Syncro Kauf

  • Hallo Leute,
    fahre seit Jahren T4 und muss mich wegen Getriebeproblemen, Rost und Fahrzeugalter von meinem jetzigen trennen. Da ich viel mit 2 to-Anhänger unterwegs bin und auch öfter über unbefestigte Wege fahren muß,spiele ich mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Syncro als 2,5 l Benziner anzuschaffen. Leider habe ich gar keine Erfahrung mit der Syncrotechnik. Worauf sollte ich bei der Fahrzeugbegutachtung bezüglich der Allradtechnik achten? Wie kann ich die Mechanik testen? Kann man den Hinterradantrieb eigentlich auch ausschalten? Ab welchem Kilometerstand ist mit ersten Problemen bei der Syncrotechnik zu rechnen? Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank.

  • Hi,


    also eigentlich hält dei Syncrotechnik länger, als die Karosse! Bei manchen geht dei Viscokupplung kaputt, kannst du testen, indem du den Bus mal auf einer Wiese durchdrehen lässt! Dann sollte mindestens ein Hinterrad sichtbar durchdrehen...


    Wenn du unter den Bus schaust, sollten 3 Metallplättchen and er Kardanwelle aufgeschweißt sein... die rosten gern weg, wodurch die Kardanwelle unwucht bekommt und spürbare Vibrationen im Innenraum zu bemerken sein müssten. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Robertz,


    unser Syncro (02/2002) hat jetzt fast 200.000 KM gelaufen, davon ~30.000 KM mit Wohnwagen (1,7 t) und ~10.000 KM mit leichtem Kanuanhänger. Seit 150.000 KM auch noch mit 96 kW/höherem Drehmoment (Chip-Tuning). Bisher waren keinerlei Reparaturen an Getriebe oder Syncro notwendig.
    Gelände- und intensive Schlechtwegerfahrungen haben wir nicht, der Syncro ist bei uns für nasse Wiesen und Winter (mittlerweile ja selten) mit Wohnwagen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Hi,


    also eigentlich hält dei Syncrotechnik länger, als die Karosse! Bei
    manchen geht dei Viscokupplung kaputt, kannst du testen, indem du den Bus
    mal auf einer Wiese durchdrehen lässt! Dann sollte mindestens ein
    Hinterrad sichtbar durchdrehen...



    Wie meinst Du das. Wenn ein Hinterrad durchdreht, ist das ein Zeichen für eine defekte Viscokupplung?
    Gibt es eigentlich für den Syncro ab Werk auch eine größer Felgengröße als die 15 Zollfelge?
    Vielleicht weiß auch jemand ob man für den Syncro die gleiche Anhängerkupplung wie für normale T4 verwenden kann?

  • Zitat

    Gibt es eigentlich für den Syncro ab Werk auch eine größer Felgengröße als
    die 15 Zollfelge?


    Der Syncro Panamericana z.B. wurde mit 16"-Fahrwerk ausgeliefert; ich meine der hätte dann auch größere Bremsen gehabt. D.h. die kannst keine 15" fahren. Unserer hat ein 15"-Fahrwerk (Normalbereifung 205/65 15"), eingetragen habe ich auch 225/55 auf 16". Bei 225/60 16" ist meistens eine Tachangleichung erforderlich.

    Zitat

    Vielleicht weiß auch jemand ob man für den Syncro die gleiche
    Anhängerkupplung wie für normale T4 verwenden kann?


    Ich meine mich zu erinnern, das Syncro beim nachträglichen Einbau der AHK keine Thema gewesen wäre; es ging nur um das Modell und das Baujahr (Stoßstange spielte eine Rolle / ein- oder mehrteilig).


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang