huber nachrüstturbolader

  • Hy!!!!!!!:-)


    Ich hab einen t4 syncro mit leider nur 70 PS . Ich hab gehört dass es einen Nachrüssturbolader von Huber gibt, womit er dann 110 Ps hätte. Ich hab auch schon dort angerufen aber die Produzieren keine mehr. Hat jemand eine idee wie ich zu so einem komme. Oder ob es noch einen Nachrüstturbolader von einer anderen Firma gibt??????


    Vielen Dank im vorraus


    Peter:-P

  • Hi,


    yup, von VW ... es gibt einige die den Turbo vom TDI (ACV) auf den AAB geschraubt haben. Die ESP muss dann noch modifiziert werden (Fördermenge)


    Gruß Frank

  • hy frank!!


    Danke für Deine antwort!!!
    Weißt du was das so kostet????
    Und wer das so einbaut???
    wieviel Ps macht das dann so???

  • Zitat

    Hi,


    yup, von VW ... es gibt einige die den Turbo vom TDI (ACV) auf den AAB
    geschraubt haben. Die ESP muss dann noch modifiziert werden (Fördermenge)


    Gruß Frank


    Wer hat das gemacht? Das ist mir dann entgangen ???.


    Also was geht, ist ein Umbau auf die Technik vom A6 (TD) bzw. A100 (TD) - nicht Tdi. Dazu muß einiges an der ESP und am Auspuff umgebaut werden. Zudem ist der Umbau mit knapp 100PS nicht umtragungsfähig. Dazu gibt's allerdings Umbauanleitungen.


    Gruß
    Roman


    AAB, 360Tkm - ohne Turbo ;)

  • Hi,


    gesehen hab ich den Umbau auf dem Treffen in Hanover letztes Jahr. Soweit ich das verstanden habe passen die ACV Teile an den AAB. Aber bevor ja jemand in die Richtung will wuerd ich mal den Tuevi fragen was er dazu meint.


    Gruss Frank

  • Moin

    Zitat

    gesehen hab ich den Umbau auf dem Treffen in Hanover letztes Jahr. Soweit
    ich das verstanden habe passen die ACV Teile an den AAB.


    also, vom ACV passt: Ansaugkrümer, Abgaskrümmer, Turbo, LLK und was sonst an Schläuchen Stutzen usw nötig ist.


    ESP könnte man umbauen wie Huber das seinerseits machte, die ESP vom Audi100/A6 passt aber auch.


    Einspritzdüsen mit 155 bar sind Pflicht (zB aus T3 mit dem Turbo, JX Motor)


    Langer 5. Gang ist auch Pflicht.


    Der Abregeldruck des Turbos muss über ein passendes Element (Feder-Kugel) angepasst werden.

  • Zitat

    Hallo!
    Wie sieht es mit TÜV und Abgasplakette aus?


    Huber original geht mit Kat auf Euro 1. Mehr ist nicht drin. Ohne Originalumbau geht offiziell gar nix. Gerade der A6/A100-Umbau ist nur ohne jeden Schadstoffkram eintragbar. Aber selbst da ist es schon Glückssache beim TÜV (und Einzelabnahme).


    Zitat

    Kommen Kupplung und Getriebe mit der höheren Leistung klar?


    Kupplung und Getriebe kommen schon mit den 78PS nur schlecht klar.-) Du brauchst dann den langen 5. Gang und eine verstärkte Kupplung (doppelte Federn). Letztere ist so teuer nicht, das Wechseln ist nur Sch...arbeit.


    Gruß
    Roman

  • Hallo Roman,


    Zitat

    Huber original geht mit Kat auf Euro 1. Mehr ist nicht drin. Ohne
    Originalumbau geht offiziell gar nix. Gerade der A6/A100-Umbau ist nur


    Der Huber hatte schon die Abgasrückführung "ab Werk" drin und war ohne Kat auf Euro1.


    Mit Kat z.B Oberland Mangold kommt man auf Euro2/3 wie ein normaler AAB. An den Schlüssselnummern ändert sich zum AAB nicht, genausowenig wie an der Versicherung.


    Eintragung, ist halt so eine Sache, mancher TÜV Prüfer macht das, viele nicht.



    Zitat


    Also meine Kupplung kommt mit den 81kw gut klar, keine Probleme damit.

  • Huber schraubt aber seit einigen Jahren schon keine Turbos mehr in AABs!
    Hat sich nicht rentiert!


    :(