Sprit sparen T4 57 kw AAB

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit ca. 1/2 Jahr einen T4 AAB, Baujahr 1993 mit 57 Kw. Das gute Stück war vorher im kommunalen Besitz, wurde in den Werkstätten dort gewartet und ich bin an sich zufrieden.:-)


    Mein Problem ist, dass der Bus um die 10 l/100km schluckt, obwohl ich wirklich "human" fahre. Auf der Autobahn z.B. 110 kmh und trotzdem 10l auf 100 km.


    Meine Frage nun: Was kann ich selber tun (ohne Werkstatt) um den Spritverbrauch zu drücken?


    Ich bin leider nicht der versierte Bastler, komplizierte Sachen kommen also nicht in Frage. ich will aber auch nicht in eine Werkstatt, viel Geld bezahlen um dann nachher 1 Liter/100 km einzusparen.


    Kann mir jemand helfen?


    Mein Verdacht ist ja, dass das Auto nie richtig auf Langstrecke "eingefahren" wurde. Immer nur Stadtverkehr.


    Freue mich über Antworten.:-)

  • Hallo, fahre selber einen aab t4, bj 1992 mit 57 kw. Ich glaube 10 liter auf 100 km sind der normale verbrauch für diesen motor. Seit 5 monaten gebe ich zu jeden volltank ( ca. 80 liter ) ungefähr 200 ml zweitaktöl ( mineralisches )dazu( vor dem tanken damit sich alles gut vermischt) und mir scheint dass er weniger raucht, auf jeden fall leiser geworden ist und auch ein weniger verbraucht, aber nicht so viel weniger. mache so um die 900 km mit 80 liter.





    [quote]Hallo zusammen,


    ich hab seit ca. 1/2 Jahr einen T4 AAB, Baujahr 1993 mit 57 Kw. Das gute
    Stück war vorher im kommunalen Besitz, wurde in den Werkstätten dort
    gewartet und ich bin an sich zufrieden.:-)


    Mein Problem ist, dass der Bus um die 10 l/100km schluckt, obwohl ich
    wirklich "human" fahre. Auf der Autobahn z.B. 110 kmh und trotzdem 10l auf
    100 km.


    Meine Frage nun: Was kann ich selber tun (ohne Werkstatt) um den
    Spritverbrauch zu drücken?


    Ich bin leider nicht der versierte Bastler, komplizierte Sachen kommen
    also nicht in Frage. ich will aber auch nicht in eine Werkstatt, viel Geld
    bezahlen um dann nachher 1 Liter/100 km einzusparen.


    Kann mir jemand helfen?


    Mein Verdacht ist ja, dass das Auto nie richtig auf Langstrecke
    "eingefahren" wurde. Immer nur Stadtverkehr.


    Freue mich über Antworten.:-)

  • Zitat

    Hallo, fahre selber einen aab t4, bj 1992 mit 57 kw. Ich glaube 10 liter
    auf 100 km sind der normale verbrauch für diesen motor. ... mache so um die 900 km mit 80 liter.


    10 l sind bei 100 km/h auf der Bahn zu viel. So viel will meiner mit Hochdach (2.45 m) bei 115 km/h (nach Tacho) nicht mal haben.


    Zitat


    Das oben erwähnte Zweitaktöl hat eine reinigende Wirkung wie Ventilsauber, ist aber günstiger. Das wäre wie schon vorgeschlagen einen Versuch wert. "Freiblasen" ist außerdem immer mal ganz gut.


    Hat vielleicht mal jemand unqualifiziert an der Fördermengenschraube gedreht? Die sitzt rechts an der Einspritzpumpe und sollte mit Siegellack überzogen sein.


    Wie viel Kilometer hat er denn runter und wie viele davon hat er mit den aktuell verbauten Düsen gerissen? Der Erfahrung nach haben die Düsen nach 150 - 200 tkm oft kein sauberes Spritzbild mehr.


    Ansonsten kommst Du wohl nicht um eine Kontrolle des Förderbeginns und der Steuerzeiten herum.

  • 10 Liter sind meines Erachtens wirklich ein wenig viel . Meiner liegt bei viel Stadtfahren incl. Abschleppen , relativ zügige Fahrweise bei ca. 8-8,5 Liter.
    Im Urlaub vollgepackt mit 4 Fahrrädern am Heck und den Tempomaten auf 130 eingestellt hat er sich 7,5 Liter genehmigt , ich denke das sollte O.K. sein.


    Lass bitte als erstes deine Düsen von einem Dieselspezi abdrücken und das Spritzbild begutachten, häufig liegt da der Hase im Pfeffer.

  • Hi!
    Als erstes solltest Du mal nachschauen, wann der Luftfilter zuletzt gewechselt worden ist. Kostet nicht viel und kann viel ausmachen. Daneben natürlich die hier schon gemachten Empfehlungen. Fahr mal 50 km Autobahn mit voller Asche. Ggf. Pumpeneinstellung nachprüfen (lassen). Was kanns noch sein: Düsen verschlissen, Ventil undicht. Kupplung rutscht, Handbremse löst nicht oder einfach keine Kompression mehr. Fährst Du das Tempo auf der Autobahn konstant oder mit häufigen Lastwechseln? Mit dem 2,4 l und höhergelegten Syncro fahren wir im Mittel mit 9 Litern (bei Autobahn 120-130).
    Markus

  • Der Verbrauch ist wirklich sehr hoch. Wir haben einen 92er California mit dem AAB Motor. Der California mit Aufstelldach wiegt sicher auch noch ein wenig mehr...Leergewicht über 2 Tonnen. Auf der Autobahn benötigt unser bei 110 km/h ca. 7,5 l...im Urlaub...Schweden...voll bepackt...mit 2 See-Kajaks auf dem Dach....nicht mehr als 90 km/h...sogar unter 7 l. Durchschnittsverbrauch war bisher nie über 8,5l. normal wirklich immer 7 - 7,5 l.Und wir haben ihn nun bereits 3 Jahre und sind über 60Tkm gefahren...8,5 l. benötigt der Cali wirklich nur, wenn wir ihn richtig treten....und das macht wirklich keinen Spass mit gerade mal 77 PS... und wir rechnen ständig unseren Verbrauch aus...


    Grüße zu DIR aus dem Norden
    Toralf

  • Normal sind mit kurzem 5. Gang um die 8,5-11 Liter. 8,5 ist konstant 90 und 10 Liter ist üblicher Schnitt für die BAB mit lockeren 110-120. Mit langem 5. Gang sind es um 1 Liter weniger auf langen Strecken.


    FB, Menge und Verdichtung sind maßgeblich. Jüngere Motoren nehmen bis zu 1,5 Liter weniger als ein gut eingefahrener 350Tsd-km-Motor ;)


    Gruß
    Roman


    AAB, KR, normaler 5. Gang, 365Tsd km, 70% Langstrecke, Anfangsverbrauch 8L, aktuell 9L, Voll-PÖL +0,5L, ESD etwas verschlissen, FB und Menge normal eingestellt




    PS: Bei manchen Threads kann man sinngemäß lesen, daß Leute mit voll ausgerüstetem Cali, Fahrrädern hinten dran und Wohnanhänger beinahe was ablassen mußten - damit der Tank nicht platzt ;) Stöber mal in der Suche...

  • Zitat

    PS: Bei manchen Threads kann man sinngemäß lesen, daß Leute mit voll
    ausgerüstetem Cali, Fahrrädern hinten dran und Wohnanhänger beinahe was
    ablassen mußten - damit der Tank nicht platzt ;) Stöber mal in der
    Suche...


    Hallo Roman,
    ...ich kann ihn DIR mal gern vorbei bringen...damit DU siehst...dass 1000 km mit einem 84 l Tank durchaus möglich sind...und nicht nur einmal....ich jedenfalls schaffe es im Urlaub...mit meinem wirklich randvoll beladenen Cali...und das gerade in Schweden...oder auch den wenig befahrenen Autobahnen in Frankreich...unendlich lange Straßen...kein Stau...immer wieder unter 7,5 l...zu bleiben...aber dann heißt es wirklich nicht mehr als 90km/h:-D ...


    ...und selbst, wenn meine heiß geliebte Frau ihn fährt...kommt auch sie nicht über 8,5 l...Durschnittsverbrauch...und sie fährt bei weitem nicht so ökonomisch wie ich;-)


    PS: wie wärs mal mit einem Bier in der Kneipe...hier in HRO???
    Gruß Toralf

  • Hallo,
    ob es auch was bringt so einen Düsen Reparaturkit in der Bucht zu ordern, oder wäre ganz neue Düsen angeraten ?


    Nachdem ich jetzt 100.000km mit Rapsöl gefahren bin, merke ich jetzt wo ich wieder mit Diesel fahre das mene Düsen echt gelitten haben. Zumindest Nageln sie ziemlich.


    Gruß Martin