Original T4 Naviantenne geht nicht - Funktionstest?

  • Hallo,


    da meine GPS-Maus durch die Frontscheibe keinen Empfang hat (metallisch bedampft) habe ich mir eine T4-Navi-GSM-Dachantenne geebayed. Nachdem ich passende Adapterkabel aufgetriegen habe muss ich feststellen, dass die Antenne kein Signal liefert.
    Kann es sein, dass hier noch eine Versorgungspannung nötig ist oder ist die Antenne defekt.
    Wie kann man die Antenne testen ohne sie an ein orig. Navi anschließen zu müssen.


    Grüße aus München,
    huegione

  • Zitat


    in einer GPS-Maus ist normalerweise auch die Auswertungselektronik (SIRF-Chip) enthalten. Dieser dürfte bei der Multifunktionsantenne nicht integriert sein.
    Du bräuchtest also u.U. eine GPS-Maus mit Anschluss für eine externe Antenne.
    Die Standortinformation kommt dann als "fertiger" Datenstrom von der GPS-Maus in das Navi.


    Ob das beim T4-Navi auch genauso ist weiss ich leider nicht.


    Screwi


  • Meine GPS-Maus hat einen Anschluss für eine Externe Antenne. Dort habe ich die T4-Dachantenne mit einem Adapterkabel angeschlossen. Es kommt leider kein Signal an.
    Ich weiß nun nicht, ob die Antenne nicht funktioniert oder ob die noch zusätzlich mit Strom versorgt werden muss, so eine Art Phantomspeisung oder so.


    Gruß,
    huegione

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Meine GPS-Maus hat einen Anschluss für eine Externe Antenne. Dort habe ich
    die T4-Dachantenne mit einem Adapterkabel angeschlossen. Es kommt leider
    kein Signal an.


    Hat die Dachantenne 2 Anschlüsse? Nicht, dass Du versuchst, aus einer Handy-Antenne ein GPS-Signal zu zaubern.


  • Hallo,


    ja, die Antenne hat zwei Anschlüsse, einen metallischen zum Schrauben, der müsste fürs Handy sein und einen der aussieht wie eine Chinchbuchse mit einer grauen Kunststoffkappe drüber. Für den Zweiten wurde mir das Adapterkabel verkauft, das erst auf Fakra geht und dann einen MCX-Stecker. Dieser passt dann in meine GPS-Maus (Navigon Triceiver).


    Gruß,
    huegione


  • »

    Hat die GPS-Maus einen Umschalter um eine externe Antenne zu aktivieren?


    Mach dich mal genau schlau welcher Anschluss der Antenne wofür ist.
    Es ist auch noch denkbar dass die Naviantenne eine Verstärkerantenne ist und -ähnlich wie z.B. vielen DVB-T-Antennen- über eine Speisespannung im Koaxkabel versorgt werden will. Bessere DVB-T-Receiver stellen diese Spannung am Antennenanschluss meist standartmässig zur Verfügung. Da ist ein integrierter Antennenverstärker in der externen Antenne nicht abwegig.


    Bei den für GPS genutzen Frequenzen hat jeder Meter Kabel und jeder zusätzliche Adapter fatale Auswirkungen auf die Signalstärke- und Qualität die dann noch übrig bleibt.


    Screwi


  • An der GPS-Maus gibt es nichts zu schalten.
    Die verwendete Antenne ist eine orginale T4-Dachantenne, wurde hier im Forum auch schon als "Spiegelei" bezeichnet.
    Weiß jemand, ob die orginial VW-Navis eine entsprechende Speisespannung zur Verfügung stellen?


    Mein Kabel ist ca. 3m lang und ich habe einen Widerstand von 3 Ohm gemessen.


    Gruß,
    huegione

  • Zitat

    Mein Kabel ist ca. 3m lang und ich habe einen Widerstand von 3 Ohm
    gemessen.


    Wo oder wie hast du den Widerstand messen können?
    Ist das Kabel Antennenseitig nicht fest verbunden?
    Wenn dieser Widerstand aber zwischen Innenleiter und Abschirmung gemessen wurde kann das auf einen Defekt am Kabel hindeuten -muss aber nicht-. Je nach Antennenkonzept gibt es einen Gleichspannungskurzschluss bei der Antenne.


    Der Gleichstromwiderstand des Innenleiters sagt nichts über die Dämpfung des Signals für HF aus.
    Je nach verwendetem Kabel und mit den Adaptern darfst du mit ca. 10dB Dämpfung rechnen. Die Dämpfung ist abhängig von der Frequenz und umso höher je höher die Frequenz ist.
    Übliche Kabel sind RG58 (ca 5mm dick) oder RG174 (ca 3mm dick)
    Die haben auf 100 mtr bei 1GHz ca 53 dB bzw. 110dB Dämpfung. Bei 2 Ghz sind es schon 75 bzw. 130dB.


    Je 3 dB Dämpfung bedeuten eine Halbierung der Signalspannung. Bei 10 dB Dämpfung kommt nur noch 1/10 der Signalspannung an. Bei 20dB 1/100.


    Aber diese Dämpfung sollte nicht zum Totalausfal des GPS-Signals führen wenn "freie Sicht nach oben" gegeben ist. Es ist dann ggf. nur mit verminderter Satellitenerkennung zu rechnen.


    Screwi

  • Zitat

    Wo oder wie hast du den Widerstand messen können?
    Ist das Kabel Antennenseitig nicht fest verbunden?


    Ich habe den Innenleiter meines Adapterkabels gemessen.

    Zitat


    Aber diese Dämpfung sollte nicht zum Totalausfal des GPS-Signals führen
    wenn "freie Sicht nach oben" gegeben ist. Es ist dann ggf. nur mit
    verminderter Satellitenerkennung zu rechnen.


    War total freie Sicht bei mir auf der Terasse.
    Da werd ich wohl mal noch so eine Antenne steigern und dann mal sehen. Wenn es bei beiden Antennen der Fall ist, dann nehme ich eine andere Antenne die ohne Adapter zu meiner GPS Maus passt. Die kommt halt dann in die Stoßstange oder so.


    Gruß,
    huegione