Achsvermessung und kein Ende! Wagen zieht schief

  • Hallo,
    hatte schon unter dem Titel: Achsvermessung - wo finde ich die Typgruppe vorige Tage geschrieben.


    Heute war ich mit meinem CE bei einem anderen Reifenhändler mit Einstellbühne für den langen Radstand. Anfang wollte er mir die Einstellung für die Type 4 (ist ja ein T4!!!;-) machen, doch ich konnte ihn überreden für Type 1 einzustellen.


    Weil die linke Spurstange ja gewechselt war, wollte er erst nur die Spur einstellen, nach Intervention beim Chef kam dann doch noch das "ganze" Programm. Nach mehrfacher (ich glaube insgesamt 5 maliger Einstellung von Sturz und Spur kam dann im Ergebnis das heraus, was ihr in dem angefügten Bildzusammenschnitt seht.

    Der Wagen zieht aber jetzt zu einer Seite, insbesondere beim Anfahren.


    Jetzt meine Frage an die Experten: Zu welcher Seite müsste er ziehen bei den gemessenen Werten? Oder sind die Werte korrekt und er dürfte garnicht zur Seite ziehen?


    Ich hab mit Absicht nicht geschrieben zu welcher Seite er zieht, damit die Beurteilung unvoreingenommen erfolgen kann.


    Im übrigen meinte der Chef, die Hinterachse sei bei dem Modell ohnehin nicht einstellbar und auch der Nachlauf der Vorderräder nicht.


    Für euer fachmännisches Raten schonmal ganz lieben Dank


    Franzrichard
    mlf_image1875.jpg

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Danke, werd ich morgen machen, ausgerechnet jetzt gibts Sauwetter! - Die Einstellung als solche, kann man die akzeptieren? Ich habe noch nicht gezahlt!


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Moin,


    da haut ja überhaupt nichts hin.


    Spur an der Hinterachse wird durch Verstellen der inneren Querlenkerlager gemacht.


    Wurde das FZ richtig ausgerichtet, Luftdruck i.O., durchgefedert?


    Wie sehen die Felgen und Reifen hinten aus, irgendwelche Bordsteinschäden (Sturz an der HA)?


    Stimmt die Felgengröße, sind 195er Reifen drauf, war das nicht ein Hochdach-FZ?


    Es genügt nicht, wenn die Messwerte "grad noch so in der Toleranz" sind. Es gibt Einstellwerte, und die sollten auch erreicht werden. Auch wenn man dafür noch mal einen Obulus abdrücken muss.

  • Zitat

    Moin,


    da haut ja überhaupt nichts hin.


    Spur an der Hinterachse wird durch Verstellen der inneren Querlenkerlager
    gemacht.


    --- Wurde untersucht, ist angeblich nicht einzustellen ---

    Zitat

    Wurde das FZ richtig ausgerichtet, Luftdruck i.O., durchgefedert?


    --- War zwar dabei, aber ob das letztlich richtig war kann ich nicht sagen, Luftdrücke OK, auch durchgefedert. ---


    Zitat

    Wie sehen die Felgen und Reifen hinten aus, irgendwelche Bordsteinschäden
    (Sturz an der HA)?


    ---eigentlich alles unauffällig ---


    Zitat

    Stimmt die Felgengröße, sind 195er Reifen drauf, war das nicht ein
    Hochdach-FZ?


    ---Ja, sind 195er/70-15, Cali-Exclusive, die Größe fahr ich seit 10 Jahren.---

    Zitat

    Es genügt nicht, wenn die Messwerte "grad noch so in der Toleranz" sind.
    Es gibt Einstellwerte, und die sollten auch erreicht werden. Auch wenn man
    dafür noch mal einen Obulus abdrücken muss.


    ---Also die haben sich wirklich Mühe gegeben, großer Zeitaufwand!---


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Guten Morgen Franzrichard,


    das FZ gehört ja in die Gruppe 1, abhängig von der Beladung gibt es aber 3 verschiedene Mess- und Einstellwerte. Es muss also vor der Messung die Standhöhe ermittelt werden: das Maß vom Schraubenkopf der oberen Stoßdämpferaufnahme (vorn) bis zur Mitte der unteren Befestigungsschraube. Für die gemessene Höhe a:273 / b:260 / c:248 mm (+- 2 mm) sind die Einstellwerte unterschiedlich:


    Sturz VA
    a -25 b -40 c -50 Minuten, Toleranz +25/-40 Minuten, Differenz li/re max 30 Minuten


    Einzelspur VA


    a +10 b 0 c -10 Minuten, Toleranz +- 10 Minuten


    Gesamtspur VA


    a +20 b 0 c -20 Minuten, Toleranz +-20 Minuten


    Sturz HA


    a -30 b -1°10 c -1°35, Toleranz +- 30 Minuten, max Differenz li/re 30 Minuten


    Einzelspur HA


    a +10 b +20 c +30 Minuten, Toleranz +- 10 Minuten


    Gesamtspur HA


    a +20 b +40 c +60 Minuten, Toleranz +- 20 Minuten, max Abweichung zur Fahrtrichtung 30 Minuten


    Da die FZ-Höhe (noch) nicht bekannt ist, kann man zu den gemessenen Werten keine konkrete Angabe machen.


    An der HA stimmt jedenfalls etwas nicht. Sturz könnte stimmen, Spur links haut nicht hin. Den Querlenker verstellt man, indem das innere Lager gelöst wird und im Langloch verschoben wird.


    Sturz VA könnte stimmen, aber die rechte Seite ist wohl fast an der Toleranzgrenze. Am besten korrigieren lassen.


    Spur VA müsste auch etwas korrigiert werden.


    Aber wie geschrieben, ohne Kenntnis der FZ-Höhe nur schwammige Ansagen ;)

  • Hallo Thomas,
    erstmal danke für deine ausführlichen Hinweise. Habe die Höhe gemessen. Sie beträgt ca. 248 mm, also Fall c!


    Damit wäre ich nach deinen Angaben bei
    STURZ VA Soll -50', (-25' bis -1°30' Spanne), 30' max. Diff. r/l
    STURZ VL Ist -41'
    STURZ VR Ist -1°09'
    STURZ Diff Ist 28'
    also alles innerhalb der Toleranzgrenze.


    SPUR VA Soll -10', (-20' bis 0°00' Spanne),
    SPUR Ges Soll -20', (-40' bis 0°00' Spanne)
    SPUR VL Ist +10',
    SPUR VR Ist +0°09'
    SPUR Ges Ist +0°19'
    also gleichmäßig zuviel Nachspur!


    STURZ HA Soll -1°35' (-1°05' bis -2°05' Spanne), 30' max. Diff. r/l
    STURZ HL Ist -1°12'
    STURZ HR Ist -1°17'
    STURZ Diff Ist 5'
    also alles innerhalb der Toleranzgrenze!


    SPUR HA Soll +0°30' (+0°20' bis +0°40' Spanne)
    SPUR Ges Soll +1°00' (+0°40' bis +1°20' Spanne)
    SPUR HL Ist +1°15'
    SPUR HR Ist +0°17'
    SPUR Ges Ist +1°32'
    also HR etwas zuwenig Nachspur, HL viel zu viel Nachspur


    Müsste, falls diese Werte korrekt gemessen sind, der Wagen nach links oder nach rechts ziehen?


    Du schreibst: Den Querlenker verstellt man, indem das innere Lager gelöst wird und im Langloch verschoben wird.
    ´
    Weißt du wo man davon eine Abbildung findet?



    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo Franzrichard,


    da dein FZ ja nicht so richtig läuft würde ich versuchen, auch die Spur- und Sturzwerte der VA zu optimieren.


    Allerdings liegt der Knackpunkt hinten links. Und das falsche Maß kann das Auto schon zappelig werden lassen.


    Eine Abbildung habe ich nicht. Aber wie geschrieben: Befestigung vom inneren Lager lösen und mit einem Hebel etwas anders hindrücken.


    Viel Erfolg!

  • Also ich hab mich heute an die HA links gemacht, da waren noch 7 mm nach vorne zu schieben. Nach meinen Berechnungen müsste ich zwar jetzt nicht den Sollwert erreicht haben, aber gut innerhalb des Toleranzbereiches liegen.


    An der Vorderachse habe ich die Spurstangen um eine halbe Umdrehung reingedreht. Damit dürfte die Spur statt bei + 10 bei minus 5 bis 10 liegen.

    Dann bin ich auf die Bahn, Autobahnein- und Ausfahrten, weite Kurven, alles wunderbar, ein subjektives Fahrgefühl wie ich es letztmals vor ein paar Jahren nach Einbau der Bilstein B6 hatte. Über den Geradeauslauf gibts auch nichts zu meckern. Einzig und allein beim plötzlichen Gasgeben zieht er immer noch nach - rechts!!!


    Jetzt muss ich doch noch mal die Lager checken, so wie Kuestenkuddel das empfiehlt, denn ich traue meiner ersten Durchsicht nicht.


    Da kommt mir noch eine Idee: Was ist wenn eine Antriebswelle Spiel hat und beim Gasgeben eine Seite etwas später den Schub erhält? Das müsste doch auch die Lenkung in eine Richtung ziehen. Im letzten Urlaub hörte ich bei voller Beladung einoge Male in steilen Spitzkehren ein leichtes Klackern, ansatzweise so wie vor ein paar Jahren, als ich dann schließlich auf Sardinien die Gelenkwelle auswechseln lassen musste.


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Mein T4 Multivan Bj. 95,kurz, zieht (nach einer Schwerlastaktion, wie mir später klar wurde) nach links. Alle Einstellerei vorne half nichts. Bis ich entdeckte: Die vordere Schraube des hinteren linken Achslenkers hatte einen Bruch an der Mutter des Bolzens erlitten. Bolzen hält, ja, er ist nicht mal mit schwerem Gerät rauszubekommen. Habe gerade neuen TÜV bekommen, eine Schande, dass die das nicht gefunden haben. Aber es liegt - bei mir - definitiv an der Einstellung am vorderen Bolzen der hinteren Achsaufhängung.
    Gib mir Bescheid, ob eine Nachjustierung bei (intaktem Bolzen) bie Dir was gebracht hat.


    BG, Alpenbazi