, muß ich den Kühlwasserstand und die Temperaturanzeige (solange sie richtig geht) im Auge behalten. Passieren kann eigentlich nichts, oder?

  • Zitat


    die Zylinderkopfdichtung wurde auch gewechselt.
    Wenn ich den Geber nicht reinige, muß ich den Kühlwasserstand und die
    Temperaturanzeige (solange sie richtig geht) im Auge behalten. Passieren
    kann eigentlich nichts, oder?


    Hallo,
    scheint eine kalte Lötstelle am Kombiinstrument zu sein, haben mehrere, meiner auch, habe ich nur noch nicht in Angriff genommen, dazu Lenkrad ab, Kombiinstrument raus und nachlöten. Muss irgendwo an der Stelle sein, wo die Kabel per Stecker angeschlossen sind.

  • Mein Tip ist auch Öl im Kühlwasser. Eventuell ist auch zu wenig Frostschutz im Kühlwasser. Letzterer ist wichtig für die richtige Leitfähigkeit.
    Falls es Öl ist, siehst Du es im Ausgleichsbehälter als schwarzen oder grauen Rand. Dann einfach spülen und Kühlwasser erneuern. ist nach ein paar Tagen wieder weg.


    Gruß
    Roman



    [quote]Hallo,
    Habe einen T4 California Bj. 93. Vor 3 Wochen ließ ich die Zahnriemen mit
    WaPu Spannrollen wechseln. Kühlwasserstand und Teperatur sind Ok, Trotzdem
    kommt die Warnleuchte Kühlwasser. Frage, was kann der Fehler sein.

  • Kombiinstrument als möglicher Fehler


    mit zu heißem Kühler ist nicht zu spaßen. Kopfdichtung (wenn es dabei bleibt) ist teuer. Aber bei meinem 2,4 Liter AAB war es das Kombiinstrument. Also die Platine im Armaturenbrett. Lötstellendefekt. Folge: Motor zu heiß, keine Reaktion der Ventilatoren. Benzinanzeige und Öldruck drehten irgendwann auch durch. Nachlöten, rechts oben und am Stecker (am besten alles). Hatte seither keine Probleme mehr.