Haltbarkeit von Automatik

  • Moin Leute.
    Suche immer noch einen "neuen" T4.
    Mir ist aufgefallen, dass die Automatic Versionen viel Günstiger sind als vergleichbare Schalter...
    Liegt das an der haltbarkeit? Ich dachte, dass Automatic (fast)verschleissfrei ist und länger aushält als eine Schaltbox (vorallem bei einem T4)

  • Zitat

    Moin Leute.
    Suche immer noch einen "neuen" T4.
    Mir ist aufgefallen, dass die Automatic Versionen viel Günstiger sind als
    vergleichbare Schalter...


    ja, das kann durchaus sein...


    Zitat

    Liegt das an der Haltbarkeit? Ich dachte, dass Automatic
    (fast)verschleissfrei ist und länger aushält als eine Schaltbox (vorallem
    bei einem T4)


    Also beim T4 ist die Automatik bei weitem nicht so standfest, als bei den Schaltern! Der Grund hierfür ist realtiv einfach: Die Automaten sind einfach zu sehr unterdemensioniert für ein so schweres Fahrzeug, wie den T4! ;)


    Ganz besonders schlimm ist es bei den TDI's vor Modelljahr 2001 (bis 9/2000)!


    Danach sollen bessere, standfestere Automaten verbaut worden sein! Viele TDI Automaten vor MJ 01 sind bei Laufleistungen vo ca. 100tkm verreckt. Bei den Benziner ist es nicht ganz so schlimm, wenn man mal von den VR6 (AES) Auotmaten absieht. Ich weis ja nicht, für was für einen T4 du dich interessierst, aber so wie es im Moment aussieht, dürften die Automaten bei den Benzinern (ab MJ 01) mit 115PS und 204PS (V6) am längsten halten. Bei den TDI ab MJ 01 sieht es auch besser aus, allerdings nicht so gut, wie bei den Benziner, da der Wandler im TDI mehr Schlupf hat, wodurch vermutlich einer Anfahrschwäche vorgebeugt werden soll. Der Motor soll möglichst schnell in den Turbo/Drehzahlbereich von ca. 2000-2500U/min kommen, damit der Bus trotz Automatik flott vom Fleck kommt. Der Nachteil ist halt, dass der Wandler schneller verschleißt und somit wohl das ganze Getriebe zerstört?! Beim V6 (204PS) ist zwar das Gesamtdrehmoment geringer, als beim TDI, dafür aber im gesamten Drehzahlbereich bei fast konst. 240Nm, wodurch der keine Anfahrschwäche hat. Aus dem Grund müsste der Wander im V6 Automatik so konstruiert sein, dass er wesentlich weniger Schlupf zulässt, wodurch der Verschleiß eben geringer ist. ;)


    B.Rude hat nun in seinen TDI Automaitk einen Wandler vom V6 eingebaut, um dem "übermäßigen" Schlupf etwas entgegen zuwirken.


    B.Rude: braucht der Bus nun eigentlich länger, um in Gang zu kommen? Durch den geringeren Schlupf braucht der Motor ja nun länger um hochdrehen zu können?! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi, Toni,


    ich habe für unsere Baufirma vor etwa 10 Jahren einen Jahreswagen gekauft, einen ACU, Ez. Okt. 1994, 110 PS, 5-Zylinder, LKW-zugelassen, mit Automatic, damaliger km-Stand: 78.000.


    Der Wagen wurde gleich nach dem Kauf innen ausgebaut für die Firma, die Erdbohrungen ausführt, also schwere Bohrmaschinen (wie Presslufthammer), Bohrgestänge u.s.w. Das Equipment gehört seit dem zur "Grundausstattung" für das Auto und wiegt alleine etwa 850 kg und wird ständig mitgeführt.


    Das Auto wird regelmäßig in einer freien Werkstatt gewartet, sonst nix. Was soll ich sagen: Der läuft bis heute problemlos, hat inzwischen 308.000 km drauf und hatte bis dahin keinerlei Probleme mit dem Getriebe!


    Daraufhin suchte ich mir im März diesen Jahres gezielt das gleiche Auto, habe seitdem auch einen ACU (als PKW zugelassenen) mit Euro-2, derzeit 189.000 km. Der Wagen hat zwar so seine Problemchen, wie z.B. das berühmte hintere Motorlager oder einen stark angerosteten Laderaumboden wegen ausgelaufener Batterie unter dem Fahrersitz, aber die Dinge habe ich gleich nach dem Kauf repariert (Mache seit 25 Jahren im Hobby-Modus Karosseriebau und Lackierung)und daher läuft er jetzt, wie ich das von einem solchen Auto erwarten würde, sehr ruhig, kultiviert und eben auch einigermaßen Leistungsstark :D (hatte zuvor 12 Jahre lang einen T3, 78 PS-Automatik - damit auch nie Probleme gehabt, aber keinerlei nennenswerte Beschleunigung, so einer "nimmt Fahrt auf").


    Um es abzukürzen: Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Automatics gemacht, allerdings sei betont, dass alle immer aus erster Hand gekauft wurden mit nachvollziehbarer Historie...


    Ich würde es tun...

  • Zitat


    [b]Um es abzukürzen: Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Automatics
    gemacht


    Du hattest auch nur Benziner, bei den TDI's sieht es halt ein wenig anderst aus! Die Benziner, wie z.B dein ACU haben deutlich weniger Drehmoment, was es dem Getriebe zusätzlich erschwert.


    Ich habe ja jetzt auch nen Automatik, ist ein V6 Benziner, wäre es ein TDI Automatik gewesen hätte ich den nicht genommen, außer das Getriebe wäre schonmal erneuert worden... ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Toni hatte ja ganz allgemein nach den Erfahrungen mit den Automatics gefragt und nicht nur explizit nach den TDI-Fahrzeugen, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Deinen Kommentar habe ich zuvor auch interessiert gelesen, um so plausibler ist ja, dass es offenbar auch andere Erfahrungen gibt und das halte ich für wissenswert, speziell, wenn sich jemand für Erfahrungserte interessiert.