Unterschied: Multivan - California - Caravelle?

  • Multivan: max. 7 Sitze, Sitze in 1.Sitzreihe sind immer drehbar, um Sitzgruppe um einen Tisch zu bilden, für Personentransport und bedingt als Freizeitmobil geeignet. (guter Wiederverkaufswert, beliebtes Modell)


    California: max. 4 Sitze, max. 4 (?) Schlafplätze, mit Aufstelldach, Küchenzeile mit Kühlschrank, geeignet als Freizeitmobil (Reisemobil) und Alltagsfahrzeug, (z.B. tiefgaragentauglich) Sehr guter bis überragender Wiederverkaufswert aber im Anschaffungspreis nicht zeitgemäss (Für etwa gleichen Betrag bekommt man bei mir einen Daimler Sprinter 416 mit 157PS, 4600kg ZGG, 7.2m Aufbaulänge, Heckgarage, 200L Frischwasser, 150L Kühlschrank, bis zu 7 Schläfplätze, teilw. mit Gasbackofen, etc: http://www.rimor.it)


    Caravelle: max 9. Sitzplätze, alle sitzen in Fahrtrichtung, ist ein "aufgemotzter" Schulbus, nur Personentransport, die preiswerten Varianten heissen T5 Transporter Kombi (Baustellenkombi) bzw. Shuttle (Lehrerkombi) und können das gleiche, schlechter Wiederverkaufswert, keinen bzw. geringen Freizeitwert, Anwendungen: Hotel-Shuttle, Flughafentransfer, Taxi, etc




    hier lang

  • die bessere Adresse dürfte wohl www.vwn.de heißen...


    >Caravelle: max 9. Sitzplätze, alle sitzen in Fahrtrichtung, ist ein "aufgemotzter" Schulbus, nur Personentransport, die preiswerten Varianten heissen T5 Transporter Kombi (Baustellenkombi) bzw. Shuttle (Lehrerkombi) und können das gleiche, schlechter Wiederverkaufswert, keinen bzw. geringen Freizeitwert, Anwendungen: Hotel-Shuttle, Flughafentransfer, Taxi, etc


    das ist wohl ziemlicher Schwachsinn.


    Die Unterschiede:
    1. Vorne das einfachere Cockpit aus dem Transporter
    2. Sitze hinten nicht verschiebbar.
    3. Sitze nicht drehbar


    >schlechter Wiederverkaufswert


    etwas schlechter, kommt aber stark auf die Ausstattung und den Zustand an. Außerdem ist der Neupreis des Caravelle etwas günstiger.


    >keinen bzw. geringen Freizeitwert


    das kommt auf den Besitzer an. Es gibt leider auch Leute die einen Highline-Döner-Multivan brauchen um mit ihrer Freizeit etwas anfangen zu können. Das gilt zum Glück nicht für alle Leute.


    Ob man nun wirklich einen Tisch sowie drehbare und verschiebbare Sitze braucht?! Ich bin ganz ehrlich: Hinten liegt ein zugeschnittener Teppich drin und der Tisch wurde noch nicht genutzt. Ich für mich würde mir den Caravelle gut angucken. Der lange Radstand (=40 cm mehr Platz innen) kann durchaus auch ein großer Vorteil sein...


    Beim T4 Caravelle kann man die Lehne der mittlere Sitzbank umklappen und hat dann einen Tisch. Dazu noch Drehbare Vordersitze (VW oder notfalls Reimo) und man hat auch eine Sitzgruppe mit Tisch.


    Multivan zum drin schlafen? Nicht so eine gute Idee. Da dürfe der Caravelle kaum schlechter sein.


    Dann kann man beim Caravelle die Sitze deutlich einfacher ausbauen (Sitzbank beim Multivan sehr schwer = min. 2 Leute). Auch das kann für die flexible Freizeitnutzung ein Vorteil sein.


    >T5 Transporter Kombi (Baustellenkombi) bzw. Shuttle (Lehrerkombi) und können das gleiche,


    nur so viel mehr kann der Multivan auch nicht. Außerdem ist der Multivan deutlich teurer und deutlich schwerer und es gibt ihn nur mit kurzem Radstand.


    >Anwendungen: Hotel-Shuttle, Flughafentransfer, Taxi, etc


    Es gibt genug T4 Caravelle die von Familien genutzt werden.


    Fazit: Ob Multivan, Caravelle oder California: So ein pauschales Urteil gegen den Caravelle sollte man nicht fällen.


    MfG

  • Also ich würde die Caravelle immer dem Multivan vorziehen, schon weil man sie mit langem Radstand bekommen kann <-- Sehr wichtige Zentimeter!!!

  • California hat optional 5 Sitzplätze, d.h. hat dann 3 Bodenschienen und zusätzlichen Einzelsitz der wenn nötig auch noch von einer Person ein-/ausgebaut werden kann (schlafen unten mit 5. Sitz drin nicht möglich weil Heckbrett dann raus muß), wenn man California als einziges Fahrzeug benutzt sehr empfehlenswerte Lösung
    Holzer