Neue Stoßdämpfer - aber welche ?

  • Hallo zusammen,


    hier eine Frage, die schon öfters hier behandelt wurde, aber auf die ich keine abschließende Antwort gefunden habe:
    Brauche neue Dämpfer, bin die letzten 250tkm mit Monroe Magnum Van gefahren - waren zumindest Anfangs sehr gut - nun stehen zur Auswahl:
    Bilstein B6
    Sachs Super Touring
    Moroe Magnum Van


    Möchte meine California (2200kg; Stabi: vorn 27mm, hinten 26mm) evtl. mit H&R tieferlegen, da mit 215/70 R15 er höher als 2m ist und hinten recht hochbeinig rumsteht (10cm von Rad Ober- bis Radlauf Unterseite).


    Habe Ihr Empfehlungen welcher Dämpfer der Beste ist und wo ich diese nicht zu Märchenpreisen beziehen kann.


    Danke
    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Hi Wolfram,


    ich habe die H&R incl. Stabi drin und seit 4 Monaten die Sachs Supertouring verstärkt für tiefergelegtes Fahrwerk.


    Das Fahrverhalten ist 1a. Am deutlichsten merkt man den Unterschied im beladenen Zusatnd. Da lässt sich der T4 jetzt völlig unproblematisch fahren.


    Gekauft habe ich die St0ßdämpfer über meinen Freund, der hat eine Werkstatt :D


    Der Einbau ist völlig easy.


    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98