Funkschlüssel / Funkfernbedienung

  • Habe heute ne Alarmanlage in den Bus gebaut.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit mit der Funkfernbedienung auch die Zentralverriegelung anzusteuern, macht das Sinn !? Der Verkäufer der Anlage sagt ja, weil VW T4 Modelle wohl mit "einem Kode" arbeiten und die Alarmanlage mit einem "Wechselkode", was wohl sicherer wäre. Was sagen die Fachleute dazu?


  • Hallo,


    ich nehme mal an, dass Dein Bus keine serienmäßige Fernbedienung hat, sondern "nur" eine Zentralverriegelung? Ob die VW eigene nen Wechselcode hat oder nicht, kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Falls Du also keine FB ab Werk hast, macht es natürlich Sinn, wenn Du die FB der Alarmanlage auch dazu benutzen kannst, neben dem schärfen der Alarmanlage, auch noch die Türen zu verriegeln. Quasi zwei Arbeitsgänge in einem Schritt.


    Solltest Du aber eine VW-Fernbedienung ab Werk haben, würde ich diese weiter verwenden. 1.) Hast Du dann nicht noch ne Zusatzfernbedienung am Schlüsselbung und 2.)kannst Du mit der serienmäßigen eh nur noch die Türen öffnen bzw. schließen, aber nicht die Alarmanlage schärfen bzw. entschärfen.


    Deshalb gibt es für Fahrzeuge mit Fernbedienung am Werk extra daraufzugeschnittene Alarmsysteme.


    PS: Für was für eine Anlage hast Du dich denn entschieden?

  • Habe nen 2002er AMV, der verfügt über ne Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, aber es gibt wohl sicherere Funker..
    Den Namen der Anlage möchte ich hier nicht preis geben, könnte ja auch in falsche Augen geraten ;) ... Wir sind nicht allein ;)
    gibts noch Tipps ?

  • Hallo


    habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt.


    Könnte man nicht mit dem original Funkschlüssel eine Alarmanlage scharfschalten?


    Mit zubehöhr A-anlage wäre ja noch ein zweiter Funkschlüssel zum rumtragen da.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    habe am Samstag ebenfalls eine Alarmanlage bestellt.


    Also ich habe auch einen 2002er Bus mit werksseitiger FB. Ich habe bei mir eine Anlage gewählt, bei der ich mit dem originalen Funkschlüssel schließen und gleichzeitig die Alarmanlage schärfen bzw. entschärfen kann.


    Finde das persönlich auch wesentlich praktischer als einen zweiten Funkdongle am Schlüsselband zu haben.


    Grundsätzlich sind diese Anlagen auch sicher, aber nur, wenn die Blinker beim auf-/abschließen mit der FB "blinken". Wenn man über das Türschloss schließt, darf nix blinken.


    Der Sinn ist der, dass man so durch knacken des Türschlosses die Alarmanlage nicht deaktivieren kann. Sondern nur über die FB. Und um die FB zu manipulieren, müsste man das Funksignal abgreifen und kopieren. Halte ich für recht unwahrscheinlich, dass das so einfach geht.


    Ich habe mich für eine Viper von Ampire entschieden. Es gibt aber auch sehr gute von Cobra (teuer, aber gut) und CarGuard (günstig, aber nicht perfekt). Die Viper hat als einzige in der Preisklasse einen Manipulationsschutz gegen einen Kurzschluss von außen (z.B. über die Fahrzeugblinker). Deshalb wird diese auch als extrem sicher bewertet und wird ausschließlich über den Fachhandel vertrieben und verbaut.


    Zusätzlich ist noch ein elektronischer Neigungssensor dabei (+ 70 Euro), der das Fahrzeug gegen Abschleppen und Räderklau schützt.


    ... und wer es ganz sicher will, kann noch ein GSM-Modul anschließen, dann bekommt man ne SMS oder nen Anruf aufs Handy, wenn der geliebte Bus gerade aufgebrochen wird. (Aber das muss erst mal nicht sein)


    PS: Und den Warnaufkleber für die Seitenscheiben klebt man auf gar keinen Fall auf!!!

  • Hallo


    Wie wird der Carguard angeschlossen?
    Habe im Ebay kurz gesucht aber nix über den anschluss gefunden.


    Der läuft mit Can Bus wird das teil nur in die Fahrzeugelektronik eingeschleift und Funktioniert dan einfach?


    gruß
    Markus

  • Bei der Alarmanlage die ich erworben habe kann ich jetzt auch getrost auf den großen Klappschlüssel verzichten, den ich steuere ja auch die ZV mit dem neuen Sender an, habe nur noch den Schlüssel, der eigentlich für das Portmonnaie gedacht ist am Bund zum Starten. Ich aktiviere also automatisch beim Abschließen die Alarmanlage die auch über Erschütterungssensor etc. verfügt..
    Wie gesagt soll es wohl so sein, das ein "Wechselkode" besser ist, über den verfügt der T4 wohl nicht...!?
    Ich lasse mich gern belehren wenn ich was falsches sage..;-)


  • Oh,oh, mach keinen falschen Fehler. Ich nehme mal an, du hast einen T4, oder? CanBus hat erst der T5, der T4 ist noch klassisch verdrahtet!!!


    Wenn Du Dich für eine CarGuard interessierst, die mit dem werksseitigen Funkschlüssel aktiviert werden soll, dann schau mal hier.


    Eine Einbauanleitung wirst Du nicht finden, die verschickt CarGuard nur, wenn Du ne Rechnung vorlegen kannst. Soll aber sehr gut beschrieben sein und auch ein Laie mit technischem Verständnis soll die eingebaut bekommen.