Feedback: G62 tauschen

  • Hi,


    am samstag habe ich den Temperaturfuehler G62 getauscht. Wie immer konnte ich nicht warten bis der Motor kalt war und das gab heisse Finger :-D.


    Nachdem ich die Klammer abgezogen hatte musste ich die Motorkapsel abschrauben ... nachdem ich die Klammer wieder gefunden hatte plopte der alte Sensor raus und ich hab ihn erstmal wieder reingesteckt damit nicht soviel Kuehlwasser rauslaeuft.


    Nachdem ich mir fast die Finger verbrannt hatte war klar das anscheinend beim rausploppen des Sensors die Gummidichtung mit rausgeflogen ist ... hab sie dann auch spaeter gefunden.


    Nun fix den neuen Sensor mit Dichtung reingesteckt und die Klammer drauf ... 10 Minuten spaeter war die Klammer immer noch nicht drauf ... den blauen Stecker auch noch abgezogen und die Klammer von oben aufgesteckt (pah) und das scheint auch zu gehen.


    Bei der Aktion hat der Bolide gut 1 Liter Kuehlwasser verloren ... also alles schoen abgespuehlt und sauber gemacht.


    Gleich beim ersten Starten war klar das es der Fehler war, die Gluehlampe geht nur noch kur an und gut ist. Vom Gefuehl her sagen wuerd ich das der Motor leiser geworden ist, keine Ahnung ob das Temperatursignal noch fuer die ESP genutzt wird, die laermende Leerlaufanhebung ist natuerlich auch weg.


    Gruss Frank

  • Zitat

    »...... die laermende Leerlaufanhebung ist natuerlich auch



    Wie meinst Du das genau? Die Anhebung beim Kaltstart? Die wäre doch normal
    (leider).


    Beim tatsächlichen Kaltstart soll da ja auch so sein.


    Aber dadurch dass beim defekten Temp.-Fühler immer "-20°C" beim Steuergerät ankommen ist die "Kaltstart-"Leerlaufanhebung dauerhaft aktiv.


    Ich hatte das mal beim Passat (35i, Benziner) und die Leerlaufdrehzahl ging bei warmgefahrenem Motor dann bis über 3000 U/min hoch. Das ist dann auch nicht mehr so lustig für die Kupplung...
    Und auch sonst ist das Gemisch dann deutlich fetter und der Mehrverbrauch ist spürbar.


    Screwi